Meerschweinchen Verhalten

mal wieder Vergesellschaftung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Am Sonnabend zog Fee zu Susi und Titus, um die kleine Gruppe wieder zu komplettieren. Titus ist fast 6, Susi und Fee 2 Jahre alt. Titus und Susi Glatthaar, Fee Ch-Teddy.
    Die ersten 6 Stunden wurde Fee ignoriert. Dann begann Susi die Belagerung. Sie legte sich dicht neben Fee und fraß auch dort. Fee fand das unheimlich und quietschte manchmal. Das ging so bis Sonntag Abend. Dann fing Fee an, auch mal in die andere Gehegehälfte zu laufen. Susi hinterher, aber ohne große Verfolgungsjagd oder Aufreiten. Sie rennt einfach nur hinterher und stoppt kurz hinter Fee, wenn diese stehenbleibt. Wenn es Futter gibt, schleppt Susi ihre Stücke in Fees Nähe oder bedient sich gleich an dem Futter, das ich Fee in ihre Ecke gegeben habe.
    Die ständige Belagerung hat aufgehört, Susi schläft auch wieder an anderen Plätzen. Fee hockt bis auf wenige Platzwechsel in einer Gehegeecke unter Unterständen. Fressen darf sie, aber nur in ihrer Ecke. Wenn sie da raus kommt, wird sie sofort von Susi zurückgejagt.
    Titus mischt sich kaum ein, versucht manchmal beruhigend zu brommseln, wenn die Mädels zetern.
    Ich hatte schon viele Vergesellschaftungen, auch welche, bei denen es richtig zur Sache ging. Aber so ein Belagern und nicht aus der Ecke lassen habe ich noch nicht erlebt.
    So kenne ich Susi auch gar nicht, sie war bisher zwar nervös und temperamentvoll, aber immer lieb zu den Mitschweinchen.
    Kennt jemand so ein ständiges Belagern, Verjagen und in die Ecke drängen eines Neuzugangs? Ist das noch normal und gibt sich nach einiger Zeit?
    Ich hoffe nur, dass Fee nicht irgendwann aufgibt und gar nicht mehr aus ihrer Ecke kommt.

  • Hallo!
    So, wie du es beschreibst, klingt das für mich nach einfachem Machtverhalten. Die Drei sitzen ja erst seit Samstag zusammen, ich würde mir da noch keine Gedanken machen, sondern aufmerksam weiterbeobachten und wöchentlich wiegen - eine deutliche bzw kontinuerliche Gewichtsabnahme durch Stress ist für mich ein Abbruchgrund. Ansonsten würde ich sie weiter machen lassen, du schreibst ja schon, dass das ständige Belagern aufgehört hat, aber die Alteingesessene mag halt noch nicht teilen. Es muss ja nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein, ich würde noch mindestens 1 bis 2 Wochen abwarten. Vielleicht noch als Tipp: Bei meiner letzten schwierigen Vergesellschaftung (auch da wurde belagert und fortgejagt) hat es Wunder bewirkt, als ich die Verstecke getauscht habe. Habe einfach mehrmals denselben Unterstand besorgt und sämtliche Engstellen beseitigt. Vielleicht hilft das auch bei dir?
    Liebe Grüße!

  • Danke, es ist beruhigend zu lesen, dass Vergesellschaften dieser Art bei anderen auch vorkommen.
    Es gibt keine Engstellen, ein Haus mit zwei Eingängen habe ich rausgenommen und durch einen Unterstand ersetzt, weil Fee drin saß und sich Titus und Susi in die beiden Eingänge drängten. Jetzt sind überall Fluchtwege.
    An Abbruch der Vergesellschaftung habe ich noch nicht gedacht. Es ist ja zwischendurch stundenlang Ruhe und alle schlafen friedlich. Fee wird aus ihren Ecken nicht vertrieben, nur raus darf sie nicht wirklich.
    Titus und Susi haben ihr Gewicht behalten, die zarte Fee hat seit Sonntag früh 40 Gramm zugenommen. Sie bekommt also genug Futter ab. Das beruhigt mich sehr.
    Ihren Frust hat sie beim Wiegen an mir abgelassen, das kleine Biest beißt bis aufs Blut. Gezwickt werde ich ja öfter, wenn den Herrschaften was nicht passt, aber Fee hackte richtig nach meiner Hand. Hoffentlich gibt sich das, wenn sie mich besser kennt und nicht mehr so gestresst ist.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ein Verhalten, wie es gerade bei dir vorkommt, oft ein Zusammenspiel von genau den zwei betreffenden Tieren ist. Gerade weil deine Susi sich früher ja anders gezeigt hat. Irgendwas an dem Verhalten von Fee wird Susi dazu bringen, so zu reagieren und umgedreht, das können winzige Provokationen sein, die wir gar nicht mitbekommen, da wir nun mal keine Meerschweinchen sind. :lol: Das müssen die beiden jetzt halt unter sich klären, auch wenn es vielleicht etwas dauern mag. Dass dein Kastrat zwischen die Zickereien geht, ist auch super. Stundenlange Ruhe, genug Futter und wenig Jagereien klingen für mich aber auch überhaupt nicht kritisch. Aber wirklich sehr süß von ihr, dass deine Hand zum Frustabbau herhalten durfte... :roll:
    Liebe Grüße!

  • Hallo!


    Na, die große Sympathie herrscht nicht vor, aber ich bin mir relativ sicher, dass bei Meerschweinchen die streiten nahezu immer BEIDE daran nicht unschuldig sind. Auch wenn wir das gar nicht erkennen.


    Hab einfach geduld und warte ab. Mehr kann man im Moment nicht raten. Wahrscheinlich gibt es sich von ganz alleine wieder.

Ähnliche Themen wie mal wieder Vergesellschaftung