Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute ich war vor zwei tagen mit einem meinem Meerschweinchen beim Tierarzt. Die Diagnose war leichter Lippengrind. Wir haben ein Vitamin c preperrat bekommen und viacutan kapseln und wir sollen ein bischen bebanthen auf die betroffene stelle machen zusätzlich gesundes Gemüse (was sie eh schon bekommen) und geschrotete leinsammen. Oder sonnenblumenkerne) Meine Frage ist müssen wir uns sorgen machen? Ist lippengrind gefährlich? Und hat uns die Tierärztin richtig beraten? Weil ne Besserung ist noch nicht in sicht :( ach ja uns der lipengrind ist nicht an der scharte sondern am Mundwinkel

  • Hallo!


    Lippengind ist recht häfig, meistens nur durch Säurereiche Nahrung und empfindliche Lippen - etwa so, wie wenn Du aufgesprungene Lippen hast und massig Tomaten isst. Das kann auch am Mundwinkel sein und vergeht dann recht schnell wieder, muss halt abheilen.


    Es kann aber im Extremfall auch sein, dass sich in die aufgesprungenen Stellen richtig fiese Bakterien und Pilze einnisten, die man nicht so schnell los wird, aber dafür ist es noch zu früh.


    Also halte Dich an die Anweisung vom TA, dazu wenig Säure, auch Vorsicht mit dem Vitaminpräparat, das ist auch oft sauer und darf auf gar keinen Fall ins Trinkwasser. Nur ganz gezielt und geringe Mengen in den hinteren Teil vom Maul eingeben, extrem geringe Mangen. weit hinten im Rachen, dass es nicht auf den wunden lippen landet. Tomaten, Paprika, Banane und andere saure sachen sollte es die nächsten Wochen nicht geben.

Ähnliche Themen wie Lippengrind