Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Leoti's Wurf - Jamie *S9

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo alle zusammen


    Heute ist Leoti's Wurf drei Wochen alt geworden. Klein-Jamie ist immer noch nen Winzling, der ist jetzt auf 95 g. Ich weiß echt nicht, was ich da noch machen soll. Ich füttere schon extra viel Sellerie und Möhre damit alle zunehmen, aber der kleine Kerl hat auch Tage, wo er nichts zunimmt und dafür den nächsten etas mehr. Alle anderen sind über 120 g, zudem nimmt Mecci den dritten Tag in Folge nicht zu.
    Was kann ich da noch an der Fütterung ändern? Momentan gibt es immer nen Mischmasch aus Gurke, Salat, Paprika, Sellerie, Möhre, Aubergine, Zuccini und Kohlrabi. Hin und wieder auch sowas wie Rote Beete, Apfel oder Tomate.


    Molly's Kleine nehmen ale ordentlich zu, dort liegen die Gewichte zwischen 103 g und 112 g. Die drei sind auch immer bei Molly, sie hat ihre Scheu vor den Minischweinen jetzt komplett abgelegt.


    Yukon hat sich auch damit abgefunden, dass er bei Hope sitzen muss, frisst wieder und hat seine Abnahme wieder aufgeholt. An der Wunde ist nichts zu erkennen, die Fäden scheinen noch zu sitzen (sind selbst auflösende) und zudem zeigt er Hope auch, dass sowas wie Broccoli gefressen werden kann. :wink:


    Bei Yuka ist mir aufgefallen, dass sie jetzt wieder von Kelly gestillt wird, was mich ehrlich gesagt etwas sehr verwundert. Denn sie war abgestillt, dann wurde Yukon getrennt und Molly hat ihre Kleinen bekommen. Seit Sonntag/ Montag wird sie wieder gestillt. Kann es sein, dass sie neu "anfangen" durfte oder hab ich einfach nur übersehen, dass sie noch nicht abgestillt ist? Es verwundert mich jetzt schon nen bissl, da ich mir absolut sicher bin, dass das schon gemacht wurde. Achja, Yuka ist jetzt bei 199 g. Also schön am wachsen und zunehmen und meckern.


    Bilder wird es vermutlich die Tage auch noch mal geben, ich such ja schon so nach noch mehr Beweisen, dass die Schweine zum Viertel Heuschrecke sind, in Anbetracht dessen, dass ein Salatkopf quasi weg inhaliert wird. :D

  • Zitat von SusanneC

    Ich kann nur weiterhin raten, Kotproben untersuchen zu lassen. Sie nehmen einfach alle zu langsam zu, auch der letzte Wurf hätte schon deutlich mehr zulegen dürfen. Das spricht für Parasiten im darm.


    Ich werde mal schauen, wie es sich einrichten lässt. Bei der letzten Kotprobe vor zwei Monaten war alles parasitenfrei.
    Die Zunahme beim letzten Wurf ist meiner Meinung nach in Ordnung, da 3 g pro Tag normal sein sollten in den ersten Tagen. Hier mal die Gewichte:
    Abby (w) Coffe (w) Diego (m)
    97 96 100
    97 88 96
    99 90 97
    102 95 100
    108 100 108
    112 103 110
    Sie haben in den ersten zwei Tagen abgenommen uns seit dem eine vernünftige Zunahme zu verzeichnen.
    Bei Leoti's Wurf nehmen Fluffy und Xena auch ordentlich zu, jedenfalls wenn 4 g pro Tag ausreichen.

  • Sammel einfach mal über 5 Tage so viel Kot wie nur machbar. So viel kostet das ja jetzt echt nicht, und lieber mal auf Nummer sicher gehen. So wirklich solide ist die Zunahme halt echt nicht, sondern eher an der untergrenze. Für so ein hohes Geburtsgewicht und einen relativ kleinen Wurf finde ich es nicht gerade viel.

  • Zitat von SusanneC

    Sammel einfach mal über 5 Tage so viel Kot wie nur machbar. So viel kostet das ja jetzt echt nicht, und lieber mal auf Nummer sicher gehen.


    Mein Problem sind dabei nicht die Kosten, die kann ich sicher auf meine Rechnung für die Kastra packen. :D
    Das größte Problem, dass ich habe, ist die Tatsache, das mein TA 2 Stunden Fahrt entfernt ist. Das werd ich aber am Montag auf mich nehmen, denn wenn das die Lösung für meine Leichtgewichte ist, wäre das super zu wissen. Zu einem näherem TA werd ich übrigens wechseln, wenn die ganze Nachwuchsgeschichte durch ist. :D

  • Die Kotprobe kann jeder Tierarzt untersuchen, da musst Du echt nicht so weit fahren. Da wird bloß Wasser drauf gekippt und dann unterm Mikroskop geguckt, ob was drin rum schwimmt, was nicht da sein sollte, da kann man nicht wirklich was falsch machen und es wird auch bei Hunden und katzen nicht anders gemacht. Schwieriger ist nur die Behandlung, wenn man tatsächlich was finden sollte.

