| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| MilCa Anmeldedatum: 10.11.2011 Beiträge: 14 |
Hallo ihr Lieben, ich stöbere nun schon einige Tage durch dieses Forum und fand es jetzt mal an der Zeit mich anzumelden. Ich heiße Anna und zu mir gehören zwei Katzen, zwei Hunde und ein Pferd. Und am dem Wochenende auch noch zwei Meerschweinchen. Die beiden kommen aus ganz schlechter Haltung (viel zuwenig Heu, nur alle paar Wochen mal sauber gemacht, eingedrehte Krallen...) und deswegen nehme ich sie, nach langer Überlegung nun doch. Ich wollte eigentlich garkeine Kleintiere mehr, aber naja... Mit Meerschweinchen habe ich noch nie weiter beschäftigt und bin fleißig am Einlesen. Den aktuellen Käfig bekomme ich mit, aber der ist rein nach Augenmaß schon viel zu klein (vll 1m oder so...). Ich habe jetzt erstmal einen provisorischen Auslauf im Wohnzimmer aufgebaut. Also Folie auf den Teppich geklebt (mit doppelseitigem Klebeband), einen alten Sofaüberwurf drauf und einen Fleecestoff drüber. Er misst so ca 1,5m x 1,4m, sie könen ihn aber wegen der anderen Bewohner hier nur nutzen wenn ich da bin. Wobei ich gespannt bin, ob sie überhaupt rauskommen werden? Als ich sie gesehen habe waren sie recht scheu und schnell in ihrem (einzigen) Häuschen verschwunden. Ansonsten habe ich jetzt erstmal ein neues Häuschen (das hat allerdings leider auch nur einen Eingang, ein anderes gabs in dem Shop nicht..muss mal sehen, ob ich einen zweiten Eingang reingesägt bekomme. Den Knastshop habe ich hier leider erst beim Stöbern gestern gefunden...), einen Weidentunnel, eine Heuraufe aus Holz, einen Futternapf und natürlich Heu und Streu sowie Stroh besorgt. Lindenäste habe ich auch schon hier liegen (wir haben hier welche vorm Haus und die wurden erst gestutzt) Oder mögen Merris lieber Wassernäpfe? Momentan bekommen sie wenig Frischfutter, dafür aber einges an Trockenfutter. Wie stelle ich das am besten um? Gibts einen Richtwert wie lange die Umstellung dauern sollte? Die Behausung soll ja wie gesagt nur eine Übergangslösung sein. Aber ein Klappgehege oder überhaupt was offenes kommt vorallem wegen den Katzen nicht in Frage. nun habe ich nach Anleitungen für Eigenbauten mit Deckel gesucht und diese hier gefunden http://xoppla.net/perrinemehrfotos/ Kennt die wer? Oder hat jemand eine für mich? Allerdings muss ich sagen, dass der Eigenbau wohl noch etwas warten muss. Aber ihc denke eine Verbesserung wird es mit dem auslauf auch schon? vielleicht bekomme ich auch noch günstig einen größeren Käfig. Aber viel Geld wollte ich halt nicht ausgeben, wenn sowieso was eigenes gebaut werden soll. Jo, das ist jetzt ganz schön lang geworden Ich hoffe ich finde hier Antworten und kann es den Schweinchen einigermaßen schön machen. liebe Grüße Anna |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| Alessandra Anmeldedatum: 17.08.2011 Beiträge: 43 Wohnort: Hamburg |
Hallo Anna, stimmt - das war lang. Ich finde es toll, dass Du die Merris aufnimst und das Du dir Gedanken machst. Das Problem sind die Mitbewohner der Meeris. Keine Ahnung, wie Deine Hunde und Katzen sind - Meeris sind jedenfalls in freier Wildbahn BEUTE. Da mußt Du die Lage einschätzen und Maßnahmen ergreifen. Das ein Miteinander geht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Wie alt sind denn die Meeris? Meeris werden früh geprägt und es bedarf Ausdauer, die wirklich hanzahm zu bekommen. Der Käfig ist zweitrangig, wenn ein genügender Auslauf vorhanden ist. Hast Du dir schon überlegt, wie Du die Meeris halten willst. Außengehege oder die Wohnzimmerlösung.. Es ist Geschmackssache, ob Wassernäpfe oder Trinkflaschen. Die Meeris gewohnen sich schnell an beides. Trockenfutter kann man als "Besonderheit" füttern - ist die absolute Süßigkeit für Meeris. Heu und Wasser reicht erstmal aus. Du weißt, was sie an Frischfutter bekommen haben. Das füttere weiter (außer Kopfsalat) und teste dann andere Dinge aus. Bei einigen Sachen ist schnell klar, ob sie es mögen oder nicht. Wenn sie es mögen, die Protionen innerhalb von drei Tagen erhöhen. Aber Du mußt auf die Futterliste achten!!! (gibt es ausreichend im Netz) Und dann die Meeris beobachten! Was Deinen Eigenbau betrifft? Wo willst Du die Meeris halten und wieviel Platz haben sie? Gibt es die Möglichkeit eines Außengeheges? _________________ Lieben Gruß AL |
