Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Manuka Honig für Meerschweinchen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Halihallo,


    ich hab mich im Netz mal etwas über Manuka Honig schlau gemacht, hier heißt es:


    "Anwendungsgebiete des Manuka-Honigs


    Äußerliche Anwendung:


    Verletzungen, Wunden, Schnitte, Hautabschürfungen, Brandwunden, chronische Wunden, diabetisches Fußsyndrom
    Hauterkrankungen, Schuppenflechte, Akne, Neurodermitis, Hautpilze (Mykosen), trockene und rissige Haut
    Insektenstiche
    Innerliche Anwendung:


    Erkältungen, grippale Infekte, Schnupfen, Husten, Rachenentzündungen, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündungen, Stirnhöhlenentzündungen
    Blasenentzündung
    Magenschleimhautentzündung, Magenverstimmung, Sodbrennen, Refluxkrankheit, Magengeschwüre, Speiseröhrenentzündungen
    Darmentzündungen, Reizdarm, Colitis, Durchfall
    Zahnfleischentzündungen: Parodontose, andere Entzündungen im Mundraum"


    Quelle: http://www.naturinstitut.info/manuka-honig.html


    Weiß jemand, ob man äußerlich auch Meeris mit dem Honig behandeln darf?

  • Hallo,


    Honig ist zu süß für Meeris, sprich enthält zuviel Fruchtzucker das Wutzis kaum verdauen können.


    Du kannst statt Honig Propolis nehmen, das wirkt antiviral, antipilz und antibakteriell. Als Kur 7 Tage lang oder dauerhaft.. es hilft das Immunssystem zu stärken.


    Propolis ist spezielles Bienenwachs, das Bienen nutzen um ihre Nester abzudichten.


    Das bekommst du beim Imker, in Apotheken, im web und bei Drogerien.


    Zitat

    Weiß jemand, ob man äußerlich auch Meeris mit dem Honig behandeln darf?


    Was immer du Wutzis ins Fell schmierst, sie werden es ablecken bei ihrer Fellpflege.. deshalb nein, schmier ihnen nicht Honig ins Fell!



    lg Sue

  • Manuka Honig hat nichts mit normalem Honig zu tun. :wink:


    Ich habe es bei meinem Kaninchen benutzt. Der hatte einen äußeren Wangenabszess und ich habe es jeden Tag in die Abszesshöhle eingebracht. Hat gut geholfen.


    Kann man auch bei Meerschweinchen verwenden. Allerdings würde ich es wirklich nur äußerlich anwenden, wie du schon sagtest.

  • Zitat von larissi

    Manuka Honig hat nichts mit normalem Honig zu tun. :wink:


    Ich habe es bei meinem Kaninchen benutzt. Der hatte einen äußeren Wangenabszess und ich habe es jeden Tag in die Abszesshöhle eingebracht. Hat gut geholfen.


    Kann man auch bei Meerschweinchen verwenden. Allerdings würde ich es wirklich nur äußerlich anwenden, wie du schon sagtest.


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Ich hatte mich schon zum Thema eingelesen ( eine weitere gute Seite ist zum Beispiel http://www.manuka-neuseeland.i…sierung-und-einnahme.html )


    Da wird das bestätigt, was du sagst!


    Wo hast du den Honig gekauft? Der ist ja sehr teuer...

  • Zitat von Marie126

    Uff!.


    Der ist ja wahnsinnig teuer....
    Reicht da kein normaler Honig?



    Nein Honig is halt nich gleich Honig, die Inhaltstoffe sind beim Manuka andere.

  • Diese Salbe ist der absolute Hit. Seit kurzem lebt ein Meerschweinbaby bei mir. Sie war nackt und blutig gekratzt wegen Milbenbefalls. Alle Wunden sind mit dieser Salbe abgeheilt, Baby kratzt sich nach der Behandlung nicht mehr zu Tode und kann sich endlich seines Lebens freuen

Ähnliche Themen wie Manuka Honig für Meerschweinchen ?