Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lahme hinterbeine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    Wollte mal hören ob schon jemand hier Erfahrung damit hat. Sorry für den langen Text...


    Am Samstag morgen nach dem Aufstehen habe ich gesehen dass Peanut plötzlich nicht mehr richtig laufen kann. Seine Hinterbeine sind wie lahm, er zog sie nur noch hinterher.
    Beim Tierarzt wurde uns am Samstag gesagt er hätte eine Rückenmarksentzündung, er bekam Antibiotika und sollte am nächsten Tag nochmal wieder kommen um nochmal Antibiotika zu spritzen.


    Als wir also Sonntag wieder kamen und wir sie nochmal drauf angesprochen haben ob es nicht doch eine Verletzung sein kann ist sie zurück gerudert und meinte vllt sei es wirklich nur eine Verletzung. Kein Antibiotika mehr gegeben, mit einem "Abwarten" und Schmerzmittel nach Hause geschickt.


    Dienstag sind wir dann zu unserer Tierärztin unseres Vertrauens gegangen, weil mich "abwarten" nicht zu Frieden stellte.
    Sie hat in geröntgt und konnte auf den Bildern nichts feststellen. Konnte uns aber auch sonst nicht sagen was ihm fehlt.
    Jetzt bekommt er seit Dienstag jeden Tag 1x Antibiotika und 1x Schmerzmittel.
    Fressen tut er ganz normal, vllt ein bisschen weniger als sonst. Aber auch über den Tag viel heu.
    Nur bewegen möchte er sich partout nicht.
    Dadurch dass er sich nicht bewegt müssen wir ihn natürlich auch 2x am Tag baden und föhnen, was natürlich nur Stress für den kleinen bedeutet.


    Hatte schonmal jemand das selbe Problem und Erfahrungen damit? Mache mir ziemlich sorgen dass es die Meerschweinchen Lähme ist, aber würde er dann, ausser dass er nicht läuft noch so fit wirken ?


    Danke schonmal

  • Hallo!


    Lähmungen kommen relativ häufig vor, und ich bin schon mal froh, dass keiner wegen "Meerschweinchenlähme" Deinen kompletten Bestand einschläfern wollte. Das spricht für gute Tierärzte. Es ist keine Lähme, ganz eindeutig nicht.


    Auf Röntgenbildern kann man die Ursache einfach nicht sehen, wenn Du eine schwere Rückenverletzung hast würde man auch eher ein MRT machen, weil man nur da die Details erkennen kann. Das geht bei Meerschweinchen schlecht, und durch ihre geringe Größe sieht man noch weniger.


    Häufige Ursachen sind Verletzungen (doof aufs Häuschen gesprungen und auf den Rücken gefallen), Bandscheibenvorfälle und ähnliche Probleme. Das dauert einfach, bis es besser wird, das ist so.


    Mehr als Schmerzmittel und Vitamine um einen Vitaminmangel auszuschließen (C und B Komplex) und warten kann man nicht machen.


    Die meisten Schweinchen erholen sich nach einigen Wochen wieder, laufen dann einfach wieder rum, aber wie gesagt - einige Wochen. Also geduld muss man wirklich haben.


    Nachdem die Antibiotika ja eindeutig nichts bringen würde ich darauf eher verzichten, lieber nur Metacam und Vitamine. Das kann man anfangs machen wenn noch die Hoffnung besteht dass es was bakterielles ist, aber das ist es ja nach einer Woche eindeutig nicht. Also macht nicht länger die Darmflora platt, sonst wird er wegen der Nebenwirkungen nur schlimmer krank.


    Seit ich selber mal eine Wirbelsäulenprellung hatte kann ich sie verstehen, da ging es mir auch 4,5 Wochen wirklich Bescheiden und ich konnte nur unter großen Schmerzen vom Bett bis ins Bad gelangen - und dann war es einfach wieder gut als wäre nie was gewesen. Hat zwar ne Weile gedauert, bis wieder normale Muskulatur aufgebaut war, aber echt eine kleine Wunderheilung. Mich hat es da auch nur auf den Rücken gelegt bei Blitzeis. Nicht irgendwo runter oder sonst was, sondern nur beim Straße überqueren genau auf den Rücken.


    Es dauert einfach, eine einfache Prellung 4-6 Wochen, ein Bandscheibenvorfall noch länger.

  • Hallo,


    wie Susanne schon sagte, es dauert bis es geheilt ist. Kann übrigens auch irgendwo hängengeblieben ausgelöst haben.


    Bestenfalls holst du dir VitaminB-Komplex und VitaminC Pulver aus Apo oder Drogerie.. und gibst täglich deiner Wutz davon oral was ein.. Schmerzmedi nicht vergessen und hartnäckig bleiben.


    Vit. B+C fördern die Nervenheilung, falls da irgendwo was gequetscht wurde.


    Hatte es letztes Jahr ähnlich.. eine Wutz von heute auf morgen schleifte sie die Hinterbeine nach.. vermutlich blieb Lucy irgendwo doof hängen.. ich gab ihr ca. 3 Monate den Vitamincocktail.. irgendwann begann sie wieder von selbst zu laufen..


