Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind (schon wieder 4.12.)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Etwa eine Störung bei der Calciumaufnahme, ein Vitamin-D-Mangel durch die dunkle Jahreszeit, ein Schwieriger Hautstoffwechsel durch den die Lippen oft rissig sind und da dann eben Keime eindringen können. Ich denke da gar nicht an was größeres, sondern eher so Kleinigkeiten, die eben vorkommen.

  • Versuche es doch mal mit heilerde - hat super geholfen!
    Sie wirkt außerdem noch antibakteriell und ist schonend fuers schweinchen....
    Gibts im DM zur äusserlichen anwendung - pulver zum vermischen mit wasser.
    Wir haben auch die erfahrung gemacht - wenn sich an den schneidezähne einige alte speisereste sammeln ( durch ne kleine zahnlücke ) das der lippengrind öfter ausbricht......


    Zähnchen versuchen zu säubern und heilerde drauf


    Mit heilerde kannst du nichts falsch machen
    Wir waren erstaunt wie schnell es heilt.
    Lg mara

  • Ich finde das dieser grind keine kleinigkeit mehr ist..
    Wie auf den bildern zusehen ist hat der schorf der sich über längere zeit gebildet hat, die lippen schon zusammen wachsen lassen.......


    Die ursache müsste behoben werden und das sind meistens auch dreckige schneidezähne bis oben unters zahnfleisch.


    Ich kann nur aus erfahrung sprechen was wir öfters der bella oben bis unters zahnfleisch rausgefischt haben :roll:


    Wir haben sie auf den unbekannten küchentisch gesetzt einer hat sie festgehalten und vorsichtig mit pinzette und Q tip oben am ende der zähne gesäubert und dann mit ner nadel zwischen dem zahnschlitz gereinigt


    Nur die lippen ( da du ja gar nicht bis oben drankommst ) sind jetzt ein problem bei coco....


    Was sagt denn der tiersarzt?!


    Ich hoffe ich konnte dir noch paar tipps geben

  • Entschuldigung, bin noch nicht dazu gekommen zu antworten...


    Glücklicherweise ist nix zu gewachsen. Es war eine leichte Schmutzschicht, welche vorsichtig gelöst wurde. Nun ist normale - wenn auch noch beleidigte - Haut drunter. Auch die Zähne wurden gereinigt. Sie bekommt nun Fucithalmic Augengel. Außerdem habe ich Käsepappeltee besorgt. Vitamintropfen habe ich auch noch für Coco bekommen.


    Außerdem liebäugel ich mit Melkfett mit Ringelblumen. Weiß nur nicht, ob ich das von Balea nehmen könnte, oder lieber aus der Apotheke was besorgen soll...


    Heilerde gibt es im DM Österreich scheinbar nicht. Habe aber gelesen, dass Heilerde - äußerlich angewandt - austrocknend wirkt. Und ich will die Krusten doch eigentlich aufweichen.


    Bisschen besser scheint es nun schon zu sein. Werde euch am laufenden halten :-)

  • Hey das freut mich - das hört sich doch schonmal gut an :D


    Ja das stimmt aber es wird auch auf wunden mit krusten aufgetragen und fördern den heilungsprozess


    Die kruste wird zusammen mit der erde abfallen und die wunde haut drunter profitiert ja nur davon


    Diese vielen fettreichen cremes etc sind nicht förderlich für diese kompletten Grind....


    Auch wenn du nur die kruste löst dann is das problem noch nicht verschwunden - es sind ja imner noch keime etc auf der wunde und die müssen weg....


    Du kannst auch wie du das vorhast, mit olivenöl vorsichtig versuchen die kruste lösen und dann erst die heilerde draufschmieren


    Ich spreche wirklich aus erfahrung und ich würde es mal probieren
    Wir haben auch alles mögliche ausprobiert und
    dann war die heierde - lippengrind killer nr 1

  • Okay, danke für die Info. Werde ich mal die Apotheke aufsuchen. Sollten ja welche haben :-)



    Zur Info: Die Krusten haben sich heute gelöst. Ich war/bin ja so erleichtert. Drunter sieht es ganz gut aus. Zwar noch keine weichen Schweinchenlippen aber schon ein großer Unterschied! Bin total happy und pflege natürlich brav weiter :D

  • Ja super, endlich ein erfolg - ich freu mich mit dir :D

    Is wirklich erleichternd wenn es langsam anfängt zuheilen und wenn es nächstes mal ausbricht man sofort mit den einzelnen Maßnahmen loslegen kann :D


    Ich hab auch noch platz in meiner " schweinischen hausapotheke " und jetzt bin ich neugierig und du musst mir mal verraten wofür man den käsepappeltee verwendet bzw wofür er gut ist?!


    Danke....

  • Dankeschön :-) heute sind die Lippen schon viel weicher als gestern, noch ein kleiner Fortschritt, auch wenn es noch nicht ganz geschafft ist :-)


    Käsepappeltee fördert die Wundheilung bei Mensch und Tier. Menschen können sich in Tee getränkte Kompressen auflegen. Hilft bei Hautentzündungen. Hat mir auch die Tierärztin empfohlen. Soll besser als Kamillentee sein. Darf aber auch nicht in die Augen kommen. Hab auch schon mal gelesen, dass Ballenabzesse damit besser heilen sollen und trockene Haut und Juckreiz gemildert werden kann. Würde da aber Rücksprache mit dem TA halten, denn dafür habe ich es - Gott sei Dank - noch nicht einsetzen müssen.



