Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeris fressen normal - trotz Gesundheitscheck nimmt eins ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage an euch:
    Wir haben drei süße Meeris, zwei Damen und einen Kastraten. Die drei leben in einem tollen Eigenbau. Letzte Woche war eines der Damen krank und hatte Durchfall und wir waren auch mit ihr beim TA. Der Durchfall ist wieder weg nur haben wir das Problem, dass sie nicht zunimmt, obwohl eine Zahnfehlstellung ausgeschlossen wurde. Sie frisst normal und hüpft auch fröhlich im Freilauf, holt sich auch ihre Gurken aus der Hand ab, nur nimmt sie nciht richtig zu. Habt ihr einen Tip für mich, was wir ihr geben können, damit sie wieder zunimmt? Der TA hat Bene Bag mitgegeben, das weigert sie sich zu nehmen.....bin grad ein bisschen ratlos und würde mich freuen, wenn wir einen guten Rat bekommen würden.

  • Konntet ihr eine Ursache für den Duchfall finden?
    Dadurch das sie auch nicht richtig zunimmt würde ich mal eine Kotprobe beim TA abgeben und auf Parasisten insbesondere Kokzidien untersuchen lassen.
    Dafür über 3 Tage Köttel sammeln entweder von der ganzen Gruppe oder nur von dem Durchfalltier.

  • Hallo,
    der TA meinte sie hätte evtl. was flasches gefressen - unser Junior hatte Löwenzahn aus der Schule mitgebracht und ihn nicht vorher gewaschen :? - die anderen beiden hatten aber keinen Durchfall. Der TA hat auch den Bauch abgetastet und gemeint es sein eine Magenverstimmung. Eine Kotprobe wurde noch nicht genommen. Die Zähne wurden wie gesagt kontrolliert. Vielleicht doch Kokzidien? Können die auf dem Löwenzahn gewesen sein?

  • die Tiere brauchen meiner Erfahrung nach, nach einem Durchfall durchaus einige Tage um wieder an Gewicht zuzulegen. Dennoch würde ich bei Durchfall immer empfehlen, eine Kotprobe untersuchen zu lassen...es können auch Würmer oder Hefen vorhanden sein...das sollte einfach abgeklärt bzw. idealerweise ausgeschlossen werden.


    toi toi toi

  • Danke für eure Tips, werde nochmal mit ihr zum TA gehen und Kotproben mitnehmen. Ich habe sie vorhin nochmal auf die Waage gesetzt und sie hat etwas zugenommen, ich bin so froh. Hoffe, das bleibt so :P