Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Leoti's Wurf - Jamie *S9

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallöchen,


    habe bis jetzt zwar immer still mitgelesen, aber da nun noch niemand geantwortet hat, mach ich das jetzt mal :D


    Ich denke mit dem wiegen solltest du erst dann aufhören, wenn die kleinen eine stetige Zunahme haben, du hast ja mittlerweile genug Gewichtedaten gesammelt. Bei den ganz kleinen würde ich noch täglich wiegen und wenn dir bei einem der größeren auffallen sollte, dass er weniger beim Futter sitzt oder dir was komisch vorkommt ("Bauchgefühl") dann solltest du auch wiegen - lieber einmal zuviel wiegen und für das "Fangen" eine kleine Leckerei geben als Wiedergutmachung :wink: Ansonsten kannst du sicherlich bei den beiden "Großen" das tägliche Wiegen auf alle 2-3 Tage reduzieren.


    Liebsten Gruß
    Vivian
    mit Takiya, Lumi und Ronin und dem Dsungi Creamy :)

  • Miscellany


    Ich denke, dass ich es so auch machen werde, besonders die Großen sollte ich echt mal (Ironie!) von Erbsenflocken abhängig machen (Ironie Ende!). Die scheinen das Zeug überhaupt nicht zu mögen. Gut, könnte auch daran liegen, dass es immer von den ganz Großen vorher irgendwie stibitzt wird, aber nunja.


    Gestern früh beim Wiegen hab ich einen kleinen Schock bekommen.
    Kelly's sind auf ihrem Gewicht geblieben, Leoti's auch mit kleinen Abnahmen. Molly's normal am zunehmen.
    Da meine Mutter meinte, dass beim Abstillen die menschlichen Babys auch mal gerne nen bissl abnehmen, hab ich mich dazu entschlossen abzuwarten.
    Das Ergebnis: Eine Zunahme bei allen. Und die geringste war bei Xena mit 6 g. Hier mal die aktuellen Gewichte von allen:


    Yuka: 237 g (+10)
    Yukon: 255 g (+8)


    Fluffy: 166 g (+12) (liegt sicher nur am Fell :twisted: )
    Jamie: 117 g (+10)
    Xena: 148 g (+6)
    Mecci: 152 g (+9)


    Abby: 155 g (+10)
    Coffee: 135 g (+7)
    Diego: 158 g (+8)


    Kann auch sein, dass das Gewichtproblem gestern von der Tatsache herrührte, dass ich vorgestern die Mittagsmahlzeit durch Salat und ein oder zwei Stunden später Löwenzahn ersetzt habe.
    Momentan bekommen sie noch alle selbstgepresste Haferflocken, die ich meistens im Heu verteile, so dass sie beschäftigt sind. Da wuseln alle zwischen rum.


    Besonders witzig bzw. interessant anzusehen sind die Kleinen immer nach dem Misten. Dann geht eine von den Mädels vor zum Erkunden und bis zu 8 Minischweine hinterher. Da ist ein Gewusel. :lol:


    Etwas was ich auch am Überlegen bin, ist, ob ich Hope, der ja am 29. wieder zu den Mädels darf, dann mit Yukon reinsetze und die anderen Böcke auch erst mal, natürlich kastriert, drin lasse. Denn ich merke immer mehr, dass bei meinen Mädels ein Kastrat gebraucht wird, um die ausbrechenden Dramen zu schlichten.
    Was wäre da die sinnvollste Vorgehensweise?

  • Hallo alle zusammen


    Eigentlich wollte ich diesen Tread nicht mehr weiterführen, weil ja die "heiße" Phase um ist und jetzt nur noch die Böcke rechtzeitig getrennt werden müssen.


    Da Böcke ja erst mit 250 g geschlechtsreif werden, hat es mich heute beim wiegen recht stark gewundert, dass ich auf einmal nur beim bloßen halten von meiner Maus (Mecci -> sieht halt einfach einer Maus recht stark ähnlich :mrgreen: ) die Hoden gespürt habe. Also geschaut und gefühlt, sie waren da. Jetzt hab ich ihn mit seinen grad mal 165 g in die Männer-WG gesetzt (die jetzt noch einen Miniauslauf hat, vielleicht so groß wie der Käfig, aber für Hope's 5 min deutlich besser zum rennen und springen wie eine Gazelle).


    Mein TA kastriert aber erst ab 200 g, da sich dort das Narkosemittel besser dosieren lässt.
    Was ich mich jetzt frage: Wäre es bei Mecci noch ne Frühkastra? Denn in Anbetracht seiner Zunahmen hat er die 200 erst in gut ner Woche. Wäre es keine mehr würde ich einfach warten, bis der letzte Bock (Jamie) schwer genug zur Kastra ist und ihn dann mitkastrieren lassen.


    Danke vorab schon mal für die Antworten.

  • Zitat von DEL

    Was ich mich jetzt frage: Wäre es bei Mecci noch ne Frühkastra?


