Meerschweinchen Haltung

Meeris sind eingezogen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten morgen zusammen,


    seit Freitag hat sich unsere Familie um zwei Meeris erweitert und wir sind ganz happy, allerdings habe ich ein paar Fragen...


    Im Augenblick leben die beiden in einem 140er Käfig, jeder hat ein Häuschen und der Eigenbau ist in der Planung, spätestens wenn mein Auto aus der Garage kommt (ab März) fangen wir mit dem Bau an (geplant sind 160x100).
    Wir haben aus einer Notstation ein Weibchen (2 Jahre) und einen Kastrat (1 Jahr) bekommen. Die beiden sind total toll, das Mädel ist sehr zutraulich (obwohl sie schon schlimme Dinge erleben musste, war ein Balkonschwein das ständig schwanger war und in ihrem eigenem Siff stehen musste), sie frisst jedem von uns aus der Hand, kommt beim leisesten Geräusch sofort angelaufen. Aber der Bub ist sehr ängstlich. Wir haben sie jetzt übers Wochenende mehr oder weniger komplett in Ruhe gelassen nur zum füttern in den Käfig gefasst und er hat sich schon etwas aklimatisiert. Er verfällt nicht augenblicklich in Schockstarre,kaum das er uns sieht sondern frisst jetzt auch mal ein stück Gemüse,das man ihm ins Haus legt. Aber rauskommen - das geht nicht.
    Ich habe heute vor den Käfig zu misten - das muss ich öfter machen, erstens weil wir wegen Geruch etwas pingelig sind und vor allem weil die kleine einen verheilten Ballenabszess hat, sie darf also unter keinen Umständen Feuchtigkeit haben.
    Am besten stelle ich mal alle Fragen die mir einfallen nacheinander:


    Wieviel Frischfutter darf ich geben (Das Weibchen ist echt gut gebaut ;-) und leidet nicht an Hunger, das ist eine Fressmschine) , bisher haben wir zweimal am Tag ca 120 Gramm gefüttert, das ist aber im Nullkommanix weg. (für zweimal am Tag haben wir uns entschieden, weil diese Uhrzeiten jeden Tag von uns einzuhalten sind, aber einmal die woche arbeite ich den ganzen tag und am wochenende sind wir eben auch manchmal unterwegs)


    Wie oft wiege ich die beiden? Ich möchte vor allem Kontrollieren, ob der Junge genug frisst, weil SIE sich auf alles stürzt und er eben im Moment nur nachts oder wenn wir nicht im Zimmer sind, rauskommt.


    Ich müsste dringend den Teppich vor dem gehege saugen (er steht erhöht auf zwei kisten, diese hab ich auf den teppich gestellt,damit nichts rutscht, wir haben fussbodenheizung, deshalb haben wir den käfig höher gestellt und auch der eigenbau bekommt einen sockel), wann kann ich das machen?


    wenn ich heute miste, soll ich um die beiden herum misten? es soll kein komplettaustausch werden, aber schon ziemlich viel raus.


    welche heuraufe ist geeignet? Ich hatte eine Holzraufe zum reinstellen geholt, aber 1. nimmt sie viel platz weg und 2. wirft das Mädel die ständig um weil sie untendrunter buddelt/rennt/spielt und oder sie genau den heuhalm will, der zuunterst liegt...plumps liegt alles quer drin. ich habe jetzt provesorisch die raufe herausgenommen und das heu einfach reingelegt und hab dann jedesmal die reste entsorgt beim neuen auffüllen.


    wieviel trinken meerschweinchen? ich habe das gefühl, die wasserflasche wird nicht angenommen, da geht nix raus...aber ein wassernapf reinstellen ist auch mist, dann schütten sie es um und schon ist die einstreu wieder nass (hab ich schon ausprobiert). hab ich vll die falsche flasche? habt ihr einen tip für mich?


    Also für viele anregung bin ich offen und freue mich auf eure antworten!


    Lg, elea

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Dass der Junge noch nicht aus dem Haus möchte ist normal. Unsere eine Dame hat auch um die Woche ihr Haus kaum verlassen, vor allem wenn wir da waren. Gib ihm einfach Zeit und leg Heu und Grünfutter auch in seine Tür, damit er auch aus dem Haus heraus futtern kann.


    Super, dass ihr den beiden einen Eigenbau bauen wollt. Wenn es irgendwie möglich ist, solltet ihr eine Seite aber 180cm, besser 2m machen. Meerschweinchen brauchen eine schöne Strecke zum Sprinten :)


    Frischfutter solltest du mindestens 10% des Körpergewichts geben, besser mehr. So 150-200g pro Tier am Tag wären super.


