Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mama mit Babys allein!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    unsere Mausi hat vor einer Woche vier Babys bekommen. Es läuft auch alles bestens. Heute Morgen ist aber leider unerwartet unsere Meeritante Sally verstorben. Mausi ist nun mit ihren Babys allein. Wir würden die Kleinen auch gerne behalten, zu mindestens drei davon. Muss ich für Mausi jetzt noch ein erwachsenes Meeri dazu holen? Kann ich sie überhaupt vergesslchaften, wenn sie jetzt erst ihre Babys bekommen hat? Das wäre ja schon viel Stress, oder? Was mach ich denn nun?
    Danke schon mal für eure Meinung!

  • Hallo!


    Tut mir leid wegen Deiner Sally.


    Ich würde mit neuer Gesellschaft noch warten, bis alle Kleinen über 250g wiegen und damit einfach sich besser wehren können. so einen richtigen "Welpenschutz" gibt es ihm Tierreich nur für eng blutsverwandte Jungtiere, nicht für fremde Babys, daher würde ich keine VG mit ganz kleinen Babys machen.


    dann kann man ein erwachsenes Tier noch dazu holen, muss aber auch nicht zwingend. Sie haben ja immer noch ihre Mama zum erziehen und Sozialverhalten lernen.


    Bitte denk dran, männliche Babys müssen mit 250g spätestens frühkastriert werden, sonst decken sie Mama und Schwestern.

  • okay, danke schön für die schnelle Antwort.
    Mausi kümmert sich weiterhin sehr liebevoll um die Kleinen. Wegen der Geschlechter bin ich mir nicht sicher, sehen alle aus wie Mädels, aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd um den Unterschied zu sehen. :mrgreen:
    Bei der nächsten Gelegenheit mach ich mal Fotos und lade sie hoch.

  • Du kannst zum Beispiel auf abload.de das Bild auf 640x480 verkleinern und dann hochladen.
    Anschließend wählst du den Direktlink für Foren aus und fügst den hier im Forum ein. Dann erscheint auch das Bild :wink:

  • Warte lieber, bis die Säugezeit vorbei ist, und behandel dann gleich alle. Die Mittel die wirklich effektiv helfen gehen in die Muttermilch über, das wäre nicht so pralle. und den anderen Kram kann man sich auch sparen, weil das so schlecht hilft.


    also ab ca. 250g Gewicht der Babys gucken, wie oft sie noch gesäugt werden, wenn da nicht mehr viel ist, Advantage für kleine Katzen vom Tierarzt holen und zwischen die Schulterblätter, für die Kleinen reicht ein Behälter für 3-4 Stück, bei der mama darf es ein ganzer sein. Gucken, dass es auf die Haut geht und da einzieht, nicht verteilen. Nach 4 wochen gucken, ob wieder haarlinge da sind, ggf. wiederholen.


    Haarlinge sind einfach nur lästig, scheinen aber nicht mal besonders arg zu jucken, daher kann die Behandlung wirklich bis nach der Säugezeit warten, da ist die Muttermilch wesentlich wichtiger für die Kleinen. An dir sind die haarlinge auch nicht interessiert, Du hast da einfach zu wenig Fell. Andere bepelzte Hausgenossen könnten sich dagegen schon anstecken.

Ähnliche Themen wie Mama mit Babys allein!!