Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krümel einschläfern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte euch meinen Krümel vorstellen:


    mein Meerschweinchen Krümel ist 6 Jahre alt und war eigentlich immer sehr Fidel und fröhlich, wenn auch etwas ängstlich. Krank war er nie, nicht mal Durchfall hatte er.
    Seit 2 Wochen macht er mir aber tierische Sorgen.
    Er hatte sich vor 2 Wochen immer mehr zurückgezogen, jedoch noch gefressen und getrunken. Nach etwa 2 Tagen Rückzug, wurde ich Nachts von lauten Atemgeräuschen wach. Am nächsten morgen bin ich direkt zum TA, der mir einen Infekt diagnostizierte. Er bekam eine Spritze mit Antibiotikum, welches ich ihn Zuhause weiter verabreichen sollte. Zudem sollte er etwas Pulver gegen den Schnupfen erhalten. Ich habe ihn das ganze fleißig nach Anweisung verabreicht und der Gesamtzustand besserte sich. Er kam wieder aus seinem Häuschen und fraß genüsslich sein Gemüse und die Kräuter. Doch dann kam nach etwa 4-5 Tagen das nächste Übel: vom AB hatte er starken Durchfall bekommen und zog sich wieder zurück und verweigerte dann auch das Fressen. Ich ging dann abermals zum TA, der mir BeneBac mitgab. Zudem habe ich Rodicare zum päppeln bekommen, weil das Schweinchen in der einen Woche leider total viel abgenommen hatte. Der Päppelbrei schmeckte dem Kleinen überhaupt nicht, deswegen habe ich ihn mit etwas Babybrei (Bebivita Frühkarotten und Kartoffeln. Das war das einzige, was ihm richtig schmeckte) vermischt und siehe da: er aß gleich 3 Löffelchen vom Brei freiwillig. Frischfutter aß er auch wieder etwas, Heu rührte er aber leider auch nicht an. Zudem aß er nur, wenn ich ihn raus nahm und mit der Hand fütterte, weswegen ich ihn alle 2-4 Stunden rausnahm und ihn fütterte. Doch irgendwann schmeckte ihm der Brei auch nicht mehr und auch Frischfutter verweigerte er zunehmens. Daher musste ich ihn zwangsernähren. Ich bin dann wieder zum TA, der ihm dann die Lunge abhörte und sagte, dass er wieder einen Infekt hatte (der "erste" war angeblich abgeheilt).. Also bekam ich wieder AB mit nach Hause und noch mehr Päppelbrei. Krümels Zustand verschlechterte sich jedoch zusehends. Fressen tut er nichts mehr eigenständig, weswegen ich ihn alle 2 Stunden mit der Spritze päppeln musste /muss. Da ihm das RodiCare so gar nicht schmeckt, habe ich ihm nun HerbiCare gekauft: davon hat er zumindest eine winzige Menge selbstständig gefressen. Krümel sitzt nur noch in seinem Häuschen, hat die Äuglein zusammengekniffen und das Fell gesträubt. Er hat seit letzter Woche wieder fast 100g abgenommen und wiegt nur noch 680g - furchtbar! Er ist zwar ein kleines Schweinchen, aber 850g sollte er normalerweise schon wiegen. Hinzu kommt, dass er den Päppelbrei einfach wieder ausspruckt bzw. rauslaufen lässt. Er hatte sogar beim TA noch den Brei in den Bäckchen gebunkert. Das HerbiCare dagegen schluckt er anscheinend schon eher.
    Ich war, aufgrund des schlechten Zustandes dann heute wieder beim TA, der ihn geröngt hat. Seine Lunge sowie die Atemwege sind total zu... Der TA meinte, dass das eine Infektion durch Viren ist und dass das AB da leider nicht hilft. Zudem ist mein Schweinchen, wegen der bereits 2-Wöchigen andauernden Krankheit in einem sehr schlechten Zustand. Sie meinte, er müsste wohl eingeschläfert werden. Sie hat mir jetzt ein anderes AB mitgegeben, ich soll bis Montag abwarten. Sollte sich der Zustand weiter verschlechtern, soll ich früher kommen.
    Das ist so traurig, ich liebe das kleine Schweinchen. Was soll ich denn jetzt nur tun? Ich will ihn nicht einschläfern lassen aber die Prognose ist wohl sehr schlecht und er macht gar nichts mehr :-(
    Achso: die Zähne wurden hinreichend untersucht, die sind völlig in Ordnung. Wasser erhält er ebenfalls durch eine Spritze, da er selbstständig gar nichts trinkt. Er knabbert ab und zu mal an Frischfutter. Er hat heute z.B. eine halbe Gurkenscheibe, etwas Tomate und ganz wenig Paprika selbstständig gefressen sowie etwas Päppelbrei vom Löffelchen geschleckt. Das nimmt er allerdings auch nur aus der Hand und nicht im Käfig oder wenn man es vor ihn legt. Da er jedoch viel zu wenig frisst, päppel ich ihn alle 2 Stunden, was ihm jedoch sehr missfällt. Ich habe zudem eine Wärmflasche zu seinem Schlafplatz gelegt. Er lebt übrigens nicht in Einzelhaltung: sein Kumpel hat sich glücklicherweise nicht angesteckt und ist quietschfidel und dick und rund, wie immer.

  • Hat der Tierarzt Schmerzen ausgeschlossen? Leider klingt der ganze Verlauf nicht besonders Hoffnungsvoll. Ob dein Schweinchen gerade sehr leidet kannst aber nur du entscheiden. Wenn du das Gefühl hast, er kann / mag garnicht mehr, solltest du ihn gehen lassen. Solange er noch eigenständig ein paar Kleinigkeiten frisst könnt ihr vielleicht noch auf Besserung hoffen.

  • Der TA meinte, dass er keine Schmerzen hat (er hat ihn abgetastet und gedrückt etc.). Immerhin das...
    Ja, ich warte auf jeden Fall bis Montag, es sei denn, es wird richtig schlimm. Es tut mir ja auch weh, ihn so zu sehen, vor allem, wenn man weiß, wie er sonst ist :-(

  • Wurde denn sein Herz schon untersucht? So eine Wasseransammlung in der Lunge kann auch von einer Herzschwäche kommen. Wenn ja, dann braucht er Medikamente deswegen. Und such evtl nochmal einen anderen TA auf. Den Durchfalls hat dein Schweinchen leider nur bekommen, weil dein Ta dir das BeneBac nicht von Anfang an mitgegeben hat. Das muss man eigentlich begleitend zur AB-Gabe füttern, damit die Darmflora intakt bleibt und das Tier keinen Durchfall bekommt.

  • Mein Schweinchen wurde von 3 Tierärzten begutachtet...
    Ich habe erfreuliche Nachrichten: das neue Antibiotikum schlägt anscheinend an. Er frisst seit Vorgestern wieder Frischfutter und seit gestern frisst er wieder richtig gut. Er hat pro Tag immer etwa 20g zugenommen und heute morgen kam er an die Käfigtür und hat mich quiekend begrüßt. Als ich dann die Auslauframpe reingestellt habe, kam er gleich raus gesprungen und ist mir bis zum Kühlschrank hinterhergelaufen. Jetzt knabbert er Basilikum, Gurke, Tomate und Paprika. Er ist allerdings noch ein wenig wackelig auf den Beinen.
    Morgen werde ich dann zum Tierarzt, nicht im ihn einschläfern zu lassen, sondern um seine Lunge frei zu kriegen :D

Ähnliche Themen wie Krümel einschläfern?