Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri-Mädel nimmt stetig ab, Tierarzt findet nichts

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich versuche nun auf diesem Weg ein paar Ideen zu sammeln, was mit meiner Frieda los sein könnte.
    Frieda ist laut Vorbesitzer ca. 5 oder 5,5 Jahre alt, genau weiß ich es aber nicht. Sie ist seit etwa 2 Jahren bei mir. Nun verliert sie seit einigen Monaten langsam aber konstant an Gewicht. Angefangen hat sie bei etwa 1000 g inzwischen ist sie nur noch bei 820 g.


    Sie wurde im Frühjahr einmal wegen Eierstockzysten mit Hormonspritzen behandelt, die Zysten sind seitdem in Ordnung sagt die Tierärztin.


    Das einzig auffällige bei ihr ist ansonsten, dass sie hin und wieder, wenn sie schläft sehr laute Atemgeräusche hat, wie wenn sie schwer Luft bekommen würde oder schnarcht. Dies scheint sie aber nicht groß zu beeinträchtigen, sie schläft tief und ruhig weiter und ist auch ansonsten aktiv, fit, frisst, bettelt nach Futter, ist sehr dominant gegenüber der anderen Meeri-Dame und lässt sich gerne vom Kastraten "umgarnen".
    Frieda wurde bereits von zwei Tierärzten untersucht in den letzten Wochen, es konnte jedoch nichts festgestellt werden, was die Atmung oder den Gewichtsverlust erklären könnte. Lunge, Herz und Atemgeräusche waren beim Abhören völlig normal.


    Als Fressen bekommen meine Tiere natürlich das übliche, immer Heu, viel Gemüse und Gepflücktes von der Wiese, ab und zu Sonnenblumenkerne, Haferflocken und ein getreidefreies Trockenfutter als Leckerlie. Und Frieda frisst wie gesagt auch gut und reichlich. Den beiden anderen Meeris geht es gut und sie halten ihr Gewicht.


    Ich werde nun noch zu einem weiteren Tierarzt gehen, der mir von einer Notstation empfohlen wurde von der ich einige Tiere bekommen habe.


    Hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt oder fallen jemandem irgendwelche Tipps ein, auf was man Frieda untersuchen sollte, oder was ich sonst irgendwie machen kann? Vielen Dank!

  • Hallo!


    Was wurde denn an Diagnostik gemacht? So mit dem reinen von außen gucken und abtasten kann man vieles halt nicht erkennen.


    Die Atemgeräusche würden z.B. auf eine Herzinsuffizienz hinweisen, das ist auch öfter so, dass die im Schlaf schlimmer wird, während das Tier wenn es wach ist, die Flüssigkeit aus der lunge raus bekommen kann. Also eben im wachen zustand, erst recht beim Tierarzt, eben nicht röchelt. Das kann man beim bloßen Abhören also nicht bemerken, da muss man mit Ultraschall ran. Auch den Thorso einmal röntgen würde Sinn machen, um sicher zu gehen, dass nicht irgendwo im Bauchraum ein Tumor sitzt. Wenn das keine Hinweise gibt, dann ggf. noch Blut abnehmen und Schilddrüsenhormone bestimmen lassen.

  • Hallo Susanne,


    vielen Dank für deine Tipps. Ja bisher wurde sie nur abgehört und abgetastet. Da dachte ich mir schon, dass das nicht unbedingt ausreichend sein kann um Probleme mit Herz und Lunge festzustellen. An Ultraschall hätte ich auch als nächstes gedacht und deine anderen Hinweise sind auch super.


    Ich war zwar jetzt länger bei dieser Tierarztpraxis wo sie von zwei verschiedenen Ärztinnen untersucht wurde, aber da waren in letzter Zeit mehrere Kleinigkeiten bei meinen anderen Meeris, wo ich das Gefühl hatte, dass die Untersuchung und Behandlung nicht so toll war, deswegen geht es jetzt auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt, der dann hoffentlich besser untersucht.


    Viele Grüße


    Anna