Meerschweinchen Verhalten

Meeris komisches neues Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallihallo. Ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage.
    Ich habe 2 Schwestern und einen selbst gebauten Käfig bzw Gestell von 1.20x1.20. Also genug Auslauf für die beiden.
    Erstmal zu ihren Verhältnissen wo ich sie raus geholt habe. Eine Plane als Untergrund. Überall Kot. Selbst im Wasser.
    Sie haben sich hier bis gestern jeden Tag gefetzt. Heute früh komm ich nach vorne: --- der gesamte Käfig ein Schlachtfeld.
    Meredeth besteigt Lexy ständig. War erst am überlegen nicht das es doch nen Männlein ist. Aber alles gut. Nur sobald ich eigentlich ne Tüte in der Hand habe oder ausm Bad komme rufen sie nach essen. Obwohl sie Trockenfutter, Heu, Salat, Paprika und Gurke drin haben.
    Heute jedoch ist muxmäuschen Stille. Am Fr kommt noch nen Kastrat dazu.

  • Schön, das deine Zicken einen Mann abbekommen. Anbauen wirste trotzdem noch.


    Dein Gehege hat 1,44qm - das ist zu wenig für 3 - die brauchen minimum 2m x 1m, also 2qm, ebenerdig Platz.


    Wie alt sind denn die Schwestern? Möglich das sie kein normales Sozialverhalten erlernen durften..


    Zitat

    Nur sobald ich eigentlich ne Tüte in der Hand habe oder ausm Bad komme rufen sie nach essen.


    das nennt sich betteln.. schließlich könntest du noch irgendwas anderes, tolles parat haben. Wie Kids die nach Süßem betteln.


    Zitat

    Obwohl sie Trockenfutter, Heu, Salat, Paprika und Gurke drin haben.


    Trockenfutter brauchen Schweinchen nicht. Das kommt aus der Kanninchenmast wo man viel Gewicht relativ günstig in die Hoppler "reinpressen" will, damit sie schnell schwer genug für den Kochtopf werden.


    Deine Schweinchen sollen nicht gegessen werden, oder? Daher.. lass das TF bitte ausschleichen und setz es irgendwann komplett ab.


    Heu ist gut.. das ist das Grundnahrungsmittel Nr 1 und darf nie ausgehen.


    An Salat und Gurke ist nicht viel dran, was satt machen könnte. Paprika ist in Maßen okay.
    Anbei kannst du die Futterliste von http://diebrain.de/I-index.html ansehen.. da steht alles drauf, alle Sorten an Gemüse, Obst und Bäume/Kräuter, die Wutzis essen dürfen.


    Neue Sorten bitte langsam anfüttern.


    lg Sue

  • Huhuuuuu.
    Da bin ich wieder.
    Nun ist es so das sie beide etwas ruhiger geworden sind, aber Lexy mit dem Po hoch springt und seit heute auch Meredeth. Beide zur gleichen Zeit rollig. Wie putzig.
    Also beide bekommen insgesamt einen Eisbergsalat. Und eine halbe Gurke am Tag. Möhren geb ich auch immer wieder, aber mit Liebe werden definitiv direkt die Salatblätter gefressen (eigentlich würde ich jetzt sagen: 'genascht' aber so wie beide drüber her fallen.)
    :lol::lol::lol::lol:
    Auch sehe ich sie kaum an der Tränke bzw an den beiden. Hab mir erst Sorgen gemacht weil sie es nur kannten das eine Schüssel mit Wasser drin stand, find ich aber ziemlich eklig und voller Keime wenn durchs spielen Kot drin landet und man nicht schnell genug ist.


    Ich möchte jetzt erstmal gucken wie sie mit Juan klar kommen, da meine Mädels auch absolut nicht klettern oder oben aufs Häuschen gehen. Eigentlich schade. :roll:

  • Schoen das es ruhiger geworden ist zwischen deinen Beiden & sie werden sich sicher sehr ueber Juan freuen!


    Schau doch mal auf den Link, der dir in einer der Antworten gegeben wurde.
    Es gibt so viele tolle Sachen die man fuettern kann & deine beiden werden sich sicher auch mal ueber Abwechslung freuen - ist unter anderem auch wichtig!