    Normal macht man den Tüv mit wiegen und Schwein durchchecken einmal die Woche. Als bei uns der Käpt'n dazu kam, hab ich ihn dann aber erst einmal alle 2 Tage gewogen, da er auch sehr ängstlich war und dadurch nicht gut gefressen hat. Wenn es deinen Kleinen aber zu sehr stresst, solltest du das aber vielleicht nicht ganz so oft machen.


    Saugen kannst du heute schon. Ihr habt den Beiden jetzt schön Ruhe gegönnt, jetz solltet ihr euch öfter im Zimmer aufhalten. Fernsehen, reden, Radio, saugen. Die Schweinchen gewöhnen sich recht zügig an die Alltagsgräusche, aber dafür müssen sie auch Alltag sein.


    Ich würde die Beiden eher rausnehmen beim Misten, wenn sie noch so panisch sind. Unsere hat das anfangs immer sehr gestresst, wenn wir das mit den Schweinen im Gehege gemacht haben.


    Was das Trinken angeht, brauchst du dir keine Sorgenn zu mache. Viele Mmeerschweinchen trinken kaum bzw gar nicht, weil sie genug Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen :)
    Sonst kannst du auch die Notstation nochmal anrufen und fragen, ob die Beiden Napf oder Flasche kennen.


    Ich wünsch euch noch ganz viel Spaß mit den Kleinen!

  • Hallo, danke für deine antwort!


    Ich habe jetzt um die beiden herumgemistet. ich hab einfach jeweils eine seite gemacht und ihnen jeweils ein haus drin stehen lassen, während ich die andre seite gemacht habe. dann habe ich kurz beide häuser weg, und hab mir die beiden zum wiegen rausgenommen (sie wiegt 1130 und er 1000 gr.)


    also als ich in der notstaion war, habe ich nur flaschen gesehen - vielleicht frage ich doch nochmal nach.


    jetzt ist der käfig wieder frisch - hab ganz schön viel rausgenommen. d.h. eine packung einstreu in 4 Tagen. da werd ich mich auchmal schlau machen müssen,ich hatte aber zum ausprobieren erstmal nur zwei kleine gekauft, da meine tochter manchesmal auf diverses reagiert, damit ich schnell umsteigen kann und nicht noch 20 kg hier stehen hab.


    die meeris sind ja eigentlich die haustiere meiner kinder, aber ich hab,glaub ich, fast noch mehr freude damit.
    sogar mein mann, der gesagt hat: ich mach aber nix mit denen! schnippelt fleissig gemüse und beschwert sich das die kleine abhaut wenn sie ihn sieht ;-)


    achja, leider klappt das nicht mit 180, aber sobald sie sich richtig gut eingelebt haben, bekommen sie ja auch (bis auf donnerstags) jeden tag auslauf und sobald es wärmer wird,dürfen sie in den garten...


    so, dann werd ich jetzt mal saugen gehen, die armen....naja da müssen sie durch, hab jetzt 3 tage nur gekehrt...

  • Hallo,


    wieso klappt das mit den 1,8m nicht? Schweinchen brauchen viel Grundfläche um sich auszutoben. Dazu kommt das ganze Inventar, das auch einiges an Platz "wegnimmt".


    Zum saugen.. mach alles wie gewohnt.. je eher du und deine Lieben alles so machen wie normal auch, desto eher gewöhnen sich eure Schweinchen an eure normalen Geräusche.
    Du musst sie nicht in Watte packen oder leise um sie herum schleichen.


    Am besten schaust du dir die Futterliste von diebrain.de an.. dort stehen alle Gemüsesorten, die Schweinchen essen dürfen. Natürlich muss man neue Sorten langsam anfüttern.
    100g Gemüse pro Nase, pro Tag ist das minimum, besser sind ca. 200g pro Nase und Tag. Heu darf nie ausgehen, und um den Wasserhaushalt brauchst du dir keinen Kopf zu machen.


    Schweinchen können Wasser erschnuppern, wenn sie durst haben.. kannst du sicher sein, sie finden es.


    Sag mal, wenn die Schweinchen die "Haustiere" deiner Kinder sind, sind sie dann auch Kuschelfreunde? Meeris mögen es nämlich gar nicht angefasst und bekuschelt zu werden.


    Die Gewichte deiner Nasen sind okay.. wie alt sind beide?


    lg Sue

  • Hallo Curly Sue,
    danke für deine antwort.


    1,80 sind einfach räumlich nicht gegeben, sonst geht die schranktüre nicht mehr auf, deshalb 160.