|
|
|
||
| nepukatnetsa Anmeldedatum: 01.06.2009 Beiträge: 1896 |
hallo anna, toll dass du die kleinen aufnimmst! sowas freut mich immer total zu lesen... du hast dich ja auch schon super informiert. was den link angeht muss ich sagen dass ich solche lösungen nicht so toll finde. die teile sehen mir doch zu klein aus, wichtiger als viele ebenen sind rennstrecken.. vielleicht kannst du selber was bauen? die katzen/hunde sind immer in der wohnung mit den meeris wenn du nicht zuhause bist..? räumlich trennen wird wohl nicht möglich sein, sonst hättest du das sicher beschrieben.. deine einrichtung mit den decken usw klingt schonmal super. es gibt günstige 'hamstergehege' (relativ niedrig) die man zusammenstecken und ganz fix aufbauen und flexibel umsetzen kann. die häuschen brauchst du theoretisch auch gar nicht im laden kaufen. die kann man einfach selber machen. ganz easy geht was aus pappe. nimm nen schuhkarton/pappschachtel und schneide zwei eingänge rein. diese würde ich auch in den auslauf stellen, damit sie sich trauen ihre neue umgebung zu erkunden. sie brauchen immer einen schutzort für eine mögliche flucht.. LG, Simone _________________ ♥ Purmel (R.I.P.). Pasel . Hermine ♥ "Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." - Tolstoi http://de.dawanda.com/shop/nepukatnetsa |
|
|
|
||
| Hope4 Anmeldedatum: 30.11.2009 Beiträge: 3611 Wohnort: Ulm |
Wow, super dass du das machst und dich so toll informierst! Eigentlich finde ich, dass sich das schon richtig gut anhört. Was du dir Gehegetechnisch überlegt hast, klingt erstmal gut! Zum Futter: Futterveränderungen sollten immer langsam vorgenommen werden. Der Darm des Schweinchens muss sich erst umstellen. Also langsam Trockenfutter reduzieren, viel Heu anbieten und jedes neue Frischfutter stückchenweise einführen...... Und die Menge immer weiter erhöhen. Meerschweinchen sollten mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter pro Tag bekommen. Ich füttere (wie auch die meisten hier) aber deutlich mehr. Außerdem kannst du auch immer wieder Trockenkräuter anbieten(gerade jetzt im Winter, wenn es keine Wiese von draußen gibt)....... Im Netz gibt es viele Anbieter wo du gesunde Trockenkräuter, Blätter ....... bestellen kannst. Wenn du hier um die Ecke wohnen würdest, könnte ich dir einen großen Käfig schenken. Ich habe seit ein paar Monaten einen EB und noch einen großen 150er Käfig hier stehen.... Als Übergangslösung (er ist nichtmal 2 Jahre alt) noch klasse! Liebe Grüße und viel Freude mit den Wuslern! Simone |
|
|
|
||
| D_Sky Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 85 Wohnort: Schalksmühle |
Hallo Anna, willkommen im Forum Da wir ja genau wie Du am Anfang unserer Meerieerfahrung sind kann ich nur sagen: Ist ganz schön spannend, oder? Gruss D_Sky |
|
|
|
||
| Petsimo Anmeldedatum: 13.03.2011 Beiträge: 2681 Wohnort: NRW |
