Meerschweinchen Haltung

Mädchengruppe ohne Kastrat

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Liebe Foris,


    ich bin mir ziemlich unsicher, wie es mit meiner Haltung weitergehen soll und erhoffe mir hier evtl. ein paar Meinungen dazu:


    Bei mir wohnen 4 Mädels im Alter von 3, 5 und 6 Jahren.


    Unser Kastrat, 5 Jahre alt hat am Montag eine Zahn-OP und der Ausgang ist ungewiss.


    Wenn er die Narkose nicht überlebt, stellt sich mir die Frage, ob ich die Damen auch alleine halten kann.


    Die Vergesellschaftungen der letzten beiden Kastraten (einer schlief mit Tumor ein, der andere war schon alt) verlief alles andere als freundlich und es dauerte jeweils viele Wochen bis Ruhe einkehrte.


    Ich hab schwierige Damen hier sitzen und denke mir, ich erspare uns allen den Stress.


    War jemand schonmal in solch einer Lage?

  • Erst einmal hoffe ich, dass dein Kastrat alles gut übersteht und noch eine Weile leben kann.
    Ich habe immer nur zwei Mädels und habe mehrmals probiert, sie alleine zu lassen. Es waren alte, kranke und verhaltensgestörte dabei. Dann habe ich doch immer wieder einen Kastraten dazu geholt, weil einfach etwas fehlte und die Mädels ohne auch nicht glücklich waren. Die Vergesellschaftungen waren unterschiedlich, von einfach reinsetzen und gut ist bis zu Bissverletzungen und wochenlanger langsamer Annäherung der Schweinchen war alles dabei.
    Probiere es doch einfach aus, ob deine Mädels ohne Kastrat glücklich sind. Ein kastriertes Böckchen lässt sich ja dann zur Not schnell finden.

  • Erstmal hoffe ich natürlich das Dein Kastrat die Op gut übersteht und sich Deine Frage damit erstmal erledigt!


    Ansonsten schließe ich mich Kleiner Franz an,probiere es erstmal,wenn nach Wochen keine Ruhe zwischen Deinen Mädels einkehrt,kannst Du ja jederzeit einen dazuholen.


    Meine Mädels waren fast ein Jahr ohne Kastrat.Durch einen Virus waren einige Mädels und mein Kastrat verstorben,auch die übrig gebliebenen 3 Mädels waren krank,dadurch war viel Unruhe und Streß vorhanden.Die drei kamen nach einer Weile super miteinander aus,kuschelten teilweise sogar.
    Die sehr dominante Aeryn hatte die Kastratenrolle übernommen und bestieg bei Brünstigkeit die anderen Beiden,das schlug aber leider nach fast einem Jahr in Agressivität um.Ein Ta-Besuch brachte die Diagnose aktive Zysten,eine Hormonbehandlung änderte aber nichts an ihrem Verhalten.
    Ich entschied mich dann im Januar nun doch wieder zu einem Kastraten.
    Die Vg lief gemischt ab,Aeryn wollte sich nicht unterordnen,die anderen Zwei akzeptierten ihn recht schnell.Aeryn kassierte eine recht tiefe Bisswunde die sich entzündete (ist aber inzwischen abgeheilt),dadurch war sie erstmal außer Gefecht und seit es ihr wieder gut geht akzeptiert auch sie den Kastraten und ist erstaunlicherweise wieder ganz die liebe Maus die sie in den Monaten vor ihren Zysten war :D

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Mein Max ist nach der zweiten Zahn-Op in den Schweinehimmel gezogen.


    Nach intensiver Rund-um-die-Uhr-Fütterung über 2 Wochen ist er mir arg ans Herz gewachsen, sein Tod hat mich ganz schön mitgenommen.


    Ich schau mir die Mädels-WG jetzt mal ein bisschen an und wenn mir der Zickenkrieg zu groß wird, zieht hier wieder ein Mann ein.

Ähnliche Themen wie Mädchengruppe ohne Kastrat