Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind (schon wieder 4.12.)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Wieder einmal hat mein Sorgenschwein Coco sich was eingefangen. Dieses Mal ist es Lippengrind. Da ich in meinen fast 20 Jahren Meerschweinchenerfahrung noch nie damit zu tun hatte, wende ich mich an euch :-)


    Ende letzter Woche hatte Coco eine größere, dunkle, erhabene Kruste auf der Nase. Besser gesagt senkrecht zwischen den Nasenlöchern. Dachte zunächst es wäre Dreck, hab die Kruste vorsichtig entfernt und Bepanthen drauf. Später fiel mir auf, dass die Stelle sich orange/rötlich/gelb verfärbt hatte. Ich vermutete daraufhin, dass es Lippengrind sein könnte, habe säuerliches Futter weggelassen und bin zur Tierärztin.


    Diagnose wurde bestätigt. Coco bekommt Surolan und eine Honigsalbe. Dazwischen säubere ich mit Kamillentee. Die Kruste ist im Miniformat wieder gekommen, nach dem Säubern fällt sie ab. Ich lasse weiterhin säuerliches Gemüse weg. Fütter zusätzlich nun geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen. Ich versuche nun noch mehr auf Vitamin C reiche Ernährung zu achten. Allerdings füttere ich sowieso abwechslungsreich (kein Trockenfutter). An mangelnden Vitaminen kann es eigentlich nicht liegen.


    Leicht besser ist es schon geworden (bilde ich mir zumindest ein). Nun habe ich gelesen, dass zB Kokosöl, Olivenöl etc. helfen kann. Wie oft sollte man die Stelle betupfen? Ich will auch nicht unbedingt zu viele verschiedene Sachen auf Coco drauf schmieren. Kann ja auch nicht gut sein. Habe auch gelesen, dass es Halter gibt, die nicht behandeln und es dennoch verschwindet. Darauf will ich mich aber nicht verlassen.


    Und wie lange dauert es, bis der Lippengrind wieder weg ist? Er begrenzt sich weiterhin Gott sei Dank nur auf die eine Stelle. Die senkrechte Spalte ist mittlerweile auch nur noch gelb und nicht mehr orangerot. Fressen tut sie brav :-) die anderen Schweine haben glücklicherweise nichts.



    VielenbDank für eure Antworten :-)

  • Hallo,


    wie lange das ganze dauert, kann dir niemand sagen.


    Reduzier bzw. lass säurehaltiges Gemüse/Obst weg.. bis es abgeheilt ist.. also Tomate, Paprika, Appel.. etc.


    Du brauchst bei Grind nix drauf machen.. das ist einfach ne Reaktion und kein Pilz. Lass es von selbst abheilen.. so gehts am besten.


    Grind entsteht wenn die Hautbarriere undicht ist und wird durch säurehaltiges gereizt.. hat deine Wutz es öfter kann das Immunssystem schwächeln. Dann müsste man ne Kur machen, um es wieder zu puschen.


    Gibst du SB-Kerne oder Leinsaat? Beides ist gut für Haut und Fell..


    lg Sue

  • Huhu :-)


    Lippengrind ist in den kalten und dunklen Monaten des Jahres leider ein wiederkehrendes Problem meines Kastraten. Der arme Kerl hatte teilweise wirklich dicke Krusten, die sicher sehr gespannt und weh getan haben müssen.


    Ich habe schon eine ganze Menge versucht: Vaseline, Honig, Öle, Bepanthen Augen- und Nasensalbe


    Wirklich geholfen hat Kokosöl. Ich habe die betroffenen Stellen täglich damit betupft (In den Töpfen oder Gläsern ist das Öl meist fest, wird aber bei Hautkontakt recht zügig flüssig). Eine zeitlang haben sich keine neuen Krusten gebildet und wenn wieder welche da waren, habe ich erneut "behandelt" und es wurde besser.


    Alle oben genannten Salben haben die Krusten gelöst, aber dauerhafte Besserung brachte nur das Kokosöl. Der kleine Kerl hat auch immer ein bisschen was davon geschleckt. Ich hatte das Gefühl, das wirkte sich ebenfalls positiv aus.


    Ich achte darauf, Tomate und Apfel nie in einer Mahlzeit anzubieten. Das hat ebenfalls geholfen.


    Auch Licht wirkt sich positiv auf die Heilung aus. Im besten Fall ist es Sonnenlicht, aber eine Tageslichtlampe tut es auch. Ich habe wirklich den Eindruck, dass das Ganze mit den dunkler werdenden Tagen zusammenhängt, eben weil es im Sommer nie Probleme mit Lippengrind gab.
    In diesem Jahr hat Oskar noch keine Probleme. Ich würde mir für ihn wünschen, dass es so bleibt.


