Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Langsame Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen


    Mal nen mini Update. :D
    Heut Mariendistelkerne geholt, davon bekommt Hope jetzt jeden Tag einen. Oder sollte ich die Menge erhöhen?
    Aus Zeitgründen (*räusper*) wurd der TÜV doch erst heute gemacht, genauso wie die Haarlingsbehandlung bei den Kerlen. Erfreulich: Hope hat zugenommen. Gut 20 g.
    Seit der Diagnose hab ich den Kerlen deutlich mehr gefüttert, so nach dem Motto: Größere Leber = anderer Stoffwechsel = mehr Futter. Ich denk ich werde dieses System erst einmal beibehalten, es scheint ja zu funktionieren.

  • Diabetes kann nicht sein? Gibt es für Schweinchen dafür überhaupt Referenzwerte? :?
    Trinkt und pinkelt er mehr als sonst? Sind die Nieren mit angeschaut worden?


    Ich bestelle immer Silymarine Leberschutz (Mariendistel) in der Internetapotheke. Das sind Kapseln, die macht man auf und verdünnt sie mit etwas Wasser auf 4 Tagesportionen. Oder wenn du vier Schweinchen hast, nimmst du den kompletten Inhalt und weichst ein paar Leckerlis drin ein und verteilst sie an alle. Auf dreimal aufteilen geht auch. Aber schau, dass der betreffende Kandidat auf jeden Fall seine Ration bekommt. Ich habe da immer sehr schnell eine Verbesserung des Allgemeinbefindens feststellen können. Die Samen wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich sie dosieren sollte :?:

  • Hallo


    An Diabetes hab ich auch schon gedacht, aber er trinkt normal. Also so gut wie nichts.
    Nierenwerte sollten eigentlich mit überprüft werden, aber das Blut...
    Hab auch schon überlegt, ob ich Zuckerteststreifen aus der Apo holen und ihm dann ne Extraportion Gurke in der Transportbox spendiere, aber ich wüsst echt nicht, wie der Teststreifen danach für ein Schwein auszusehen hat.

  • Ich weiß nicht genau, was Zuckerstreifen sind, aber mit den ganz normalen Urinsticks aus der Apotheke kannst du auch Zucker nachweisen. Allerdings wird Zucker über den Urin erst ab einem gewissen (recht hohen) Wert ausgeschieden, also 100% Gewissheit hast du da auch nicht, aber schaden kann es nicht... Referenzwerte gibt es da schon für Schweinchen, müssten die Labore auch haben. Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du ja nächste Woche in der Tierklinik, da würde ich einfach noch mal versuchen, Blut abnehmen zu lassen.

  • Hallo zusammen


    mariechen_22
    Genau die Dinger meinte ich, aber ich und Wörter...


    Grad nen Urintest gemacht. Ergebnis: Alles normal. Keine messbare Glucose, kein Blut, kein Nitrit etc.
    Werd das aber die nächsten Tage wiederholen um sicher zu gehen.
    Un das wo der Kerl heute so ne Probleme hatte mit einem Stück Gurke in einer Transportbox eingesperrt zu sein. :lol:
    Blut wird auf jeden Fall noch mal versucht abzunehmen, das ist sicher aussagekräftiger.

  • Wenn man keine Glucose im Urin nachweisen kann, dann besteht auch kein Diabetes, den man behandeln könnte - so niedrig dosiertes Insulin gibt es einfach nicht. Da sind Meerschweinchen schlicht und ergreifen zu klein. Wobei die Nierenschwelle zwar schon recht hoch ist für einen Menschen der noch 50 jahre diesen Körper bewohnen will - aber nachdem Schweinchen in aller Regel nicht allzu lange ihre Körper behalten, macht das echt gar nichts aus. Es dauert seine Zeit, bis zu hoher blutzucker Schäden anrichtet, und nachdem der bei negativen Urinsticks maximal so "mittelhoch" ist, braucht man sich keine Sorgen machen.

