Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri will sich nach der OP nicht mehr bewegen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein Meeri Blacky wurde vor 4 Tagen operiert, da sie ein zu großen Welpen hatte und dieser nicht geboren werden konnte. (Wir mussten sie operieren lassen, sonst wäre sie gestorben) Sie hat die Operation eigentlich ganz gut überstanden. Bekommt Antibiotikum, bis gestern Schmerzmittel und wird per Hand gefüttert, da sie noch nicht gut selbständig isst. Allerdings liegt sie seit der OP nur und will sich kaum- gar nicht bewegen. Meine Frage also, was kann man da machen? Ist das normal, da sie ja auch "fast eine Geburt" hinter sich hatte?

  • Hallo!


    Manchmal werden die Beine bei einer Narkose versehentlich gelähmt, das dauert eine Weile. Am besten weiter von Hand füttern, so oft es geht, und dabei die Beine sanft strecken und beugen, damit die Sehnen sich nicht verkürzen. Was sagt der Tierarzt dazu?

  • Danke für die schnelle Antwort :) ,ich habe jetzt mal eine E-Mail an die Klinik in der sie operiert worden ist geschrieben, mal sehen was die so sagen. Ich habe mir auch gedacht, dass es evtl. daran liegen könnte, dass das Becken von Meeris bei einer Geburt sehr gedehnt wird, vielleicht muss sich das erst "zurück dehnen" (sie liegt im Beckenbereich meist sehr flach da).


    LG Coley

  • Hallo,


    stell du dir einfach vor, du hättest nen Kaiserschnitt hinter dir.. da würdest du auch nicht gleich wieder alles wie zuvor machen wollen.


    Fütterst du die Babys zu? Gib extra für Nager spezielle Aufzuchtsmilch, sonst die für Kitten nehmen und drauf achten, das sie Taurin-frei ist.


    Beine Bewegen ist immer sinnvoll.. zusätzlich kannst du B-Vitamine geben.. die helfen verletzten Nerven wieder zu heilen.. falls da was gequetscht wurde..was wir nicht wissen. Letztlich sind Vitamine eh immer ne gute Idee den Heilungsprozess zu unterstützen.


    lg Sue

  • Hallo,


    ich habe jetzt angefangen ihre Beine etwas zu bewegen, das rechte Hinterbein liegt auch nicht mehr so flach auf dem Boden wie das rechte, ich hoffe/ denke, dass auch die Zeit das irgendwie hinkriegt. Als ich sie heute mal aus dem Käfig genommen hatte war sie auch etwas munterer und ist ein wenig herumgelaufen, wenn auch sehr vorsichtig. Und sie frisst auch immer mehr, mit Gras bestechen hilft immer ;)


    Ihr einziges Baby ist leider schon vor der OP, noch in ihrem Bauch, gestorben. Aber trotzdem danke für den Hinweis.


    LG und danke für die Ratschläge
    Coley

Ähnliche Themen wie Meeri will sich nach der OP nicht mehr bewegen