    Wenn ich das richtig verstehe, dann gilt ein Bock als geschlechtsreif, sobald die Hoden in die Hodensäcke abgestiegen sind. Bei einer Frühkastration werden die Hoden vor dem Abwandern entfernt.


    Wenn du dir also sicher bist, dass beide Hoden schon aus dem Bauchraum in die Hodensäcke abgestiegen sind, dann wäre es für Mecci tatsächlich keine Frühkastration mehr.


    Bist du dir ganz sicher? Da fehlen ja noch fast 100g bis zu den 250g :shock: . Vielleicht gibt es unter den Meerschweinchenböcken auch den ein oder anderen frühreifen Kandidaten.


    Zeigt er denn auch männliches Verhalten (brommseln usw.)?


    Liebe Grüße
    Tina

  • Zitat von *Tinchen*


    Bist du dir ganz sicher? Da fehlen ja noch fast 100g bis zu den 250g :shock: . Vielleicht gibt es unter den Meerschweinchenböcken auch den ein oder anderen frühreifen Kandidaten.


    Zeigt er denn auch männliches Verhalten (brommseln usw.)?


    Leider ja. Ich habe sie bereits gefühlt, als ich ihn nur auf der Hand gehalten habe zum täglichen wiegen.
    Mittlerweile ist er ja über 4 Wochen alt.


    Männliches Verhalten wird von noch keinem Bock gezeigt, selbst von Yukon noch nicht. Das könnte aber daran liegen, das Hope nicht gerne angebrommselt wird. Allerdings gab es die Tage vor dem Trennen wieder nen bissl Streß im Gehege bei den Mädels, wo Leoti mittlerweile das Brommseln übernimmt. Hätte echt auf jemand anderen getippt, der das macht.
    Daher überlege ich, ob ich Yukon wieder zu den Mädels setze, da die allen Anschein nach nen Kastraten brauchen und ich momentan nur Yukon oder Hope habe, wobei letzerer seine Kastra Frist noch nicht abgesessen hat und als Babysitter gebraucht wird.

  • Das ist schwierig, da würde ich mich mal mit deinem TA drüber unterhalten.


    Eigentlich steigen die Hoden ab und Bock ist geschlechtsreif. Es kann allerdings auch sein, das er noch nicht gerafft hat, das er männlich ist und körperlich vielleicht etwas hinter her hinkt.


    Ständiges hin und her setzen verursacht mehr Stress in der Gruppe als gebraucht wird. Ich würde Hope nicht zurück setzen, sondern eher die Kastrationen der männlichen Schweine abwarten. Wieviele sind es eigentlich?


    Das Papa nun Babysitter ist, tut dem armen Einzelschwein auch mal ganz gut.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Ständiges hin und her setzen verursacht mehr Stress in der Gruppe als gebraucht wird. Ich würde Hope nicht zurück setzen, sondern eher die Kastrationen der männlichen Schweine abwarten. Wieviele sind es eigentlich?


    Es sind jetzt vier Männchen: Yukon, kastriert seit anderthalb Wochen, Mecci, gezwungermaßen getrennt, Jamie, mein Leichtgewicht das sich mir in dem Bezug zu schell entwickelt, und Diego, zarte 2 Wochen alt.
    Bei Jamie scheinen sich die Hoden auch langsam abzusetzen, aber ich kann ihn mit seinen 120 g nicht zu den Kerlen setzen. Wenn ich das nächste mal TA fahre, in Diego's 50 g zur Kastra, nehm ich ihn mit, dann soll mal gescheckt werden, warum er einfach nicht zunimmt. Denn die anderen nehmen alle ordentlich zu, gut Leoti's hinken leicht hinterher, und er würde in der Männer- WG nicht bestehen.
    Die hat mittlerweile einen Auslauf bekommen, ungefähr so groß wie der Käfig. Mehr ging leider nicht.
    Und wenn würde ich Yukon zurücksetzen wollen oder Diego nach der Früh Kastra bei den Mädels lassen (tendiere mehr für letzteres).


    http://abload.de/image.php?img=w5kfw.jpg


    Mädels habe ich fünf: Yuka, die uns bald verlässt, Fluffy, die gehen darf wenn sie schwer genug ist (das dauert länger als bis zum Abgabestart), Xena, die mit den vier weißen Strümpfen, Abby, darf bleiben, und Coffee, mein Strubbelschwein.
    Zudem natürlich noch meine Großen.

  • Das Männer-Gehege geht schon in Ordnung, ist eher ein Provisorium und nicht als Endgehege gedacht und gebraucht. Zumal es bei kleinen Stöpseln und einem großen eh nicht viel gezicke geben wird.


    Das täte wenn dann mit der Pubertät der Kleinen beginnen, also 3-6 Monate - dann geht es los.


    Vorübergehend ist das schon in Ordnung, mach dir da keinen Kopf.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Das Männer-Gehege geht schon in Ordnung, ist eher ein Provisorium und nicht als Endgehege gedacht und gebraucht. Zumal es bei kleinen Stöpseln und einem großen eh nicht viel gezicke geben wird.


