Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Baby zu klein.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, mein Meerschweinchen hat gestern ihre 4 Babies zur Welt gebracht wovon ich auch alle behalten möchte, da ich den Platz dafür habe. Eins von den Süßen ist aber zu klein und wiegt ca. 25 g. Wird gesäugt von der Mama aber ich habe gelesen das man unter 50g zufüttern muss. Jetzt war meine Frage ob ich das gleich machen muss, also jetzt 10 Uhr oder geht das auch nachmittags, oder soll ich morgen zufüttern? Sie sind gestern späten Nachmittag geboren. Oder ob ich doch noch normal zur Arbeit gehen kann. Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

  • Hallo, also ich hab vorhin gefüttert und gewogen, jetzt wiegt es schon 50 g, freu. :) Mein Stall ist 3 mal 2 m, also groß genug denke ich. Die Zeit nach der Kastra habe ich abgewartet, da kommt nix mehr. Ist das gut das es wenigstens jetzt 50 g wiegt, so nach einem Tag?

  • Achso.. auf die Zeit hatte ich gar nicht geachtet.


    Drück dir die Daumen, das dein Leichtgewicht es schafft - aber das Geburtsgewicht ist ziemlich gering.


    Hast du Bilder von den Kleinen?


    25g Geburtsgewicht und an einem Tag Gewichtszunahme von 25g ist.. funktioniert deine Waage wirklich richtig?


    lg Sue

  • Hab so ne Waage die in 25 g Schritten wiegt, hab auch vorhin genau nochmal geguckt das der Zeiger genau justiert ist, also jetzt 50 g. Wieviel nehmen denn Schweinchen am Tag maximal zu? Soll ich trotzdem weiterhin zufüttern?

  • Bitte besorge dir eine Waage, die in Gramm rechnet und nicht nur in 25g-Schritten. Bei Meeri-Babies ist es wichtig das genaue Gewicht im Auge zu behalten.


    Sollte eines der Babies wirklich stark untergewichtig sein, musst du Tag und Nacht päppeln, nicht bloß 1 mal täglich.
    Ich drücke den Babies die Daumen und hoffe, dass alle durchkommen!

  • Am besten ists du holst dir einfache digital küchenwaage.. discounter haben die ab und an für 10€ im angebot.. oder bei amazon findet man auch genügend.


    Waagen mit Ziffernblatt sind nicht genau genug. Gerade wenn du päppeln also zufüttern musst, ist es super wichtig, das du die Gewichte im Auge behälst und du dir notierst welche Wutz wieviel zulegt.


    Gehen die Gewichte runter, auch nur um ein paar Gramm, ist das nen erstes Indiz für Krankheit und Wutz muss zum TA.


    lg Sue

  • Dass ein neugeborenes Schweinchen am ersten Tag 25 Gramm zunimmt, ist schlichtweg unmöglich.
    Aber glücklicherweise scheint es ja doch nicht so ein kritisches Geburtsgewicht gehabt zu haben, sonst wäre es heute mit Sicherheit bereits verstorben.
    Bei Babies ist eine grammgenaue Waage wirklich unerlässlich, bitte besorg die so schnell wie möglich!
    Alles Gute für die Mama und die Kleinen!

  • Hab mal noch ne Frage und zwar muss ich abwarten mit dem zufüttern oder kann ich gleich nachdem es gesäugt wurde zufüttern? Der Doc meinte ne Stunde, dass ist aber unmöglich da es ständig säugt. Ich fütter Karotte Apfel Haferflockenbrei. Aber 1 ml frisst es nicht, ca. n halben.

  • Hallo


    lass den Appel mal weg, soviel Obst dürfen Schweinchen eh nicht.. sie können den Fruchtzucker nicht genug verdauen. Ab und zu ist das okay, aber immer oder häufig kann das ganz schön auf den Darm gehen und dann sind Verdauungsprobleme die Folge.


    Schon mal probiert den Brei in nem Schälchen anzubieten, ob er dann gegessen wird?


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Baby zu klein.