  • Hallo alle zusammen


    Vorweg, die Kotprobe bin ich am sammeln, damit sie am Montag angeschaut werden kann.


    Gestern hab ich mal spaßeshalber das Nachtfutter, also von Mitternacht bis 10, gewogen und bin für alle zusammen auf über ein Kilo gekommen. :shock: Das hat mich schon erstaunt. Damit ist also auch die tägliche Ration auf jeden Fall abgedeckt. (Die beträgt bei meinen Mädels gut 800 g, bei meinen Kerlen gut 200 g.)


    Außerdem hab ich mir gedacht, dass es heute mal die grandiosen Zunahmen gibt. Vorweg: Jamie hat die 100 geknackt. :) Überglücklich deswegen.
    Yuka: 199 -> 217
    Yukon: 216 -> 227
    Fluffy: 130 -> 143
    Jamie: 95 -> 102
    Xena: 122 -> 129
    Mecci: 120 -> 131
    Abby: 112 -> 121
    Coffee: 103 -> 110
    Diego: 110 -> 121


    Ich hoffe einfach mal, dass das ein gutes Ohmen ist und Leoti's Kleine weiter so zunehmen. Yuka und Yukon sind auf einem recht gutem Weg und Molly's drei sind zwar noch nicht so schwer, nehmen trotzdem zufriedenstellend zu. :D


    Edit: Grad beim TÜV (gegen 12) ist mir aufgefallen, dass Leoti immer noch am abnehmen ist. Den andern Mädels geht es auch gut, sie haben vernünftige Gewichte. Aber Leoti scheint nen bissl überfordert zu sein mit allem. Was kann ich noch machen um sie auf dem aktuellen Gewicht zu halten? Sollte ich zufüttern? Oder ist es normal, das sie am stillen ist?

  • Hallo!


    Die Gemüseration darf noch deutlich steigen, wenn Du nicht mehrmals gibst, die Kleinen fressen ja jetzt immer mehr mit, und 200g pro Nase und Tag vertilgen ausgewachsene Schweinchen schon in ganz normalen Phasen - da dürfen sie für die Jungenaufzucht und das Wachstum deutlich mehr bekommen.


    Dann müsste sich auch das Gewicht von Leoti endlich wieder einpendeln. Klar kostet das säugen Energie, die muss sie eben durch genug Futter ausgleichen können.


    Sie sollte sich sonst echt langsam mal fangen. Ich bin auf jeden Fall froh dass endlich mal alle ordentlich zugenommen haben.

  • Hallo alle zusammen


    Heut hab ich mal nen paar Bilder von meinen kleinen, die so in der letzten Zeit auf der Kamera festgehalten worden sind. :D


    Für einen alleine war die Möhre dann doch zu groß...
    http://abload.de/image.php?img=pict0381yzs2m.jpg


    Hin und wieder braucht Mama auch mal ne Runde Schlaf.
    http://abload.de/image.php?img=pict03843ts5n.jpg


    Hier ein Bild, dass beweist, dass ich in Wahrheit Heuschrecken habe. :wink:
    http://abload.de/image.php?img=pict0387fwswa.jpg


    Grad gesehen. Klar is nen Käfig nicht toll, aber die zwei scheinen das beste daraus zu machen.
    http://abload.de/image.php?img=pict0389vesk2.jpg

  • Oh Gott, im Vergleich zu der Karotte sieht ma erst mal, wie winzig die Zwerge wirklich sind :shock:


    Mensch, wachst bloß weiter brav, ihr Kleinen!

  • Zitat von *Fini*


    Das ist bestimmt ein mega gewusel bei dir zuhause?!


    So könnte man es auch ausdrücken. Bin echt froh, dass ich mir einen Blumentopfuntersetzer gekauft hab und den als Futternapf missbrauche. Da haben alle Schweinis drumherum oder drauf Platz.
    http://abload.de/image.php?img=l3j07.jpg


    Zitat von nasentier

    Oh Gott, im Vergleich zu der Karotte sieht ma erst mal, wie winzig die Zwerge wirklich sind :shock:


    Das Foto ist schon etwas älter, also nen bissl größer sind sie schon. Da war ich leider mit meiner Kamera zu langsam, vorher war klein-Jamie alleine dran. Das sah ulkig aus. :D

  • Hallo alle zusammen


    Heut hab ich mal ne ganz kurze Frage an euch.
    Ab wann bzw. welchen Gewicht muss ich meine kleinen nicht mehr täglich wiegen?
    Die Frage hat sich bei mir wegen den zwei "Großen" aufgetan, bei denen ich überlege, ob ich die Häufigkeit anfange zu reduzieren.

Ähnliche Themen wie Leoti's Wurf - Jamie *S9