Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Baby zu klein.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, mein Meerschweinchen hat gestern ihre 4 Babies zur Welt gebracht wovon ich auch alle behalten möchte, da ich den Platz dafür habe. Eins von den Süßen ist aber zu klein und wiegt ca. 25 g. Wird gesäugt von der Mama aber ich habe gelesen das man unter 50g zufüttern muss. Jetzt war meine Frage ob ich das gleich machen muss, also jetzt 10 Uhr oder geht das auch nachmittags, oder soll ich morgen zufüttern? Sie sind gestern späten Nachmittag geboren. Oder ob ich doch noch normal zur Arbeit gehen kann. Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

  • Fang sofort mit an.. aber mach dir Bewusst, das das Kleine keine großen Überlebenschancen hat.


    Was wiegen die anderen?


    Normal kommen Wutzis mit ca. 70g+ auf die Welt..


    Wie bist du überhaupt an die trächtige Wutz gekommen?


    lg Sue

  • Nu bin ich auf Arbeit, werde aber 15:30 Uhr zuhause sein und dann werde ich das Kleine zufüttern. Der Tierarzt meinte nachmittags ginge auch, und dann wenn es apathisch ist. Ich werde aber in jedem Fall zufüttern, weil es doch recht winzig ist. Jetzt kümmert sich die Mutti drum. Was die anderen wiegen weiß ich nicht, aber scheinen normalgewichtig zu sein und eins ist dabei was recht groß ist. Wie ich zu dem schwangeren Schweinchen kam? Nun ich hatte ein Böckchen und ein Weibchen, den Rest kann man sich denken. :wink: Das Böckchen ist aber jetzt kastriert.

  • Und das kommt dabei raus - ein Schwein was praktisch schon zum Tode verurteilt ist.


    Ohne sofort zugefuettert zu werden kannst du damit rechnen, dass es eventuell schon nicht mehr unter uns ist, wenn du von der Arbeit kommst.
    Da waeren sofortige Notfallmaßnahmen angebracht gewesen.


    Den Tierarzt solltest du ab sofort wechseln & dir einen suchen, der sich mit Meerschweinchen auskennt - denn nach dessen Aussagen, die er dir gegenueber getroffen hat, tut er es nicht.



    Ich druecke dem armen, kleinen Schweinchen die Daumen.
    Steffi

  • Da fehlen einem ein bisschen die Worte.. :|


    Das Würmchen muss sofort gepäppelt werden und hätte es bereits schon gestern gemusst. Jedes weitere Warten verkleinert seine ohnehin schon sehr geringen Überlebenschancen drastisch. Besorge dir eine Waage, sodass du das Gewicht der Babies und Mutter überwachen und nötigenfalls einschreiten kannst. Übernehme bitte wenigstens an dem Punkt die nötige Verantwortung, den Kleinen gehen zu lassen, wenn dieser Schritt notwendig wird, damit er nicht weiter leidet. Das hat er nicht verdient.


    Suche dir dringend einen geeigneten Tierarzt, seine Aussage disqualifiziert ihn.


    Wie viel Platz und welches Geschlecht haben die Babies denn? Hast du die Kastrationsfrist abgewartet bevor der Bock wieder in die Gruppe kam?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Baby zu klein.