Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Leoti's Wurf - Jamie *S9

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo alle zusammen


    Grad Jamie das erste Mal zugefüttert.
    Hab pures RC genommen, wollt erst mal schauen, ob das so gefressen wird. Sonst wäre Pastinake dazu gekommen.
    Jamie hat voller Freude einen halben ml gefuttert. Ich denk mal für das Gewicht dürfte es akzeptabel sein.
    Hier haben natürlich die 4 Großen mitbekommen, dass was leckeres gemacht wird (warum auch immer, alle lieben RC, CC wird nur gefuttert wenn es rumsteht) und dementsprechend waren auch die Kleinen drauf.
    Kaum war Jamie wieder bei den Kerlen, musste Hope schauen, ob da nicht was von diesem leckerem Brei im Mundwinkel hängt. :lol: Also hat er den Rest aus der Spritze genommen.
    Da Jamie ja auch selbstständig frisst, frag ich mich wie viel und wie oft er was bekommen sollte. Ich denk mal nen halber ml reicht pro Mahlzeit bei diesem kleinem Schwein.
    Soll ich alle 2 h füttern oder reichen 3-4 mal pro Tag?

  • Hallo alle zusammen


    Habe Jamie jetzt 5 mal gepäppelt. Beim ersten Mal wollt er nur nen halben ml, jetzt grade 3.
    Hab ihn grad nach dem Füttern gewogen: 144 g. Bin mal gespannt, wie viel er davon die Nacht über behält.
    Päppeln werde ich ihn erst morgen wieder, denn wie gesagt, er futtert auch selber.
    Benimmt sich auch ganz wie Schwein: quieken nach Futter, Fangen spielen beim rausholen und dann genüsslich den Brei futtern.
    Er springt auch schon bis auf Heuhäuschen, weiter in den Auslauf traut er sich dann doch noch nicht.
    Bin dann auf jeden Fall gespannt was beim TA rauskommen wird.

  • Na das klingt doch ganz positiv :-). Hunger scheint er zu haben, daher ist das Zufüttern sicher eine gute Idee. 3-4 Mal täglich klingt gut und dann würde ich ihn ruhig futtern lassen, so viel wie reinpasst :wink: . Flüssigkeit bekommt er so auch gleich.
    Vielleicht nimmt er den Brei sogar vom Löffel oder aus dem Schälchen. Das würde die ganze Sache erleichtern (unter Umständen könnte er dann zum Futtern sogar im Gehege bleiben, auch wenn man den Rest der Bande dann vermutlich mit Futter ablenken sollte :wink: ).


    Vielleicht wäre es eine Idee, ihm das Gemüse zum Beispiel in Streifen geschnitten anzubieten. Er sollte das Futter auch so futtern können, aber vielleicht fällt es ihm leichter, wenn die Stücke kleiner oder das Futter zumindest teilweise in Streifen geschnitten wird. Vielleicht frisst er so mehr selbstständig.


    Ich wünsche dem kleinen Kerl, dass er zu einem kräftigen Schweinchen heranwächst!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Geb ihm einfach so oft was, wie Du es zeitlich schaffen kannst. Einmal Morgens, einmal sobald Du heim kommst, und dann im Laufe des Nachmittags/abends noch zwei oder drei Mal. Und Nachts dürft ihr beide euch ausschlafen, Schlaf ist schließlich auch wichtig.


    Ich denke, Du bist auf einem guten Weg. Und es stimmt, das Tier muss schon eine gewisse Masse haben, um die Narkose richtig zu dosieren. Deswegen ist die Kastration bei Farbmäusen ein echtes Problem, es gibt eben für die Größe keine Narkosemittel sondern der Tierarzt muss selbst verdünnen, was einfach nicht so gut klappt.

  • Hallo


    Das mit dem Zufüttern muss ich noch genau schauen, wie ich es mache, da die Uni angefangen hat.
    Und direkt vor bzw. nach dem normalen Füttern möchte ich ihn nicht unbedingt zufüttern, da er ja selber frisst.
    Heute Mittag gab es dann für meine Kerle den versprochenen Maiskolben, den die Mädels schon letzte Woche hatten. Um schon mal von vorneherein Missverständnisse im Keim zu ersticken: Maiskolben sind ein gern gesehenes Leckerlie für alle, das es aber nicht häufig gibt. Bekomme die Kolben im Hofladen um die Ecke, da kostet einer schon nen bissl.
    Jamie hatte das Glück, dass er beim letzten noch bei den Mädels saß, also an beiden futtern kann bzw. konnte. :wink:
    Heute Morgen beim Wiegen dacht ich dann ich trau meinen Augen kaum. Er hatte "nur" 131 g. Durch die VG mit den anderen hatte er von 127 g auf 124 g abgenommen, also ist es eine tolle Zunahme für ihn, aber nachdem er gestern Abend nach dem Päppeln 144 g hatte, hab ich mir doch schon etwas mehr erhofft.
    Morgen früh ist dann auf jeden Fall Diego's Kastratermin und Jamie darf die nette Begleitung spielen.


    Was ich mich noch frage:
    Diego wäre einen halben Tag von seiner Mutter weg, also auch von der Milch. Er ist zweieinhalb Wochen alt. Ist das jetzt katastrophal schlimm, so dass ich zufüttern müsste, oder ist das aushaltbar?
    Also er würde hier viertel vor acht verpackt werden und um vier wären wir spätestens wieder hier. Will heißen 8 h nur mit Jamie als Begleitung.