  • Hallo zusammen


    Grad aus der TK zurück. Ultraschall war ohne Befund, Leber und Gallenblase sehen normal aus.
    Blut wurd auch abgenommen, nach dem vierten (!!!!) Versuch hats geklappt. Das wird jetzt eingeschickt und auf die Leberwerte untersucht. Wenn da nichts rauskommt werden Hope's Köttel nochmal eingeschickt, er hat ja diese Verfärbungen.
    Immerhin hat er heute nicht geboxt wie ein Weltmeister. Dafür geschriehen wie am Spieß.
    Naja, jetzt sitzt er wieder bei seinen Kerlen und gönnt sich die Belohnung: Einen großen Untersetzer voll Gras. :mrgreen:

  • Hallo


    Er wurd heut auch gleich gewogen: 940 g. Also Gewicht gehalten. Dank der größeren Menge an Futter.
    Nach den Mariendistelkernen bettelt er täglich, also wehe ich vergesse ihm den zu geben. Laut TK ist die Menge auch in Ordnung. Nen entsprechendes Präparat werd ich erst dann besorgen, wenn die Kerne aufgebraucht sind.


    Wenn es wirklich angeboren sein sollte, muss ich bei ihm halt mit der Fütterung regulieren, es kam auch die Idee auf, dass es leichte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse sein könnten. Naja, jetzt erstmal die Ergebnisse abwarten und nicht weiter spekulieren. :D


    Die Blutprobe wird morgen an ein Labor geschickt, wo alle Leberwerte untersucht werden. Die Ergebnisse bekomme ich voraussichtlich am Montag. Die Laboruntersuchung wird laut Rechnung seperat über das Labor abgerechnet, weiß jemand von euch mit wie viel an Kosten ich da rechnen kann? Hatte so einen Fall echt noch nicht.


    Oh, und Hope ist mittlerweile auch wieder beruhigt. Die Schale Gras und das Jamie durch die Gegend jagen hat ihn sichtlich entspannt. :wink:

  • Hallo zusammen


    Grad hat die TK angerufen und mir die Ergebnisse der Blutuntersuchung mitgeteilt.
    Die Leberwerte sind alle vollkommen in Ordnung. Will heißen die Lebervergrößerung ist angeboren und sonst alles normal.
    Die Mariendistel kann ich weiter geben, schadet in der Menge nicht.
    Wenn er wieder eine Abnahmephase haben sollte und sein Kot immer noch anders gefärbt ausschaut, wurd mir empfohlen diesen einmal auf Verdauungsenzyme etc. untersuchen zu lassen.
    Heißt für den Kerl sollt ich einfach etwas mehr an Futter einplanen. :D

  • Hallo zusammen


    Ne Weile ging das Gewicht bergauf und wir hatten das Kilo fast geknackt. Aber seit nen paar Wochen ist er wieder am Abnehmen.
    Ich bin mittlerweile echt ratlos. Seine Zähne sind in Ordnung, es gibt genug Futter (1,5 kg pro Tag für 5 Schweine) und er frisst auch. Seine Blutwerte waren ja in Ordnung, das Leberproblem ist bekannt und es gibt dementsprechend mehr Futter. OD wurde per Röntgenbild auch ausgeschlossen.


    Die Tage gehts mit ihm jedenfalls wieder zur TÄ. Der eigentliche Plan war ja seinen helleren Kot zu untersuchen, falls er den wieder hat. Aber keiner Vorhanden. Es wird dennoch eine Kotprobe zur Untersuchung mitgenommen.


    Achja, vor ein zwei Tagen hatte er ein leicht tränendes bzw. verklebtes Auge, allerdings nicht sonderlich lange.


    Was könnte jetzt also noch untersucht werden? Denn nur damit abfinden, dass er halt hin und wieder abnimmt möcht ich auch nicht.

  • Hallo zusammen


    Ich glaub das Rätsel ist diesmal gelöst. Grad nach nem sehr langem Tag nach Hause gekommen und festgestellt, dass Hopes eines Auge vollkommen vertränt und verklebt ist. Hoffe echt, dass mein Mitbewohner morgen Abend mit hm zur TÄ kann, bin morgen wegen eines wichtigen Termines den ganzen Tag über nicht da. Vielleicht schaff ich es selber vorher noch, allerdings bezweifle ich dass ich einen Termin bekomme. (Vormittag geht nur per Termin).
    Sonst muss ich halt übermorgen hin, er wird auf jeden Fall AB brauchen.

Ähnliche Themen wie Langsame Gewichtsabnahme