    Und selbstverständlich wissen wir,das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, wir haben uns ganz bewusst für Beobachtungstiere entschieden.
    In unsere Überlegung ist auch die Urlaubsbetreuung eingeflossen, die sich fürchterlich vor allem was kleiner ist wie ein Meerschweinchen ekelt ;-)
    Dann haben wir Wochenlang recherchiert, gelesen und waren zigmal in der Zoofachhandlung, haben unsere Nasen an den Scheiben platt gedrückt und haben uns dann für 2 Schweine aus einer Notstation entschieden.
    Das Mädchen ist 2 Jahre, der Bock 1 Jahr (selbstverständlich kastriert!).


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das ein EB mit einer Breite von 160 und einer tiefe von 100 ausreichend für zwei Schweinchen ist??? Oder liege ich da falsch? Die beiden sollen ja auch in den Freilauf...

  • Hallo!


    Warum kann erst ein Eigenbau gebaut werden, wenn das Auto aus der Garage kommt? Sollen die Schweinchen dann in der Garage leben oder was?


    Und 180 Länge sind schon die absolut unterste Schmerzgrenze. Also schaut zu dass ihr Platz schaffen könnt, egal wie. Man kauft sich doch auch kein Pferd und stellt das dann auf den Balkon, weil man sonst keinen Platz dafür hat. Das gehört zur Verantwortung den Tieren gegenüber dazu. Ich weiß ja nicht, wo Du Dich informiert hast, aber wenn Du hier vorher gefragt hättest, dann hättest Du nichts anderes gehört.


    Auslauf ersetzt nicht den Platz, den sie 24 Stunden am Tag brauchen. Schon gar nicht der Garten an den wenigen Tagen die angenehm genug sind. Viele Schweinchen finden eher Auslauf ausgesprochen doof, wenn sie dann nicht auf eigenen Füßen in ihr vertrautes Gehege zurück gehen können. Das ist wichtig für sie, selbst bestimmen zu können, wie lange sie in der unsicheren Umgebung bleiben möchten. Zum Ausruhen wollen sie in Sicherheit sein.


    Auch zwei Schweinchen sind nicht gerade die optimale Gruppengröße, sondern auch die allerunterste Schmerzgrenze, aber keine Wohlfühlgruppe für die Tiere.


    Dass sie wenig trinken, wenn sie viel Gemüse fressen, ist völlig normal.

  • Hallo!


    Selbstverständlich werden die tiere NICHT in der Garage gehalten!


    Im moment steht da ein Auto drin,ohne Kennzeichen. Dieses kann ich nicht rausstellen für eine Woche,sonst steht es auf einem öffentlichen Platz und dann kriegt man hier bei uns ganz schnell eine Anzeige. Ab März ist die Garage frei und die brauche ich,um den Eigenbau zu basteln und auch um ihn stehen lassen zu können,bis er fertig gestellt ist....


    Ich habe hier schon einige Bilder von Eigenbauten gesehen, die bei weitem keine 180 cm lang waren. Deshalb bin ich einfach davon ausgegangen, das das ok ist. Mein Fehler. In der Breite lässt sich da nix machen, aber ich kann den EB z.b. tiefer machen als 100, da geht schon mehr.
    Es hat doch nicht jeder Platz so ein breites Gehege aufzustellen?


    Ich dachte einfach, alles ist besser als ein kleiner Käfig... Ich lasse mich gerne beraten, aber gleich vorwerfen, ich würde die kleinen in der Garage halten wollen, fand ich etwas heftig, sorry.

  • Einige sagen 140, andere 160, wieder andere 180 und nochmals andere mindestens 200cm Rennstrecke... 160 finde ich okay, wenn es wirklich nicht länger geht. Wenn du noch breiter machen kannst, dann mach das. Bau es so gross wie nur irgendwie möglich. Nichts ist gross genug, wenn es noch irgendwie grösser geht :wink: .
    Man rechnet 0.5qm pro Meerschweinchen, aber mindesens 2qm auf einer Fläche für 2-4 Meerschweinchen.


    Ein drittes Schweinchen (Dame) würde deinen beiden auf jeden Fall gut tun. Ich hatte anfangs zwei, nun vier Meerschweinchen. Es ist lebhafter in der Gruppe und einfach schöner für die Tiere.

  • Warum fühlst Du Dich so angegriffen? Eine Kaltstallhaltung in einer nicht für Autos genutzten Garage ist ja jetzt grundsätzlich nichts schlimmes, nur müssen da andere Dinge bedacht werden, als bei einer Haltung in der Wohnung.


    Und Fotos angucken reicht eben leider nicht, man sollte schon besser aktiv informationen suchen. Wenn Du jetzt 160x140cm machen kannst ginge es gerade eben so, aber kleiner echt nicht.

Ähnliche Themen wie Meeris sind eingezogen