  • Schlimm ists nicht.. wenn er nach der Kastra Matsch ist und nicht viel ißt bzw. trinkt.. ist das in Ordnung. Es dauert bis die Narkose abgebaut ist und nach einer OP würdest du auch kein 3-Gänge-Menü essen wollen.


    Wie immer pass auf die Gewichte auf, kontrollier die Wunde.. und lass die kleine Wutz bestenfalls in der Gruppe aufwachen. Da stellst du einfach den Korb ins oder ans Gehege.. dann fühlt er sich nicht so alleine gelassen und hört die anderen noch.. selbst wenn er noch bisschen verpennt ist.


    lg Sue

  • Also ich durfte meinen Kleinen erst mitnehmen, als er wach und nicht mehr wacklig war! Also keine noch schlafenden Tiere mit nach Hause nehmen - falls was sein sollte, wäre man daheim echt aufgeschmissen, auch wenn es für das Tier vielleicht schön wäre die Gruppe in der Nähe zu haben.
    OP war bei Ronin um 10:30 Uhr, abgeholt habe ich ihn um 17:00Uhr - er war wach und hat sich mit seinem Heu beschäftigt - zu Hause dann seine Quarantänestation (Käfig, Handtücher, Heu nur in Heuraufe) erkundet und frisches Futter gemampft - keine übermäßige Müdigkeit.


    Täglich Wundenkontrolle und ansonsten dürfte das kein Problem sein, auch nicht wenn Diego eine Weile keine Milch bekommt, er hat ja immernoch Heu.


    Hier gibt es auch eine extra Seite, schau einfach mal durch:
    https://www.meerschweinchen-ra….de/nachwuchs/kastration/


    edit: ich bin glaube ich etwas zu spät dran :roll: uppala :oops:
    -LG Miscellany

  • Hallo alle zusammen


    Ich war beim TA und er wollte auf einmal keine Frühkastra mehr machen. Erst ab einem Alter von 6 Wochen. Wie er sagte kann man die Hoden bei Diego schon spüren. Das heißt also, dass er in den nächsten Tagen in die Männer-WG ziehen muss. Und das wo Yukon auch mit einem Alter von 3 Wochen kastriert wurde.
    Bei Jamie ist er der Überzeugung, dass alles normal ist, er würde gut aussehen und ich sollte viel Vitamin C geben. Das erklärt aber nicht wirklich die "tolle" Gewichtszunahme.
    Das heißt ich hätte mir und den Schweinen das ganze ersparen können, besonders da Jamie durch den Streß nicht gefressen hat. Er hat erst mal was vom Babybrei meiner kleinen Schwester abbekommen, da er auch recht schwach gewirkt hat. Ich hoffe mal das ganze legt sich.
    Da ich ja nach den Kastrationen eh den TA wechseln wollte, kann ich das jetzt schon machen. Werd da vermutlich nächste Woche nochmal mit Jamie in die nähere TK fahren und schauen was da raus kommt.

  • Hallo alle zusammen


    Nochmal ein kleines Update:
    Die zwei scheinen den Ausflug halbwegs gut überstanden zu haben.
    Eigentlich wollte ich Diego noch ein oder zwei Tage zu den Mädels setzten, da ich seine Hoden noch nicht gespürt habe, sie also noch im Bauchraum sind. Das erste was der Kerl gemacht hat, war der Versuch Molly zu besteigen. :shock: Ich hoffe, dass das auch das einzige Mal war. Er sitzt jetzt mit in der Männer-WG und wurde von Hope auch schon rumgeführt.
    Laut meines (jetzt alten) TA können Meeris erst mit 12 Wochen geschlechtsreif werden. :shock: Naja, würde ich nach ihm gehen, hätte ich bald noch mehr Nachwuchs.
    Bei Jamie werde ich wohl eine Gewichtsabnahme feststellen dürfen, aber jetzt frisst er wieder und scheint zufrieden. In den Auslauf traut er sich immer noch nicht, aber muss ja nicht sein. :wink:

  • Das mit den 12 Wochen erst geschlechtsreif kann man so nicht verallgemeinern.


    Mein TA bekommt meine Jungs zum abtasten und erst dann sagt er mir einen
    Termin zur Kastra...je nach Entwicklung, die der TA erst bei der Kastra sieht,
    dürfen die Kerlchen entweder gleich nach OP zu Mädels oder es gab auch schon
    Wartezeiten von 10 Tagen bis 4 Wochen. Das hat auch bisher immer super
    funktioniert.


    Manche TÄ kennen sich leider damit oft nicht aus.


    LG Ellen

  • Da schließt mal wieder ein Tierarzt von Kaninchen auf Meerschweinchen - bei den Hopplern kommen die 12 Wochen hin, aber die kommen auch blind und nackig auf die Welt, wo Meerschweinchen sogar den Wechsel von Milchzähnen auf bleibende Zähne noch im Mutterleib durchmachen. Wenn ich die so direkt vergleichen sollte, sind die quasi bei der Geburt schon um die 6 Wochen alt, von der Entwicklung her.


    Können Tierärzte nicht einfach nur mal nachlesen, bevor sie solche Weisheiten in die Welt setzen? das steht auch in den tiermedizinischen Standartwerken zu Meerschweinchen drin, dass sie eher mit 3-4 Wochen Geschlechtsreif werden.

Ähnliche Themen wie Leoti's Wurf - Jamie *S9