Meerschweinchen Haltung

Lack Tisch Ikea

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo! Ist dieser Lacktisch von Ikea als Etage geeignet,wenn man die Beinchen ein bisschen absägt? Meine beiden Böcke Leben in halbjähriger Außenhaltung. Ihr Wintergehege ist 2m x 1,20m. Ich hätte gerne eine Etage im Gehege.In dem Gehege befindet sich,eine Gehwegplatte mit Heuraufe,Wasserschüssel,ein Häuschen mit zwei Ausgängen,eine Weidenbrücke,eine Hängematte & ein Unterstand.
    http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/00104291/

  • Hi :-)


    dann antworte ich mal mit einem Link : http://www.diebrain.de/I-lacktisch.html


    Die Tische eignen sich demnach gut als Etagen für´s Gehege :-) Beim Überfliegen des Textes habe ich gelesen, dass die Schnittkanten mit ungiftigem Lack ("Sabberlack") versiegelt werden sollten.


    Ich nutze die Tische im Auslauf oft als Unterstand. Sie werden gern angenommen, aber interessanterweise nicht angeknabbert :-)


    Viel Spaß beim Basteln :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo nochmal!
    Ich würde dann gerne auf die mittlere 'Plattform' Handtücher legen. Also keine Einstreu. Wäre Fleece dann besser? Ich habe gehört mit Molton als Unterlage oder kann man das auch weglassen? Wie oft muss man so eine Fleecedecke waschen und gibt es da auch gute & nicht so gute?

  • Hi :-)


    bei den Fleecedecken gibt es meiner Ansicht nach keine großen Unterschiede zwischen billig und teuer. Ich habe teure aus dem Stoffladen und günstige von Kick, das kommt im Endeffekt auf´s Gleiche raus.


    Molton als Unterlage dient dem Aufsaugen des Urins. Der Vorteil der Moltondecken ist die Waschbarkeit. Wegwerfwickelunterlagen /Krankenunterlagen sind auch eine Möglichkeit.
    Je nachdem, wie groß die Fläche ist, die du bedecken möchtest, würde ich dir empfehlen,"Pipipads" zu nähen. Das macht das Austauschen leichter.


    Wie oft du waschen musst, das hängt davon ab, wie nass die Decken sind. Fleece trocknet sehr schnell und die Moltondecken halten die Flüssigkeit gut fest, dennoch muss natürlich regelmäßig gewechselt werden.


    Bevor du die Fleecedecken verwendest, sollten sie in jedem Fall mehrmals gewaschen werden.


    Zu der Frage, ob Fleece oder Handtücker besser geeignet sind, da würde ich dir zu Fleece raten. Handtücher brauchen deutlich länger, bis sie trocken sind. Zudem sind die Fleecedecken schön flauschig. Das werden die Schweinchen lieben :)
    Im Grunde spricht aus meiner Sicht aber sonst nichts gegen die Verwendung von Handtüchern, auch wenn ich mal gelesen habe, dass die Schweinchen darin leichter hängen bleiben würden. Das ist hier aber noch nie passiert.


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Lack Tisch Ikea