Allgemeines

Meeri irrfahrt....

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe 2 Meeris übernommen die wirklich übel dran waren. Die letzten 5 jahre in einem 0815 Kaninchen Stall ca 1,00 x 0,60.
    Gehalten hat der eine Bock den anderen ständig bestiegen. Wundert mich nicht. Alle 2 bis 3 Tage mal Heu ohne Haus und Saftfutter alle paar Wochen mal ne Hand voll. Wer würde da nicht durchdrehen :shock:
    Die Tierchen wanderten in eine Pflegestelle wegen Urlaub, wo man beschloss- behalten. Das waren meine Nachbarn. Was ich dem Vater hoch anrechne: Er hat einen alten Schrank zum Gehege umgebaut also da schnell mehr Platz. ABER immer noch keine Beschäftigung für die Herren also änderte sich an dem (ich sagst mal salopp) "pimperverhalten" nichts.
    Auf mein anraten hin haben sie die 2 erstmal getrennt auf Sicht und geruch. Eine Woche später hatte keiner mehr Lust auf die 2 also wanderten sie zu mir.
    Jetzt Meeri gerecht 2 mal am Tag frisches Heu, Saftfutter täglich, körnerfutter auf weniger als die Hälfte runtergefahren, weil sie zu fett sind :(
    Nachdem sie jetzt 2 Wochen getrennt waren habe ich sie neu vergesellschaftet. Es rappelt, quietscht und rennt gerade im grossen Gehege aber die kommen schon irgendwie zurecht :P Natürlich erst zusammen im fremder Umgebung 3 Stunden rennen lassen mit Futter verstecken ec :)


    Auf Dauer ist meiner Meinung nach aber auch der umgebaute Schrank zu klein.
    Meine Dachschräge hat einen eingelassenen Schrank über die ganze Wandlänge (sofern ich gegen die Technik siege folgen fotos^^) die Türen kann ich aushängen und hätte somit ein Grundgerüst für die Meeri Rennbahn :D
    Hättet ihr Tipps wie ich das Gehege vernünftig gestalten kann? Wenn alles fertig ist erwäge ich noch ein oder 2 Tiere dazuzunehmen.


    LG


    Christine

  • Für vier Böckchen bräuchtest du vier Quadratmeter auf einer Ebene. Wenn dein Schrank dafür groß genug ist, prima. Wichtig ist bei jeder Meerschweinchen-Konstellation, dass es keine Engpässe gibt. Also alle Häuser/ Unterstände mit mehreren Ausgängen, keine engen Rampen etc. Jeder braucht wenigstens ein eigenes Versteck + 1 weiteren Unterstand. Freude macht man den meisten Schweinchen mit Kuschelsachen. Hängematten, Kuschelecken und Kuschelsäcke liegen meist hoch im Kurs.
    Knabberäste machen Freude und halten die Zähnchen gesund.


    Gut, dass du das Körnerfutter absetzt. Langsam immer weniger geben, diesen Schrott brauchen Meerschweinchen wirklich nicht.

  • Hallo :)
    Erstmal vorneweg: Finde es super, dass du dich um die 2 armen Fellnasen kümmerst & ihnen ein schönes Zuhause bieten möchtest. Hoffentlich dürfen die beiden noch einen schönen Lebensabend verbringen!



    Wenn du 2 weitere Meeris dazuholen möchtest, hast du im Grunde 2 Möglichkeiten, was die Gruppenkonstellation angeht:


    Du könntest eine Bockgruppe aufmachen; dafür brauchst du aber unbedingt genug Platz (um die 1m² pro Tier sollten es schon sein.) Außerdem solltest du darauf achten, dass keine Engstellen entstehen und alle Häuser am besten mind. 2 Ausgänge haben. Bin selber Bockgruppenhalterin und weiß aus Erfahrung, wie wichtig es ist, dass die Jungs sich auch mal aus dem Weg gehen können. Wenn die Jungs zu beengt leben müssen, ist Streit leider vorprogrammiert ...