Hallo Anna! Herzlich willkommen und toll, toll, toll, dass Du Dich vorher so gewissenhaft informierst! Gute Tipps wurden Dir ja jetzt schon gegeben, die möchte ich nicht nochmal wiederholen. Hab nur ein paar Ergänzungen. 1. Ich finde die Idee von Hope wegen des großen Käfigs super. Das hätte ich Dir ebenfalls vorgeschlagen, da ein Gitterkäfig in Deinem Fall wg. der anderen tierischen Mitbewohner gar nicht so verkehrt wäre. Im Fressnapf war vor einigen Wochen ein Riesenteil (1,60m Länge) im Angebot - für zwei Schweinchen mehr als ideal. Zusätzlich kannst Du sogar noch Etagen einbauen und Auslauf bieten, wenn die anderen Tiere ausgesperrt sind. 2. Die Idee mit den Kartons statt Häuschen von Nepu ist auch super. Meiner Meinung nach das beste, was man Schweinchen ins Gehege stellen kann. Ich weiß nicht warum, aber sie lieben Kartons. Im Supermarkt gibt es hohe Milchkartons, die schon zwei "Eingänge" 3. Ich bevorzuge statt Tränken Wassernäpfe, einfach weil sie viel leichter zu reinigen und somit hygienischer sind. _________________ Auch nur eine Stunde im Paradies ist der Mühe wert. - Jiddisches Sprichwort Unsere Engelchen Gypsy, Martha und Pumba - auf ewig unvergessen. |
|
|
|
||
Bailey&Baccardi![]() Anmeldedatum: 14.10.2011 Beiträge: 100 |
hey Anna, ich würde erstmal austesten was Cassy und Miley zu den Wutzen sagen, dann weiter sehen, vlt ist ein erhöhter Eigenbau was für dich? Sind die Katzen immer frei in der Wohnung, auch wenn du nicht da bist? Ich mein so ein großer Gitterkäfig ist nicht schön und auch ziemlich teuer. |
|
|
|
||
Huhu, danke erstmal für die vielen ausführlichen Antworten! Also die Meeris sollen in Innenhaltung leben. Außenhaltung ist hier nicht wirklich machbar. Im Sommer könnten sie auch im Garten auf´s Gras. Aber da habe ich mich jetzt noch nicht weiter informiert. Erstmal ist ja jetzt Winter. Ein offener Eigenbau kommt eben wegen dem Mitbewohnern hier eher nicht in Frage. Deswegen die Frage nach der Anleitung zum Eigenbau aus dem Link. Die gibt es ja auch für eine 160cm Ausführung. Die Gitterkäfige sind halt auf Dauer nicht so schön anzuschauen in der Wohnung. Auslauf (also mit so Gittern abgetrennter großer Bereich) wenn ich da bin sollte eigentlich kein Problem sein. Aber ein Auge muss ich eben drauf haben können. Die Katzen und Hunde sind ja frei wenn ich nicht da bin. Trennen könnte ich nur, wenn die Merris ins Schlafzimmer kämen und das will ich nicht (da hätte auch keine große Behausung platz). Nach dem bisherigen Frischfutter werde ich nochmal genau fragen. Glaube Möhren und rote Beete. Wie langsam sollte ich denn das TroFu reduzieren? Also wielange ausschleichen lassen? Achso zum Alter.. also das eine ist wohl ca 2 Jahre das andere wohl schön ziemlich alt, aber genaues konnte man mir nicht sagen. @Hope: Super Angebot, leider ist Ulm ziemlich weit weg @D_Sky: Ja, seeehr spannend @Petsimo: So ein Milchkarton steht hier sogar schon im Gehege bereit |
|
|
|
||
| powerwutzies Anmeldedatum: 12.11.2011 Beiträge: 588 Wohnort: Witten |
Könnte dir nen 1,50 Käfig nahe Dortmund bieten. Habe ihn für die Schweinchen geerbt, aber habe nun nen Eigenbau. Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du kommst und ob es zu weit weg wäre??? |
|
|
|
||
Ich komme leider aus der Nähe von Braunschweig...also leider auch ne ganze Ecke weg |
|
|
|
||
Schade, hättest ihn gerne haben können, bei mir steht er nur rum. |
|
|
|
||
Habe übrigens auch Katzen und mein Eb musste auch Katzensicher sein. Weiß nur nicht, wie man hier ein Bild einstellen kann, sonst würde ich ihn dir mal zeigen. |
|
|
|
||
Oh den würde ich gerne mal sehen! Magst du mir vielleicht ein Bild per Mail schicken? aussies @ vollbio.de Das wäre super nett! Heute Nachmittag ziehen die Schweinchen ein, ich bin schon ganz hibbelig. Komme auch gerade aus dem Zooladen wieder und habe ganz artig nur getrocknete Kräuter gekauft (also für die Merris, die anderen sind auch nciht leer ausgegangen |
|
|
|
||
Hast ne mail! |
|
|
|
||
Super danke! sieht echt genial aus! Malsehen ob ich sowas schönes hinkriege. Die Zwei Schweinchen sind nun auch hier und das langhaarige ist schon mutig durchs Gehege gelaufen und hat an den Ästen geknabbert. Das kurzhaarige ist nicht so mutig, hat aber auch schon neugierig aus dem Häuschen geguckt. |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||