    Frisst denn dein Schweinchen anständig? Manchen Schweinchen tut das Ganze so weh, dass sie nicht mehr so recht fressen mögen, daher weiß ich nicht, ob man raten kann, gar nichts zu unternehmen.
    Haben wir Zweibeiner Herpes, eingerissene Mundwinkel oder raue Lippen, unternehmen wir in der Regel auch etwas dagegen, weil es spannt und unangenehm ist. Den Schweinchen geht es da sicher ähnlich.


    Mein Tipp lautet also Kokosöl, Licht & gesunde, vitaminreiche Ernährung :-).


    Deine Honigsalbe ist sicher nicht das Verkehrteste. Hier hat der Honig auch geholfen, aber plötzlich fanden die Damen Oskar ein wenig zu lecker :lol: . Das Zeug hat auch furchtbar geklebt. Als Salbe könnte ich mir aber vorstellen, dass es deinem Schweinchen gut tut.


    Liebe Grüße & Alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

  • Danke für eure Antworten!!!





    Das habe ich sowieso schon weggelassen, als in mir der Verdacht aufkam, dass es sich um Lippengrind handeln könnte :)


    Was wäre denn eine gute Kur für ihr Immunsystem? Coco würde es sicher nicht schaden. Habe sie (und ihre Schwester) als Baby aus einer schlechten Haltung übernommen und sie zu meiner Nelly gesetzt. Die Vorbesitzer hatten sie - so vermute ich - von einem Massenzüchter... Und da die beiden Schwestern schon als Winzlinge einen Pilzbefall hatten, wurden sie weggegeben... Jedenfalls umsorge ich die beiden nun bereits seit 2 Jahren, aber Coco ist dennoch ein Sorgenkind.


    Sonnenblumenkerne und Leinsaat habe ich auch bereits gekauft, als ich auf Lippengrind getippt habe. Frisst sie sehr gerne. Muss allerdings aufpassen, sie ist ein Dickerchen :D









    Och, der arme Oskar :( Wie gut, dass bei ihm Kokosöl gut hilft! Ich habe in meiner Mittagspause nun gleich mal welches gekauft, weil ich schon von guten Erfolgen gelesen habe. Du hast mir das nun bestätigt :) Coco schleckt eh alles ab, das schmeckt - sollte also kein Problem sein, sie das mal abschlecken zu lassen :D


    Apfel bekommen meine Schweinchen nur seeeehr selten (vielleicht 4x im Jahr) und wenn, dann nur ein kleines Stück. Tomaten frisst eigentlich nur meine Nelly gerne. Die beiden anderen nagen sie nur ein wenig an. Apfel und Tomate gleichzeitig habe ich noch nie verfüttert.


    Tageslichtlampe wäre eine Idee. Habe sowieso schon überlegt, ob ich mir eine zulegen soll, weil ich im Winter öfters an kleinen Näharbeiten sitze und dafür schon öfters eine solche Lampe gebraucht hätte. Und wenn es dem Schweinchen gut tut.. :)


    Fressen tut Coco sehr brav, mein kleines Dickerchen :D


    Die Honigsalbe klebt auch etwas. Coco hält nicht still und dann geht öfters mal was daneben :P Ich vermute, dass sie den Geruch nicht mag. Wenn ich sie nämlich mit Kamillentee abtupfe, will sie am Liebsten das Wattestäbchen abschlecken und hat nichts gegen das Säubern einzuwenden... Hoffentlich mag sie den Geruch vom Kokosöl :roll:


    Alles Gute auch deinem Oskar, hoffentlich kommt es nicht mehr wieder!!!

  • Eine Kur fürs Immunssystem geht zb. mit Propolis.. bestenfalls holst du die als Kapseln aus der Drogerie, dann aufschneiden, auf nen Salatblatt und rein ins Schwein. Eine Messerspitze reicht aus als Tagesdosis.. die Kur kannst du begrenzt geben.. oder endlos..


    Propolis wirkt antiviral, antipilz und antibakterial.. das benutzen Bienen um ihr Nest abzudichten.


    lg Sue

  • Danke für die Info!


    Ich hätte die Propolis-Kapseln von Zirkulin seit kurzem daheim. Wollte ich eigentlich für mich nehmen. Allerdings stand im Beipackzettel, dass man sie nicht nehmen soll, wenn man an einer Bienenstich-Allergie leidet. Was bei mir leider zutrifft :P Wären denn diese Kapseln geeignet für Meerschweinchen? Dann hätte ich die Kapseln zumindest nicht umsonst gekauft 8)

  • Was mir gerade noch eingefallen ist:
    Ist Lippengrind ansteckend? Sowohl Tier als auch Mensch? Habe seit kurzem nämlich an den Händen einen Ausschlag entdeckt. Linke Hand nur sehr eng begrenzt, rechte Hand größer. Vielleicht ist es auch vom Surolan? Könnte aber auch das Heu sein, da ich bei mehrfachem oder längerem Hautkontakt kleine Quaddeln oder auch nur mal rote Flecken entwickle. Vergeht allerdings nach ein paar Minuten, der Ausschlag bleibt... Vielleicht auch nur Zufall. Hände Wäsche ich mir jedenfalls immer bevor ich Coco rausnehme und danach :)

  • Lippengrind ist nicht ansteckend.. sondern begrenzt sich nur aufs Tier. Das ist kein Herpes oder ähnliches.


