Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey zusammen
    Ich habe eine Frage.
    Also mein Meeri (5) hat seit heute Mittag ein bisschen Durchfall.Sie ist ein bisschen schlapper als sonst. Warscheindlich kommt es von dem Futter gestern, weil ich ihr nach lamgem eieder einmal Chigoree (oder wie man das schreibt ) gegeben. (Sie liebt es ) Und ausserdem haben wir im Moment Umbau in unserem Haus und es ist sehr laut. Ich glaube sie hat auch wegen dem ein bisschen Stress. Meine Mutter hat auch schon am TA angerufen.Der sagte das kann es manchmal geben. Um ca. 16 uhr war sie ganz komisch und lag nur noch dann habe ich ihr eine Karrotte gegeben die hat sie dann gefressen. Sie schläft einfach sehr viel ist das normal??? Ich mache mir sehr viele Sorgen. Was soll ich ihr zum Essen geben? Heute Morgen war sie ein bisschen fitter aber au zimmlich schlapp. Ist das normal? Der Durchfall ist nicht flüssig sondern eher..... weiss nicht wie ich es beschreiben soll wie zusammengeklebt....
    ? Was würdet ihr tun?
    Ggglg
    sry für die schreibfehler bin gerade in der Bahn und es rüttelt sehr ..... :( :)

  • Also gestern war sie wieder fit und munter sie springt wieder und kommt fressen. Habe sie am Sonntag zum letzten Mal gewogen. Und da wieg sie 1021 Gramm und heute wog sie 1007 Gramm ist das Schlimm? Und was mir auch noch aufgefallen ist , ist dass wenn sie kaut es irgendwie komisch tönt und sie isst ein bisschen übertrieben. An den Zähnen kann es glaube ich nicht liegen, weil sie gerade vor 4 Wochen beim TA war und der hat nichts bemerkt (also er hat ihr in den Mund geschaut.) und sie schmatzt irgendwie ..... wenn sie isst dann sieht man den ganzen Mund. Durchfall hat sie keinen mehr der Kot ist nur ein bisschen unförmig .......
    Also ich habe keine Ahnung mehr
    Kann mir pls jemand helfen
    ggglg :?:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

  • Sie hatte Durchfall.


    Sie hatapathisch gewirkt.


    Sie frisst komisch.


    Sie macht Geräusche beim kauen.


    Sie hat abgenommen.


    JEDER dieser Gründe alleine reicht schon, um zum Tierarzt zu gehen, und zwar heute, nicht erst morgen. Auch wenn sie erst vor vier Wochen dort war. Da kann sich das längst neu entwickelt haben.


    Also frag hier nicht rum, sondern auf zum Tierarzt.

  • Ich würde dir auch empfehlen sofort zum TA zu gehen!


    Innerhalb von 4 Wochen kann sich sehr viel ändern. Mein Schweinchen hat Zahnprobleme und die Zähne können schon innerhalb von 2 Wochen so stark nachwachsen, dass sie nichts mehr fressen kann.


    Also bitte ab zum TA auch wenn sie momentan fit wirkt.

  • Hey meine lieben
    Also ich war beim TA und der meinte sie hätte zu viel Frischfutter gegessen. Sonst ist alles Okey . Nun ist sie auf Heu Diät . Sie ist sehr fit. Nur hat sie 30 gramm in einem Tag abgenommen. Sie ist nicht umbedingt der grosse Heu fresser. Und ich glaube sie isst zu wenig. Weil ijr das Heu nicht schmekt. Ich habe ihr auch Kamillentee und Karrotten gegeben.(Die hat sie leider auch nicht gerne ) Am liebsten hat sie Gras. Was kann ich ihr sonst noch geben??
    Ihr geeicht ist momentan bei 995 Gramm. Ist das schlimm ??? Sie ist 5 Jahre alt .
    ggggglg Eure LoveMyPet
    ly
    Und Danke nochmals für die Tipps


    Bitte hilft mir. Sie sieht sehr verhungert aus. Was soll ich tun ??

  • Wessen Idee war das mit der Heu Diät? Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel von Meerschweinchen und sollte daher niemals reduziert werden! Durch das Heu bleibt die Verdauung im Gang und sie können ihre Zähne entsprechend abnutzen. Wenn sie dass Heu nicht frisst, dann kaufe ihr bitte ein anderes. Riecht das Heu vielleicht muffig oder ist es feucht? Ich habe auch schonmal schlechtes Heu gekauft und das haben meine Schweinchen natürlich nicht gefressen.


    Also wegen zu vielem Frischfutter kann sie eigentlich kein Durchfall bekommen. Du hast wohl einfach zu viel wässriges gefüttert, wie Gurke oder Salat.
    Was hast du ihr denn in den letzten Tagen an Frischfutter gegeben und wie viel?


    An sich ist das Gewicht eigentlich in Ordnung. Meine Weibchen wiegen auch nicht mehr. Allerdings solltest du das Gewicht trotzdem im Auge behalten und falls es weiter runter geht nochmal zum TA gehen. Nicht das ihr irgendetwas übersehen habt.


    Schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf
    oder hier: http://meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?buchstabe=a
    Da kannst du nachschauen was du ihr alles an Frischfutter geben darfst.

  • Bitte keine Heu-Wasser-Diät, das ist eine veraltete Methode, die den Schweinchen eher schadet als hilft!
    Und das es am Frischfutter liegt ist Quatsch, außer es war zu wässrig.


    Schau mal hier:


    Um mehr zu erfahren lies bitte hier weiter: Fütterung bei Durchfall



    Viel Glück und LG!

  • Danke viel mals.
    Die Diät hat mir der TA vorgeschrieben. Also ich werde es mal mit Fenchel und Karotten pronieren. Bananen frisst sie leider nicht. Was ist sonst noch leicht verdaulich ?
    In den letzten Tagen hatte sie Chicoree (warscheindlich zu viel ) und ejn bisschen mehr Gurke als sonst , weil sie es über alles liebt warscheindlich lag es an dem. Heute war der Kot wieder normal. Ich habe ihr ein bisschen Gras gegeben und nun ist es wieder ein bisschen zusammengeklebt... ist das weil sie noch nicht ganz gesund ist ? Oder stimmt etwas irgendwie nicht... ?
    Mache mir irgendwie Sorgen.
    Sonst ist sie munter sie hat einfach einen Bären hunger und die Karotten schaut sie schon jetzt schief an und isst im Moment nur Fenchel was kann ich ihr sonst noch geben ??
    Ggglg ♥♥♥

  • Hallo zusammen
    Also mein Meeri hat nun keinen Durchfall mehr, dafür habe ich vorhin Blut im Kot entdeckt ..... Können Meeris das haben? Ich habe sofort am TA angerufen und der meinte ,dass können sie haben wenn "sie zu fest drücken ..... Stimmt das? Habe irgendwie voll ein schlechtes Gewissen.....
    Hoffentlich kann mir jemand helfen. Sie ist wie immer fit und munter
    Gggggglg

Ähnliche Themen wie meeri durchfall