Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meeri ca. 1 Jahr alt nimmt nicht zu

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebes Forum.
    Ich bin neu hier und mach mir Sorgen um mein Kleines. Ich habe zuvor zwei ältere Männchen gekauft, die Kerngesund sind. Nach circa einem halben Jahr habe ich ein ungefähr 8 Wochen altes Schweinchen geholt (ebenfalls Männchen), dies ist nun schon ein halbes Jahr her. In der Zeit ist der Kleine gewachsen, tut fressen, aber tut seit einiger Zeit nicht mehr zunehmen. Am Anfang wig er gerade mal 270 Gramm und mittlerweile 550 Gramm, aber es wird einfach nicht mehr.
    Ist das normal oder sollte man mal zum Tierarzt?

  • Danke für deine Antwort.
    Das ist ja nur das eine Schweinchen,was nicht mehr zunimmt. Die anderen beiden haben ein perfektes Gewicht. Der Kleine bekommt aber auch was vom fressen ab, darauf achte ich und füttere meistens eh aus der Hand.

  • War vorgestern beim Tierarzt, aufgrund von einem Haarklumpen den ich nicht weg bekam und hab direkt nachgefragt. Ist alles in Ordnung, der Kot sieht auch gut ist, laut Tierarzt. Also bin ich wieder beruhigt. :)

  • 550 Gramm ist nicht gut für ein Tier was seit einem halben Jahr bei Dir ist und wächst.
    Es sollte schon bald deutlich nach oben gehen sonst wird es zimlich schnell nach unten gehen.
    Hatte selbst so ein Schweinchen was gut aussah und dann sehr schnell gestorben ist, innerhalb von 2 Tagen.
    Gehre zu einem anderen TA.
    Alles gute für dein Kleines

Ähnliche Themen wie Meeri ca. 1 Jahr alt nimmt nicht zu