    Ich wünschte ich könnte dir da recht geben.
    Momentan schaut es so aus, das Hope alles darf und die Kleinen nichts. Wenn ersterer mal pennt tauen die Kleinen richtig auf, sonst heißt es verstecken.
    Zugegeben, Mecci riecht noch recht stark nach Mädel, aber nunja.
    Der Auslauf wird momentan nur von Hope benutzt, Yukon traut sich noch nicht raus zu springen (hab den glatten Karton durch ein Heuhaus ersetzt), obwohl sie die Höhe locker schaffen würden.
    Dieses Provisorium wird solange bleiben, bis die Kerle alle vermittelt sind.

  • Hallo zusammen


    Heute haben es meine Schweinis geschafft, dass ich das tägliche Wiegen hasse.
    Grund:
    Bei Jamie sah es gestern ja schon kritisch aus, hab in aber noch nen Tag drinn gelassen. Abends waren dann meine Mädels unruhiger als sonst, wodurch ich mir Sorgen gemacht habe, dass ich ihn zu lange drinne gelassen habe. Dann heute morgen beim Wiegen: 127 g und absteigende Hoden, wie bei Mecci. Also musste ich ihn gezwungenermaßen rausnehmen. (Ich find das einfach nur Sch****)
    Immerhin hat Diego jetzt fast 200 g, hat schneller zugenommen als erwartet aber die Hoden sind noch nicht da, wird also so schnell wie möglich kastriert. Dann kommt Jamie auch mit, TA soll mal schauen warum er nicht zunimmt. Denn mit viereinhalb Wochen so leicht ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    Jetzt sitzt er also bei den Jungs und ich mach mir Sorgen, ob er in der Männer-WG überhaupt bestehen kann.

  • Hallo,


    es gibt Aufzuchtmilch inzwischen auch für Nager - fütterst du zu? Die Milch kannst du auch mit Päppelbrei vermischt geben.. oder du hast zufällig Heupellets da, die du vorher einweichst.


    Ißt Jamie eigentlich von selbst? Probiert er selbst herum was man essen kann?


    lg Sue

  • Hallo


    Ja, Jamie futtert selber.
    Nicht in großem Maße, aber immerhin.
    Zugefüttert wird er nicht, da er bis jetzt so schien, als ob er klar kommt. Sicher, beim Gewicht sieht das anders aus, aber naja. (Und Zweibein wollt ihn nicht immer aus dem Gehege fangen. :roll: )


    Sowas wie Nagermilch oder Heupellets hab ich nicht da, nur Säuglingsnahrung. Einmal mit Taurin und einmal mit Casein von der Kuh.

  • Huhu :-)


    Die absteigenden Hoden sind bei Jamie sicher dem Alter geschuldet. Ich gehe nicht davon aus, dass er tatsächlich dazu in der Lage wäre, eine oder gar mehrere der Damen zu decken, hätte ihn an deiner Stelle aber auch zu den Herren gesetzt, statt noch mehr Nachwuchs zu riskieren.


    Ich würde in jedem Fall zufüttern, gerade jetzt, wo er sich in der Männer-WG zurechtfinden muss, wäre eine Gewichtszunahme sicher ratsam.
    Ob da Milch noch das richtige wäre, bezweifle ich eher. Ich würde Päppelbrei (vielleicht gemischt mit ein paar Schmelzflocken oder ein bisschen Frühkarottenbrei)geben, glaube ich.


    Ich habe ein bisschen suchen müssen, aber ich wusste, ich hatte vor Urzeiten mal eine Geschichte von einem Schweinchen gelesen, das einfach nicht wachsen wollte.


    Schau mal hier: http://www.meerschweinchen-lan…e/165-bobos-tagebuch.html


    Hier war ein Herzfehler die Ursache. Vielleicht interessiert dich das.


    Die Zähnchen sind in Ordnung? Vielleicht hilft es Jamie auch schon, wenn ihm das Gemüse eher in Streifen oä. angeboten wird?


    Alles Gute für den kleinen Kerl!
    Tina

  • Hallo


    Die Schneidezähne sind, soweit ich es erkennen konnte, in Ordnung. Bei den Backenzähnen muss der TA nachschauen. Aber wie es so am WE ist: schlechte Terminvergabe. :wink:


    Bei den Jungs hat er sich besser zurechtgefunden als erwartet. Wären die anderen von Hope 2 Tage oder mehr "inspiziert" wurden, waren es bei ihm nur wenige Stunden.


    Zugefüttert wird jetzt extra, vermutlich mit der Mischung aus CC oder RC mit Babybrei. Da habe ich noch aus Kibo's Zeiten Pastinake und Apfel in Birne.


    Ich hoffe einfach mal, dass es bei Jamie nur ne Laune der Natur ist, oder es etwas behandelbares ist.
    Jamie wird eh hierbleiben dürfen, bis er schwer genug zur Abgabe ist. Da hat er noch einige Gramm vor sich. :wink:

Ähnliche Themen wie Leoti's Wurf - Jamie *S9