Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Baby zu klein.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wenn das Kleine regelmäßig bei der Mama trinkt und auch zunimmt ab dem dritten Tag (darum ist eine genaue Waage wirklich wichtig!) bitte NICHT!!!! zufüttern. Jeder Tropfen Muttermilch ist wesentlich besser für die Kleinen als jede Ersatznahrung und nur durch das Saugen an den Zitzen wird genug Milch gebildet. Zufüttern bitte nur, wenn nach dem dritten Tag keine Gewichtszunahme erfolgt, denn dann hat die Mama entweder wirklich zuwenig Milch oder ein Baby kommt zu selten zum Zug an der Milchbar.

  • Wirkt das Kleine denn schlapp? Ist natürlich schwierig, Dir zu raten, wenn Du nicht weißt, ob und wieviel die Babies in den ersten Tagen abnehmen.
    Ich hatte beispielsweise im Februar auch einen Überaschungswurf, die drei Babies haben in den erstenTagen relativ viel abgenommen, aber auf den Rat erfahrener Züchterinnen hin hab ich die Nerven behalten und nicht zugefüttert. Nur dem Kleinsten und wenig fitten Baby habe ich mehrmals etwas Honigwasser eingeflößt (Traubenzuckerlösung geht auch)
    Am dritten Tag kam die Milchproduktion bei meiner jungen Mutter endlich richtig in Gang und die Gewichte gingen gut nach oben.
    Zu frühes Zufüttern kann halt dazu führen, dass die Mutter nicht genug Milch für alle Babies bekommt

  • Na das es so viel zugenommen hat ist ja eigentlich ein Indiz dafür das es genug Milch kriegt oder? Ob es schlapp wirkt? Würde sagen ein bisschen, kraxelt aber trotzdem durch den Stall, und geht fleißig zur Mama trinken und kämpft sich zur Zitze. Also einstellen die Zufütterung?

  • Das es 25g an einem Tag zugenommen hat, ist mehr als zweifelhaft.. vor allem bei dem Geburtsgewicht und ohne Tag und Nacht zu päppeln :| Hast du nun eine Waage, was wiegt das Würmchen nun tatsächlich? Würdest du ein Bild einstellen? Hast du einen geeigneten Tierarzt gefunden?

  • Ich würde sagen, es ist nicht erforderlich, zuzufüttern, selbst wenn die Gewichte am ersten Tag nach unten gehen; das ist normal bei Neugeborenen. Vermutlich hat das Kleine ja auch bei der Geburt deutlich mehr gewogen als 25 Gramm. Wenn es aktiv zur Mutter geht und trinkt, kannst du abwarten, ob die Mutter genug Milch für alle Babies bekommt. Bei einem Viererwurf muss die junge Mutter allerdings ganz schön was leisten, da kann es schon sein, dass das Schwächste doch immer etwas zu kurz kommt. Ich hab in der ersten Woche zweimal täglich gewogen, danach war ich dann sicher, dass auch das Schwächste genug Milch abbekam.Ich sah nämlich fast immer nur die beiden "Dicken" an den Zitzen hängen.
    Aber du sagst ja, es nuckelt regelmäßig, das ist schon mal ein gutes Zeichen.
    Aber besorg wirklich möglichst schnell eine gute Waage und schreib die Gewichte auch auf; nur so behältst du den Überblick über die Gewichtsentwicklung.

  • Also, ich habe mir jetzt ne Digi Waage geholt und gewogen, 48/49 g. Gestern mit der alten Waage konnte ich das Gewicht grammgenau ja nicht so gut erkennen, er scheint aber nicht sonderlich zugenommen zu haben, sind ja Dienstag geboren. Morgen Abend werde ich dann wieder messen, also zufüttern dann lassen ne? Gesäugt wird er ja von Mama, ich denke auch das es nix besseres gibt.

  • Wenn das Kleine fit wirkt, musst du nicht zufüttern. Wenn es etwas matt wirkt, braucht es Flüssigkeit, alle paar Stunden in paar Tropfen Traubenzuckerlösung oder Wasser mit etwas Honig wirkt da Wunder.
    Ab dem dritten Tag sollten die Kleinen aber nicht mehr abnehmen und allmählich anfangen zuzunehmen.
    Ich drücke die Daumen, dass auch der Winzling zu einem kernigen Schweinchen heranwächst.

  • Warum soll er gepäppelt werden, wenn er bei der Mutter genug Milch bekommt? Katzenaufzuchtmilch ist immer ein (schlechter ) Ersatz, wenn die Mutter nicht ausreichend Milch hat, aber das kann man an Tag zwei nach der Geburt ja noch gar nicht beurteilen.
    Wenn zu früh unnötigerweise zugefüttert wird, kommt die Milchproduktion u.U. gar nicht ausreichend in Gang.
    Ich hab damals einen halben Mokkalöffel (etwa ein Viertel Teelöffel) auf ein halbes Schapsglas gegeben. Mehr als ein paar Milliliter wird er nicht trinken. Den Rest hab ich dann abends der Mama gegeben, die wirkte auch anfangs ziemlich geschafft.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Baby zu klein.