    Oder du machst 2 Gruppen mit je einem Mädel (oder auch mehreren, wenn man mag) auf. Da reicht auch weniger Platz als bei der Bockgruppe. Das geht aber natürlich nur, wenn die beiden Meeris kastriert sind! Denn Nachwuchs sollte man selber auf keinen Fall produzieren, vor allen Dingen nicht, wenn man nicht viel über die Herkunft/Genetik der Tiere weiß! Ob die Meeris kastriert sind, kann ein TA feststellen :)


    Mehrere Weibchen und mehrere Männchen zusammen zu halten klappt meistens leider nicht :/


    Zum Gehege: 1,6m, besser 2m Rennstrecke sollten es auf jeden Fall sein, damit die Jungs sich auch mal austoben können (hätten es wirklich verdient nach der langen Zeit im Gitterknast). Also lieber lang und etwas schmaler als ein 1,2mx1,2m-Quadrat.
    Häuser, wie gesagt, sollten im Idealfall über 2 Ausgänge verfügen, damit keiner drinnen "eingesperrt" werden kann. Sowas findet man leider selten in Zoogeschäften, kann man aber einfach im Internet bestellen. Habe z.B. selber auch ein paar passende Häuser von knastladen.de :)
    Spielemöglichkeiten gibt es viele: z.B. könntest du Heu & FriFu in Klopapierrollen stopfen, sodass sie es selbst rausholen müssen. Oder im leeren Eierkarton verstecken. Viele Leute haben auch "Futterbäume". Da steckt man Gemüse drauf und die Meeris müssen sich das runterholen. Kuschelsachen und Hängematten sind auch sehr beliebt :)


    Weitere Fotos wären super :) Vill. kann man ja den einen oder anderen individuellen Tipp zum Gehegebau geben :) Aber die Idee, den Platz unter der Dachschräge zu nutzen, klingt doch schon mal nicht schlecht!

  • Huhu :D


    Ich hatte da nicht nur die Schräge im Sinn. Die Idee in meinem Kopf sieht vor: Türen raus, ca. nen halben Meter Richtung Tisch in den Raum rein und vom Boden bis zur Schräge einfach eine Selbstgezimmerte wand aus Holz und Kaninchendraht (mit Tür für mich weil sonst is schlecht mit Saubermachen) hochziehen. Dann hätten alle eine Flächen von ca 4 m Länge und 1 m tiefe...


    Das Gehege in dem die 2 jetzt hocken würde ich einfach integrieren. Und sie sind beide nicht kastriert eindeutig an den Hoden zu erkennen^^


    Was die Äste und Knabbereien angeht, hab ich inzwischen die Brennnessel Felder der Nachbarn abgeerntet, Apfelbäume geplündert und die Stadt um einige Weidenzweige erleichtert :mrgreen:
    Klopapierrollen bestückt einen Heu Ball mit hanfseil gewickelt der von oben baumelt und dem Nachbarn mit der Sense bin ich so lange auf den Geist gegangen bis er den Schnitt rausgerückt hat :P
    Brombeere wächst hier gottseidank wild ^^


    Nachwuchs wollte ich jetzt nich so gerne auch wenn so Minischweine echt niedlich sind. Das Elend wird hier wohl nicht anders sein als überall im Tierschutz :roll:


    Aber zuerst die Schräge, dann mehr Schweine. Stapeln wollte ich auch nicht ^^
    Ich mache morgen nochmal ein paar Fotos :)


    LG


    Christine

  • Naja, was immer du vorhast.. du musst auch daran denken, wie du misten willst..


    Wozu hast du den Hasendraht geplant? Hast du noch andere Haustiere, Katzen oder Hunde? Dann bräuchtest du eine Dach von oben bzw. den Seiten.. und punktgeschweißsten Volierendraht. Hasendraht ist zu labberig um irgendwen abzuhalten.


    Am besten wäre es, nach den Aushängen der Türen.. das innere vom Schrank/Schräge mit Brettern zu verkleiden, vielleicht auch mit Teichfolie.. oder PVC.. damit du eine Fläche erhälst, die urinsicher ist..


    Den Aufbau vorneweg kannst du zum Schluss aufbauen. Wie lang/breit ist denn der Schrägenschrank? Ist das Eigenheim oder Mietwohnung?


    lg Sue

  • Ja ich habe Katzen (3) und Hunde (3) aber die lassen die Meeris in Ruhe, die haben besseres zu tun :D



    Der Schrank zieht sich über die gesamte Raumbreite ca 4 m und es liegt pvc drin. Ich würde hier aber an alle Wände die die Meeris erreichen könnten korkplatten anbringen und im Schrank nochmal mit Teichfolie aufrüsten da Urin ja doch recht ätzend ist.


    Ich wohne zur Miete, habe aber vom Vermieter das okay den Schrank umzugestalten.


    Die wand aus Kaninchendraht würde ich vom Fußboden bis zur Dachschräge hochziehen insgesamt 3 teilig. Links eine mittig eine Tür für mich um vernünftig misten zu können und rechts eine, über die komplette Raumbreite ca 4 m.


    Gemessen habe ich inzwischen auch. Das Gehege währe am ende 1,50 m tief und 4 m breit. Den Platz habe ich locker dafür. :mrgreen:


    LG


    Christine