Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschwein nach tod

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Abend alle zusammen


    Ich habe heute eine Frage von meiner Freundin. Sie hat mich dazu gebeten hier diese Frage mal zu stellen. Und zwar hatte sie 2 Meerschweinchen in einem schönen Zuhause. Leider ist aber Strubel vor 3 Tagen im Alter von 7 Jahren verstorben. Seine Schwester ist 6 Jahre alt. Die lebt jetzt alleine (nur für eine kurze Zeit). Meine Freundin hat im Tierheim 2 Meerschweinchen gefunden. Einmal ein älteres Männchen( 6) und ein jüngeres Männchen ca.3 Monate. Sie will aber nur 1 dazu kaufen, weil sie sonst zu wenig Platz hätte. Sie weiss jetzt nicht was besser ist. Eigentlich wollte sie ein jüngeres nehmen. Aber sie hat Angst, dass es dem Jüngeren zu langweilig wird. Weil das Ältere nicht mehr sehr viel rumspringt. Was meint ihr dazu? :roll: Sie freut sich über alle Kommentare. :D
    glg <3

  • Hallo :-)


    Schön, dass deine Freundin sich vor der Anschaffung diese Gedanken macht und nicht erst im Anschluss! So sollte es sein :-)


    Ich würde in jedem Fall das ältere Schweinchen bevorzugen, weil ich davon ausgehe, dass die verbliebene auch schon sechs Jahre alte Dame mit einem erst drei Monate alten Jungtier überfordert wäre.
    Zudem würde sich das junge Schweinchen, wie du schon schreibst, sicher langweilen.


    Auf diese Weise hat deine Freundin die Möglichkeit, einem Seniorschweinchen ein schönes Zuhause zu geben, sodass es nicht im Tierheim verbleiben muss. Jungtiere finden ja meist doch leichter ein neues Heim.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Wenn das verbliebene Schweinchen Pärchenhaltung gewohnt war, dann würde ich auch wieder einen Kastraten dazusetzen.


    Generell bin ich kein großer Fan reiner Damengruppen. Für mich macht der Herr im Haus die Gruppe komplett und die Haltungsform ist natürlicher :-) Wenn man mich direkt fragt, dann würde ich sagen, ja, Dame und Kastrat ist besser als zwei Damen.


    Außerdem suchen in den meisten Notstationen und Tierheimen oftmals mehr Kastraten als Damen ein neues Zuhause, daher ist es schön, wenn einer davon ein neues schönes Heim bei einer netten Dame findet :-)


    Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Gönn dem Mädel einen Herren.. ne Zicke könnte sie überfordern.. Damengruppen ohne Herren der Schöpfung neigen häufig zu zickereien.. mit einem Kastrat wäre die verbleibende Wutz glücklicher.


    So bekäme deine Freundin wieder ein "Liebespaar" ;)


    lg Sue

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Ratschläge. Meine Freundin hatte sich für den Älteren entschieden. Als sie ihn holen wollte war er leider nicht mehr im Tierheim. Zuerst wollte sie ein älteres Schweinchen aus der Zoohandlung nehmen. Hat sich aber dagegen entschieden und nimmt ein jüngeres Männchen. Soviel ich weiss will sie ihn heute abholen. Meint ihr, dass das ein Problem wird? Das Problem ist, dass sie im Tierheim im Moment keine ältere Tiere haben. Und sie will nicht mehr lange warten und die kleine so lange alleine lassen.


    glg <3

  • Ein wirkliches Problem wird es nicht werden. Es kann nur sein, dass sich das junge Schweinchen langweilt oder das ältere genervt ist. Aber das kommt ganz drauf an, wie agil die beiden sind. Vielleicht blüht das ältere Schweinchen sogar auf und wird aktiver.

  • Danke für die Antwort <3
    Ich war gerade eben bei meiner Freundin. Der Kleine steht noch ziemlich unter Schock und die Omi auch. Ich glaube , dass das normal ist...? Sie hat die beiden jetzt ein bisschen in Ruhe gelassen und als ich ging schliefen beide ..... ist das normal vom stress..? Die Omi hat sich nicht sehr interessiert, was der kleine macht und er war in seinem Häuschen. Ich glaube, dass sie sich keine Sorgen machen muss was meint ihr?


    glg :)

  • Gib den beiden zeit sich aneinander zu gewöhnen.. hoffe der kleine ist kastriert? weißt du da etwas?


    wie alt ist denn der kleine mann?


