Allgemeines

Marder im Haus?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Leute!


    Ich wende mich heute mit einer Frage, viel mehr einer Sorge, an euch.


    Wir sind im Dezember umgezogen. Dachgeschoss mit großer Terasse.
    Einige unserer Nachbarn haben uns erzählt, dass sie öfter Probleme mit durchgebissenen Leitungen an ihren Autos haben, die von Mardern stammen.
    Wir hatten seitdem keine Probleme dieser Art, was schonmal gut ist.
    Nun habe ich aber vor einigen Nächten seltsame Kampfgeräusche gehört, die definitiv nicht von den Jungs und auch nicht von Katzen stammen. Das waren sicher die Marder. Daraufhin hab ich mich ein wenig informiert und habe nun Angst, dass sie eventuell bis zu uns auf die Terasse und von dort ins Wohnzimmer kommen können, wo der EB steht.
    Sie könnten über die Balkone und einen Baum bis zu uns herauf kommen.
    Nun haben wir Nachts immer alle Fenster und die Terassentür offen, damit sich die Wohnung abkühlen kann. Seit jener Nacht, in der ich die Kampfgeräusche gehört habe, lasse ich die Tür und Fenster nur noch ungern offen ...


    Lange Rede kurzer Sinn: kann es passieren, dass die Marder "auf gut Glück" zu uns bis in die Wohnung (3. EG) kommen können?
    Und wenn ja, wie können wir die Jungs schützen? Der EB ist oben offen und wir wollen ihn eigentlich auch nicht abdecken.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mich evtl etwas beruhigen :)
    LG

  • Hallo Chaos.Katze,
    in unserer Wohngegend gibt es auch Marder, aber ich habe noch nicht gehört das sie in die oberen Wohnungen vorgedrungen sind.
    Das machen eher die Waschbären.
    Um sicher zu gehen kannst du ein Netz nachts über dein Gehege spannen, die gibt es in Zoohandlungen um Freigehege sicher zu machen bzw. im Baumarkt als Vogelnetz über Kirschbäume.
    Wenn meine Schweinchen im Freigehege waren hatte ich immer ein Netz darüber als Schutz vor Vögel und Katzen.
    Du könntest aber auch die Fenster und Türen mit Gage schützen, da gibt es verschiedene Varianten.
    LG
    Geli

  • Hallo,
    ich weiß zwar auch nicht, ob sie in Wohnungen kommen, aber falls es so ist, wird ein Netz nicht helfen. Ich hatte früher aus Unwissenheit einen nicht mardersicheren Draht vor der Tür des Gartenstalls, der direkt am Haus ist. Den haben sie in einer Nacht durchgebissen. Auf jeden Fall kommen sie in Dachstühle, da würde ich die Wohnung nicht ausschließen. Vielleicht hilft so ein elektrischer Maderschreck?
    Liebe Grüße
    Katrin

  • Ich weiß, dass Marder hier immer als das größte Übel mit Blutrausch-Gen hingestellt werden, die durch die Lande ziehen und nur auf unaufmerksame, ach was, verantwortungslose Meeribesitzer warten, die es wagen, ein Gehege mit einem popeligen Netz von oben zu schützen.


    Wir haben hier auch mindestens einen Marder in der Gegend. In unseren Dachstuhl geht der tatsächlich. Beim Nachbarn hat er altes hochgebogenes Blech als Eingang. Wir haben vor jahren unser Dach neu decken und dämmen lassen, so dass auch die Bleche ausgewechselt wurden. Seit dem ist er nicht mehr so häufig bei uns, aber manchmal (2,3x jährlich) kommt er vom Nachbardachboden zu uns rüber. 1 faustgroßes Loch ist oben an der Trennwand (Doppelhaus). Meistens bleibt er beim Nachbarn. Noch nicht 1 x in fast 15 Jahren ist der Marder in unser Schlafzimmer gekommen, obwohl unsere Fenster (Dachgaube im OG) meistens auf kipp sind und vom Eingang nur wenige Meter entfernt. Auch habe ich das noch von keinem Nachbarn gehört. Selbst die Nachbarn, die Tiere in ihren Gärten halten (Hühner, Kaninchen und Vögel) haben jemals Verluste erlitten. Dabei sind die Einzäunungen wirklich nicht wie an meinem Außengehege, also kein feuerverzinkter Volierendraht.


    Natürlich kannst du jetzt trotzdem alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen treffen. Weil ein Netz in nullkommanix durchgebissen ist, lieber das Gehege massiv abdecken, vielleicht sogar in Gänze nochmal umbauen, um überhaupt abdecken zu können und trotzdem Bewegungsfreiheit für die Schweine zu haben.
    Ich kann nur sagen, dass entgegen aller Online-Unkenrufe hier im Mardergebiet jemals ein Tier in den Wohnraum eingedrungen wäre. An geparkte Wagen - ja. Üblicher Wohnraum - nein.

  • Hallo!


    Wie wäre es mit richtig stabilen Fliegengittern? keine billigen mit stoff, sondern richtiges Drahtgeflecht, am besten maßangefertigt? Die sind nicht soooo schrecklich teuer, aber bis die ein Marder aushebelt, müsste er schon etliche Minuten dran arbeiten, und das geht nicht leise.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!
    Es beruhigt mich ja schon sehr, dass wohl noch kein Marder in eine Wohnung gekommen ist :D


    So ein Netz ist mir wirklich nichts, weil man die ja doch sehr einfach zerschneiden kann, also ist das ja auch kein Problem für Marderzähnchen.
    Eine gute Möglichkeit wäre es sicher, Fliegengitter vor die Fenster und Tür zu machen, da hab ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen 8)
    Zu den Marderschrecks: ist das nicht unangenehm für Schweineöhrchen? Ich meine, ich höhre dieses schreckliche Fiepen ja auch und das tut verdammt weh in den Ohren ...


    LG

  • Wirklich sehr ruhig, keine Stechmücken mehr, keine Fliegen, ist echt klasse. Und die sitzen so stramm dass es mindestens lautstark rumpelt wenn ein marder ran geht. Für ein Außengehege wäre mir das Gitter zwar zu schwach, aber für eine Dachgeschoßwohnung als zusätzliche Sicherheit passt das.

Ähnliche Themen wie Marder im Haus?