Meerschweinchen Vergesellschaftung

männchen und weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo. zunächst einmal, wir sind neulinge was schweinchen angeht. ich hatte zwar als kind welche, aber das zählt nicht. vor 2 wochen habdn wir uns 2 kleine mädels besorgt. die eine ist war größer, beide wiegen etwas über 300 gramm. naja, heute waren wir zum check up beim tierarzt (sogar bei zweien!) und siehe da: unsere emma ist ein emmanuel. somit haben wir n jung und n mädl. uns waren sie als mädchen verkauft worden, den pieselmann kann man nur schwer erkennen. beide ärzte meinten, kastrieren geht erst in 2-3 wochen, wenn die hoden da sind. wir sollen dann wieder kommen. passieren könne noch nix, dafür seien sie zu jung. vielleicht in 1,5 wochen den stall mit nem gitter trennen bis das schnipp schnapp vorbei is. hat jemand damit erfahrung? kann ich dem braten trauen? danke schonmal für eure hilfe.
    erik

  • Hallo


    Meerschweinchen werden mit 250 g geschlechtsreif. Ich würde die beiden voneinander trennen und den Bock möglichst schnell kastrieren lassen. Sonst hast du ungewollten Nachwuchs.
    Ich zum Beispiel lasse grade alle meine Böcke ab 200 g frühkastrieren, da sie da keine 6 Wochen KastraFrist haben.
    Auf jeden Fall solltest du noch ein älteres Weibchen, so ab 1,5 Jahre, dazuholen, damit die Kleinen Sozialverhalten lernen.
    Wo hast du denn die Schweinis her und auf wie viel Platz leben sie?


    (Um mal "Werbung" zu machen: Leoti's Wurf - Jamie *S9 mal mein Tread zu ungewollten Nachwuchs. :wink: )

  • Hallo!


    Bei dem Gewicht sollten die Hoden schon tastbar im Hodensack sein. Daher wäre die Kastration möglich, und leider ist der Bock wahrscheinlich schon geschlechtsreif, ebenso das Weibchen. Du kannst nur hoffen, dass noch nichts passiert ist.


    Daher bitte unbedingt trennen, und zwar mit getrennten Zimmern. Sich durch ein Gitter sehen aber nicht zueinander können macht es nur wesentlich schlimmer.


    Und weil beide danach noch sechs Wochen getrennt bleiben müssen bis auch die letzten Spermien nicht mehr aktiv sind sollte wenigstens das Weibchen ein weiteres Weibchen als Gesellschaft bekommen - bitte erwachsen ab 1,5 Jahren. Nur Babys halten bekommt ihrem Sozialverhalten gar nicht gut.


    Leider gehen nicht zwei Böcke mit zwei Weibchen, daher muss er alleine bleiben.


    Der Käfig ist dann schon arg an der Untergrenze, spätestens wenn sie doch trächtig sein sollte, dann werdet ihr Platz brauchen.

Ähnliche Themen wie männchen und weibchen