    Wenn du häufiger Allergiesymthome hast, würd ich mal zum Hautarzt gehen..der kann dir auch sagen, auf was du reagierst.


    In kleinen Dosen ist Propolis verträglich.. wie gesagt, ne Messerspitze pro Tag/Wutz reicht aus.


    lg Sue

  • Es kann vorkommen, dass Lippengrind von Hautpilz ausgelöst wird. also der Pilz sich in die sowieso wunden Lippen setzt und da eine Party feiert. Wenn Du als Mensch dafür empfänglich bist und anfasst, vielleicht selber die Haut an Deinen Händen nicht allzu fit ist, dann kannst Du Dich damit schon anstecken. Das kannst Du selber mit einer Salbe aus der Apotheke Behandeln, irgendwas gegen Fußpilz. Ist ein bisschen hartnäckig, aber geht wieder weg. Solange der Pilz sich wohl fühlt macht es sinn, ein bisschen weniger Zucker und Kohlehydrate zu essen - Pilz mag Zucker.

  • Hallo erst einmal in die runde :D
    Ich hab mich vor kurzer zeit hier angemeldet und habe zum thema lippengrind noch etwas beizutragen.....


    Meine bella hatte auch öfter mal lippengrind - wir haben super erfahrungen mit - heilerde - gemacht.


    Sie hatte eine dickere kruste an der " oberlippe " nach einschmieren mit olivenöl und anschliessender behandlung mit heilerde war der grind am naechsten morgen verschwunden :D !!!


    Wir haben die erde nicht abgewaschen durch fressen etc löst sie sich nach und nach von alleine....


    Aber nachdem wir selten nur noch tomate füttern
    ist - was ich denke das es die ursache war - der grind nicht mehr vorgekommen

    Oft sind es auch ältere speisereste die sich ganz oben zwischen dem zahnfleisch sammeln und regelmässig entfernt werden müssen.


    Die heilerde wollte ich noch mit euch teilen :lol:


    Lg mara

  • Hallo!


    Cocos Lippengrind war eigentlich schon besser und plötzlich war er wieder da, trotz Sonnenblumenkernen, Leinsamen etc. Ich hab es mit Surolan probiert, Honigsalbe, Kokosöl, Bepanthen und Kamillentee. Mit Surolan dürfte es am ehesten besser werden, aber gesund ist das nicht gerade...


    Gehe natürlich nochmals zum Tierarzt, aber vielleicht könnt ihr noch vorab einen Blick auf die Fotos werfen. Ich vermute ja eventuell Pilz? Mich stört es, dass man den oberen Schneidezahn kaum noch sieht und dreckig ist er auch. Sie hält kaum still, ich weiß nicht, ob ich es ab kriegen würde... Dieses weißliche Zeug dazwischen finde ich merkwürdig...


    Fressen tut sie brav und auch ansonsten geht es ihr gut. An Vitaminmangel kann es nicht liegen... Könnt ihr vielleicht eine gute Glühbirne mit UVB Licht empfehlen (und in Österreich erhältlich)?









    Vielen Dank!

  • Hallo!


    Manche Schweinchen neigen einfach zu Lippengrind. Ich behandle gerade die erst mal selbst mit Bepanthen-Salbe und warte erst mal ab. Das ist ja echt nur eine Minikleine Stelle, deswegen würde ich auch nicht zum Arzt rennen - das ist ja das Äquivalent zu einem Herpesbläschen. Immer erst mal schauen, wie es sich entwickelt. Panik bekommen kannst Du immer noch, wenn es größer werden sollte.


    Oft ist es echt nur wunde Haut, in die eben gereizt wird und dann schorfig. Und da muss man nicht immer gleich zum Tierarzt, das Tier hat auch ein Immunsystem, das auch mal was alleine regeln kann.


    Wegen einer Tageslichtlampe würde ich mich mal bei Pflanzenbedarf umsehen.

  • Ich versuche es schon wieder eine Woche mit Bepanthen und es sieht kaum besser aus. Auch sieht alles so verschrumpelt aus und ist verhärtet, und nicht nur das gebliche, auch das darunter :( früher war alles komplett weich und geschmeidig...


    Dieser weißliche Belag direkt dort, wo der Zahn zu sehen sein sollte, ist wirklich seltsam. Man sieht nur noch die Hälfte der Zähne (war früher anders). Hab allerdings kaum Erfahrung bei Lippengrind. Ist das normal bei Lippengrind?


    Danke jedenfalls!

Ähnliche Themen wie Lippengrind (schon wieder 4.12.)