    Drück dir die Daumen, das es deiner Wutz bald besser geht..


    lg Sue

  • Rotlichtlampe hängt im Gehege, die machen wir ihm immer eine halbe Stunde lang nach dem Baden an.
    Länger traue ich mich nicht, da er sich ja gar nicht bewegt traue ich mich nicht ihn länger darunter sitzen zu lassen. Vllt bleibt er ja nur drunter sitzen weil er nicht weg kann....


    Habt ihr vllt noch Tipps zum Baden ?


    Das ist das erste Schweinchen dass ich baden muss, ich nehme immer ein Behälter voller warmen Wasser und einen waschlappen womit ich ihn sauber mache und danach wird er geföhnt. Das ganze 2 mal am Tag.
    Habt ihr vllt Tipps um ihm das etwas angenehmer zu gestalten ?

  • Ist es denn ein Langhaarschweinchen? Dann würde ich die Haare vorallem am Hintern richtig kurz schneiden. Meine kranken Schweinchen, die sich nicht bewegen wollten, habe ich in einen Kuschelsack gelegt und diesen nochmals mit Molton und Fleece ausgelegt. Dadurch blieb der Sack weitestgehend trocken. Die Böhnchen habe ich mehrmals am Tag ausgeschüttet und die Decken erneuert. Somit musste ich keines meiner "bewegungsunfähigen" Schweinchen baden.


    VG Brit

  • Da es hier bis vor kurzem auch ein Schweinchen mit lahmen Hinterbeinen gab: Falls kein Molton und/oder Fleece vorhanden ist, kann man auch z.B. eine Wickelunterlage (gibt's in der Drogerie, DM usw.) in ein Handtuch schlagen, sodass es nicht beknabbert werden kann, das Schweinchen darauf legen und die Unterlage regelmäßig säubern und austauschen. Somit war baden und föhnen bei uns nie nötig und da es ein Langhaarschweinchen war, waren die Haare am Hintern ohnehin kürzer als beim restlichen Fell.

  • Das sagte uns die Tierärztin das wir in 2x am Tag baden sollten weil er schon immer ziemlich feucht unten ist.


    Aber ich werde einfach mal dicker einstreuen und gucken ob das was bringt.


    Und das mit dem Kuschelsack hört sich auch nach einer guten Idee an.
    @AllemeineMerris wo bekomme ich denn Molton her ?

  • Du kannst auch eine Inkontinenzeinlage unterm Streu verstecken.. wie im Sanihaus.. in Altenheimen.. oder in der Hundeerziehung verwendet.. die saugt wie eine große eckige Binde alles an Flüssigkeit weg.


    Gibt es zum wegwerfen oder waschbar.. aber damit sollte sich das baden erledigt haben. Baden sollte man eh nicht.. wenn es sein muss.. dann bitte mit feuchten Lappen arbeiten.


    Nicht das sich die Wutz am Ende ne Lungenentzündung holt.


    lg Sue

  • Zitat von Pia&Meeris

    Und das mit dem Kuschelsack hört sich auch nach einer guten Idee an.
    @AllemeineMerris wo bekomme ich denn Molton her ?


    Molton (Inkontinenzunterlagen) bekommt man meist auch dort wo es Matratzen gibt oder im Sanitätshaus (aber dort leider etwas überteuert). Ich habe meine über Amaz** bestellt und dann auf die entsprechende Größe zugeschnitten. Fleecedecken gibt es super günstig z.B. bei Ki* für 1,99.


    VG Brit

  • Wie alt ist denn Peanut? Wenn es ein älteres Tier ist, kann man Arthrose leider nicht ausschließen. Mein Pudel hat mit 6 Jahren Kniearthrose bekommen, die leider nicht mehr besser wurde. Die sah man aber sehr gut auf dem Röntgenbild.


    Das Rotlicht muss man wirklich vorsichtig dosieren, wenn er nicht alleine weggehen kann.


    Mein Pudelchen lag immer in seinem rechteckigen Nagerklo, welches ich mit 2 Einmal-Windeln von Rewe ausgelegt hatte. Darüber eine Lage Stroh, dann kann der Urin nach unten abfließen und das Waschen dezimiert sich. Meistens gibt es eine bevorzugte Seite, auf der das Schwein liegt. Mehrfacher Wechsel der Position am Tag ist angeraten. Man sollte trotzdem dringendst darauf achten, dass die Haut trocken bleibt. Wahrscheinlich wird das Fell ein bisschen ausfallen. Das ist nicht so schlimm, aber die Haut darf auf keinen Fall wund werden. Für die Pflege habe ich kolloidales Silberspray verwendet. Bei Dekubitus hat man hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Einsprühen und kurz antrocknen lassen.


    Mit Traumeel und Zeel im Wechsel würde ich versuchen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.


    Heu und Futter sollten natürlich stets für ihn erreichbar sein.


    Unter Umständen, je nach Schmerzzustand und Krankheitsbild könnte man physiotherapeutische Übungen in Betracht ziehen. Schau mal, ob Lasertherapie in Frage kommt und ob das jemand macht.

Ähnliche Themen wie Lahme hinterbeine