    naja.. stells dir mal aus wutzensicht vor.. du wohnst erst lange jahre glücklich mit einer wutz in deinem alter zusammen.. der ist dann plötzlich weg.. und dann zieht ein junges bürschen ein.. das sich auch anders benimmt.. da wärste selbst perplex..


    lg Sue

  • der Kleine ist kastriert und ca.... ich glaube um die 3 Monate alt..... kann das sein?
    ja stimmt ich glaube die beiden brauchen ein bisschen Ruhe und morgen ist ein neuer Tag und beide können sich besser kennenlernen. danke für die Antwort


    glg <3

  • Liebe Leute


    Heute war ich nochmals bei meiner Freundin. Den beiden geht es gut und kommen ganz gut miteinander aus. Nur das eine Häuschen von der Dame beschützt sie sehr. Ich glaube, dass ist so, weil sie dieses Häuschen schon seit ihrer Geburt hat. XD Meine Freundin hat aber ein anderes kleines Problem. Und zwar, ist der kleine seeeeeeeeeeeehr wild. Sie konnte ihn bis jetzt nicht in de Freilauf setzen. Er wehrt sich mit allem wenn man versucht ihn rauszunehmen. Er lässt sich zwar an den Seiten streicheln aber wenn man eine Kleine Bewegung macht springt er blitzschnell davon. Sie hat es mit Leckerlis und Gras versucht. Aber er ist total scheu. Habt ihr eine Idee, wie man dem Kleinem die Angst wegnehmen kann? Sie hat ihn extra immer versucht nicht von oben zu fangen. Ich glaube er wurde früher auch nicht sehr toll behandelt. Er wurde mit seiner Mutter ausgesetzt und alle Geschwister von ihm waren schon aus dem Tierheim und er war ganz alleine und darum hat sie sich für ihn entschieden. Ist das möglich ihm das wie "beizubringen" zahm zu sein ?


    Sie freut sich sicher über alle Antworten.
    gggglg :* <3

  • Hallöchen,


    der Kleine muß sehr viele neue Anforderungen auf einmal überstehen. Darum braucht er einfach erst mal seine Ruhe. Es ist schon toll, daß sie mit der Hand so nahe dran kommt. Wenn also keine medizinische Notwendigkeit besteht würde ich den Kleinen erst mal in Ruhe lassen und ihm immer wieder mal Futter aus der Hand anbieten. Die Hand dann schön still halten. Dann aber auf keinen Fall versuchen zu fangen, damit erreicht man das Gegenteil von Zähmung.


    Wenn es unumgänglich ist ihn raus zu nehmen würde ich ihn in einen Kuschelsack treiben und mit dem Sack rausnehmen und dann auf den Arm. Dann aber ruhig mal so lange, bis er sich etwas beruhigt hat, dabei immer leise auf ihn ein sprechen. Aber wirklich nur, wenn es notwendig ist.


    Gerade bei jungen Tieren braucht eine Zähmung viel Geduld, denn Meerschweinchen mögen es nicht, angefaßt zu werden. Sie sind als Fluchttiere geboren und empfnden die Menschenhand als Bedrängung. Darum ist einfach Geduld erforderlich, bis das Tier merkt, daß ihm von der Hand nichts Böses droht. Daß der Kleine so wild ist ist altersgerecht und normale Bewegungsfreude. Wenn Du gerade das Befürfnis hast wegzurennen oder herumzutanzen und jemand zwängt Dich dann ein und fesselt Dich findest Du das auch nicht schön und verzichtest gern, wenn Du Dir das aussuchen kannst.


    LG,
    Steffi

  • Liebe Steffi
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube wir haben es genau falsch gemacht. Wir wollten ihn unbedingt in den Freilauf setzen und wollten ihn einfangen. Jetzt verstehen wir, warum er so ängstlich war. Ich glaube meine Freundin lässt ihn im Moment in Ruhe und er traut ihr auch immer ein bisschen mehr. Nochmals vielen dank für deine Antwort. Mit was kann sie ihn am besten "rauslocken"


    glg <3

  • Huhu,


    frische Blattpetersilie ist sehr beliebt :-) Gibt´s günstig in großen Sträußen beim Türken. Aber auch ein leckeres Salatblatt geht. und vielleicht einfach mal festhalten, damit er ein paarmal abbeißen muß. Aber die Hand still halten und nicht näher kommen damit.
    Er muß sein natürliches Mißtrauen erst mal abbauen. Zum Glück nehmen Meerschweinchen nicht lange übel.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Meerschwein nach tod