Allgemeines

Meerschwein zähmen/ wie gross gehege?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen


    Nachdem meine kleine Maus vor einigen Monaten gestorben ist, haben wir ein neues Schweinchen aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist nun 5 Monate alt. Mein Männchen ist 10 Monate alt. Sie vertragen sich SUPER und sind zuckersüss zusammen. Mein Problem ist nur, dass beide soooo scheu sind. Mein Männchen war schon immer sehr scheu aber seit sie da ist ist es noch schlimmer geworden. Ich will sie auch nicht erschrecken wenn ich sie rausholen will. Sie frisst aus der Hand aber immer wenn ich sie versuche herauszunehmen, rennt sie weg. Habt ihr Tipps wie sie zutraulicher wird? Ich konnte sie bis jetzt noch nie in den Freilauf setzen und wägen...... . Die beiden leben in 2 normalen Käfigen aus der Zoohandlung, die wir zusammengeschoben haben. Ist das zu wenig Platz ? Ich hätte mir einen Eigenbau gewünscht aber leider war dies nicht möglich. Ich weiss nicht warum aber irgendwie habe ich Angst, dass es die beiden nicht gut bei mir haben. Im Sommer kommen sie in ein grosses Aussengehege.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Glg

  • Naja, schön ist die Lösung nicht. Sind die Käfigwannen ausgeschnitten, damit wenigstens ein bisschen Rennstrecke zusammen kommt? Am besten ist es den Auslauf dauerhaft zugänglich zu machen und natürlich attraktiv zu gestalten.
    Hier möchte auch niemand hochgehoben werden. :wink: Zutraulich werden sie vor allem, wenn man sie nicht bedrängt und ansonsten alles ganz normal macht. Normal reden, normal füttern, normal vorbeilaufen. Dazu gibt es besondere Leckerchen aus der Hand.

  • Hallo :-)


    Dass dir deine beiden Schweinchen aus der Hand fressen, ist doch toll :D . Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, mögen in der Regel nicht allzu gerne angefasst und erst recht nicht hoch genommen werden.


    Wenn sie dir Futter aus der Hand nehmen, entspannt auf ihrem Platz verbleiben, ohne die Flucht zu ergreifen, wenn du dich näherst und sich unter Umständen vielleicht sogar kurz kraulen lassen, dann kannst du damit sehr zufrieden sein :-)


    Hier hat es sich bewährt, mit ruhiger Stimme zu sprechen, sobald man sich den Schweinchen nähert (z.B. bei der Fütterung). So gewöhnen sich die Schweinchen an die Anwesenheit und Stimmen der Zweibeiner und lernen, dass deren Anwesenheit etwas positives (wie z.B. Futter) zur Folge hat und erst einmal keine Gefahr droht.


    Die Lösung mit den beiden zusammengeschobenen Gitterkäfigen ist nicht so schön, aber ich finde es gut, dass du versuchst, ihnen nach deinen Möglichkeiten ausreichend Platz zu ermöglichen.
    Ein Klappgehege wäre für dich vielleicht eine kostengünstige und leicht zu bauende Alternative.
    Schau mal hier: http://diebrain.de/I-klappgehege.html


    Beabsichtigst du, die beiden dauerhaft in Außenhaltung zu halten?
    Da gibt es einiges zu beachten und gerade in den kalten Monaten wäre es wichtig, eine Gruppe von mindestens vier Tieren zu halten.
    Falls du diesbezüglich ein paar Informationen haben möchtest, dann schau mal hier: http://diebrain.de/Iext-aussen.html


    Liebe Grüße und alles Gute für die beiden Schweinchen wünsche ich :-)
    Tina

  • Hallo!


    Kein Schweinchen wird gerne raus genommen. Im besten Falle ertragen sie es geduldig, fühlen sich aber ganz sicher nicht wohl dabei. Das spricht eben instinkte an wie von einem Raubtier gefangen zu werden, und sie kuscheln ja nicht mal untereinander.

  • Viel Zeit und Geduld würde ich sagen.


    Ich habe mit meinen immer Rituale eingeführt. Immer wenn ich nach Hause gekommen bin, gab es was besonderes zu fressen, viel reden (meine haben irgendwann mit gequasselt :mrgreen: ) nicht bedrängen oder zu forsch ran gehen. Irgendwann Tür aufgemacht, laufen lassen, auch draußen frisches Futter angeboten, dazu gesetzt, beobachtet etc. Die kamen irgendwann von allein schauen wer ich bin. Ich schließe mich auch mit dem hoch heben an. Das ist dann wie ein Frontalangriff für die. Beschäftige dich viel mit Ihnen.


    Ich persönlich fand das diese Zeit ganz spannend. Wenn sie immer vorsichtig ankamen und geschaut haben, wer ich bin und ob ich was mache :mrgreen:

  • Das braucht tatsaechlich einfach Zeit und Geduld bis sie dir vertrauen!
    Bei manchen geht es schneller, andere brauchen laenger - aber das ist bei uns ja auch nicht anders.
    Und wir werden ja auch nicht gerne einfach so von Menschen angefasst, zu denen wir noch keine feste Bindung haben :)


    Hast du die Moeglichkeit den Freilauf dauerhaft zugaenglich zu machen?
    Dich einfach mal mit hinein zu setzen, mit ihnen zu sprechen, was besonders leckeres aus der Hand anzubieten?


    Sie werden sicher nie begeistert auf deine Hand springen und rufen "heb mich hoch" und wahrscheinlich immer besseres Wissen als angeschaut und gewogen zu werden, aber daran werden sie sich gewoehnen & wenn es danach noch ein Leckerchen gibt umso besser.
    Das muss halt sein - zu ihrem Wohl!

  • Ich habe damals immer nur besondere Leckereien aus der Hand angeboten, somit haben sie meine Hand mit etwas gutem verbunden. Habe Geduld mit ihnen, ich habe meinen Beiden Männchen machen beigebracht. Sowas stärkt auch die Bindung. Aber hochnehmen mag im warsten Sinne des Wortes kein Schwein gerne.

  • Bei meiner ersten Dame hat es ein Jahr gedauert bis die vertrauen gefast hat.
    Meine zweiten Dame die habe ich aber auch erst 10 monate die kommt jetzt auch so langsam an,aber wenn man sich beweckt zuckt sie gleich zurück.Bei meinen Böcken passiert garnichts die sind überhaupt nicht scheu
    die kammen am ersten Tag gleich auf ein zu.

  • Wie groß das Gehege ist, hat nichts mit der (zukünftigen) Zutraulichkeit deiner Meerschweinchen zu tun. Ich hatte meine zum Beispiel immer in einem offenen Käfig (konnten also im gnazne Zimmer rumlaufen) und sie waren nach einiger Zeit dann zutraulich. Wie ich das gemacht habe? Mit ganz vielen Leckerlies :)

  • Hallo!


    Gitterkäfige sind schon nicht so ideal zum zähmen, weil sie eben scheppern und oft der ganze Käfig wackelt, wenn man die Türchen öffnet. Das macht natürlich Angst, wenn es da immer so ein lautes Erdbeben gibt, bevor ein Zweibeiner rein greift.


    Oben offene Gehege sind da wesentlich besser, weil die eben ruhig stehen bleiben und man viel direkteren Kontakt zueinander hat.

Ähnliche Themen wie Meerschwein zähmen/ wie gross gehege?