    Bei Menschen hilft er auch bei Schleimhautreizungen im Mund- und Rachenraum und im Magen-Darm-Trakt, sowie bei Reizhusten (sollte ich mal selbst probieren, hab eh grad Husten). Inwiefern der Tee innerlich Meeris gut tun, weiß ich aber leider nicht. Trinken dürfen sie ihn jedenfalls. Ich hab den von Dr. Kottas aus der Apotheke :-)

  • Ich hatte im Vorjahr auch Probleme mit Lippengrind bei meinem Böckchen. Das Problem habe ich im Winter 2015/2016 nie ganz in den Griff bekommen. Der Grind ist im Sommer von selbst wieder vergangen. Heuer im September ist er wieder aufgetreten. Ich habe im Vorjahr alles mögliche versucht wie Weglassen von säurehältigem Futter, alles mögliche an Salben (antibiotisch, antimykotisch, antimirkrobiell), jeweils ohne nennenswerten Erfolg. Was ich im Laufe der Zeit beobachtet habe ist, dass es in erster Linie wichtig ist wenig nasses bzw. wasserhaltiges Futter zu geben. Die Lippen sollen möglichst trocken bleiben. Also wenig Gurke, Tomate, Salat oder nur zu bestimmten kurzen Zeiten, aber nicht immer im Gehege lassen. Salben wie Vitawund haben bei meinem Bock den Grind sogar verschlechtert. Mit Kokosöl habe ich keine Erfahrung, von dem ganzen Zeug das ich versucht habe war noch am wirkungsvollsten Octenisept mit einem Wattestäbchen auftupfen und nach ca. 30 Sekunden wieder mit einem Wattestäbchen trocken abtupfen.
    Aus Zeitmangel war es mir in den letzten 2 Monaten nur selten möglich frisches Gras zu pflücken, welches ich vorher immer wasche und dann feucht halte. Zu meinem Erstaunen ist der Grind seit dem von ganz allein komplett verschwunden :P , ich kann jetzt sogar folgenlos 1 x tgl. ein kleines Stück Apfel (sein Lieblingsleckerli) füttern :D . Wegen der Krusten würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, der Grind kann sich oft innerhalb eines Tages stark verändern, sowohl zum Schlechten als auch zum Guten. Wenn Du mit Deiner Behandlung erfolgreich bist super, ansonsten rate ich von allen feuchtigkeitsspendenden Anwendungen ab.


    LG Rossi

  • Hallöchen marshmallow,


    ja danke für den tip - der ist schon gekauft :D
    Aber ist witzig - dein tee wirkt quasi wie die heilerde nur innerlich :lol:


    Sowas ähnliches hab ich auch - nennt sich cystus tee.... :D
    Wirkt auf natürliche weise gegen viren, pilze und bakterien.
    Hatte ich mir mal zur unterstützenden heilung einer grippe und blasenentzündung besorgt


    Als Rudy mal nen kleinen schnupfen bekam hab ich ihm sofort nen kamillen / cystus aufgebrüht und toi toi toi war es am morgen viel besser und gegen abend sogar ausgestanden


    Wie gehts es denn coco, ist es nun auch überstanden?!


    Lg mara


    Hier hab ich euch zum nachlesen nochmal ein pasr infos zur heilerde reingestellt - für kleine " menschen und schweinchen " wehwechen :D

  • Rossi
    Danke für deine Antwort. Momentan wirkt die neue Salbe sehr gut. Scheinbar gibt es wirklich bei jedem Schwein etwas anderes, dass gut wirkt :) Apfel mag Coco eh nicht :D



    Mara
    Sehr interessant, man lernt nie aus ;-) den Tee brauche ich auch.


    Danke auch wegen dem Bild zur Heilerde. Wollte dich eh schon fragen, welche du verwendet. Ich war bei der Fülle an verschiedenen Produkten ein wenig über fordert :?


    Coco schaut wirklich schon viiiiieeeel besser aus! Kuschelweiche Lippen. Hin und wieder kommt eine kleine Kruste, aber die geht ganz rasch ab und darunter weiche Haut und nicht mehr so trocken. Freut mich echt sehr! Behandle noch weiter, bis wirklich keine Krusten mehr da sind und will mir auf jeden Fall die Heilerde holen. Coco entwickelt eine Sonnenblumenkernesucht, die darf ich echt nur aus der Hand füttern :P

  • Das hört sich ja klasse an, super!
    Jetzt kann coco wieder die damen knutschen :lol:


    Heilerde gibt es zur äußerlichen verwendung sowie extra eine zur innerlichen anwendung - also alles was magen - darm beschwerden betrifft.


    Sogar heilerde kapseln gibt es....die fette und cholesterin beim essen binden
    Bei uns gibts das im DM oder rossmann oder in der apotheke!


    Und den cystus - tee gibts löslich in der apotheke
    oder auch als teebeutel im reformhaus oder bioläden
    .
    Wenn man sich für naturmedizin interessiert dürfen diese 2 produkte im haushalt nicht fehlen :D


    Ich bin begeistert was der tee und die heilerde alles kann und meine schweinchen auch :lol:
    Lg mara

Ähnliche Themen wie Lippengrind (schon wieder 4.12.)