Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben


    Ich bin grad am Überlegen ob ich bei meinem EB, den ich demnächst baue, vorne doch Glas nehme anstatt Holz (für die "Wand").


    Hier meine Fragen: 1. Was wäre besser? Plexi- oder Bastlerglas? Ich weiß nicht wirklich den Unterschied von beidem, aber habe mir mal eine Anleitung zu einem EB angeschaut wo sie Bastlerglas benutzt haben.


    2. Wäre Plexi-/Bastlerglas wirklich billiger als Holz?


    3. Wäre es überhaupt empfehlenswerter als Holz? Oder sollte ich doch lieber Holz benutzen?


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten :D

  • Hallo :)


    Ich beantworte dir mal deine Frägen.


    1. Ich finde für Meerigehege reichen Bastlerglasscheiben.
    Ich selbst habe 6 Stück verbaut in den Maßen 50cm x 25cm x 4mm.
    Dünner wie 4mm würde ich dir nicht empfehlen, die wabbeln doch dann ganz schön rum.


    2. Das kann man so nicht genau pauschalisieren.


    Bastlerglas ist billiger als Plexiglas.


    Bastlerglas kostet so um die 45-50€ der Quadratmeter.
    Plexiglas hatte ich damals im Internet geschaut sollte 70-80€ der Quadratmeter kosten + Versandkosten.
    (Nicht erschrecken einen Quadratmeter wirst du nicht verbauen ;) )
    Bastlerglas wird nur zugesägt angeboten, Plexiglas kannst du individuell zusägen lassen.


    Beim Holz kommt es tatsächlich darauf an was du für eins nehmen möchtest.
    Ich werde dir mal 2 verschiedene Holzarten aufschreiben, wo ich finde das sie ganz gut für ein Gehege in Frage kommen.


    Erst einmal Leimholz in Kiefer (unbehandelt): Kostet der Quadratmeter 12,50€
    der Nachteil am Leimholz ist, dass die Platten schon in diversen Größen zugesägt sind.
    z.B. als Breite 20/30/40 cm, als Länge 80/120/200cm und die Stärke ist immer 1,8cm.
    Leimholz gibt es auch noch in diversen anderen Holzsorten, auch in Weiß und dunkelbraun. Kiefer ist die günstigste Variante.


    Dann mein Favorit ist Dekospan (weiß): Kostet der Quadratmeter 11,49€ (1cm Dicke)
    Die kannst du dir individuell zusägen lassen.
    Nachteil ist nur das die Schnittkanten nicht so schön aussehen, Spanplatte halt :?
    Sie ist aber schon beschichtet, d.h. du brauchst sie nicht gegen Pipi schützen nur die Kanten mit Silikon abdichten, fertig.


    3. Ob du nun lieber Holz oder Glas vorne haben möchtest kannst nur du entscheiden.
    Ich persönlich finde mit Glas einfach schöner. Zudem kann man Wutzens drin sehen und Wutzens können auch rausgucken.
    Ich könnt mich manchmal beömmeln wenn meine 3 vorne an der Scheibe stehen und auf Futter warten.


    Liebe Grüße Tina

  • Mit Scheiben finde ich es auch besser, vor allem für die Schweinis, die ja ständig gucken möchten, was so passiert :roll:


    Wenn du Baumärkte in der Nähe hast, schau mal auf deren Homepages, was für Bastler oder Plexi die im Angebot haben. Bei uns hiessen die Scheiben "Hobbyglas" und hatten die Maße von 25cm x 50cm x 4mm (ca 6 Euro eine, gab auch andere Größen). Da ich vorher auf der Homepage geschnüffelt hatte und die Maße wusste, konnte ich sie gleich ins Gehege mit einplanen.


    Unter den Scheiben ist noch eine 5cm hohe Holzlatte (damit die Scheinis nichts raus schieben) und mit Scheiben ist der Rand 30cm hoch. Befestigt haben wir sie mit U-Profilen (Seitlich). Jemand mit kurzen Beinchen (ich), kann beim Saubermachen notfalls die Scheiben raus ziehen und sich ins Gehege legen :mrgreen:

  • hallo!


    Es kommt ein wenig drauf an, wie man bauen will.


    Mein Bodengehege hat eher niedrige Wände (20cm) und ist sehr breit, da kann man bequem über die wände drüber gucken und hat einen sehr guten Blick auf die Schweinchen. und die schweinchen können natürlich auch bequem raus gucken, allerdings könnten sie auch raus springen (wenn sie das wollen würden), und es fliegt öfter Einstreu raus, wenn eines zu eilig um die Kurve rennt.


    bei meinem erhöhten Gehege sind mir dagegen die scheiben vorne sehr wichtig, sonst sehe ich die Nasen vom sofa aus gar nicht.


    die Gehegewände, die an der Wand stehen bzw. nicht Sichtflächen sind würde ich immer aus Holz machen, weil das wesentlich günstiger und stabiler ist. das dünne Hobby- oder Bastlerglas ist schon recht wabbelig und zerbricht recht leicht. "Plexiglas" ist ein Markenname, meint aber auch Acrylglas und damit dasselbe in grün wie Hobby- oder Bastlerglas. Das gibt es dann auch deutlich dicker und damit stabiler. Leider verkratzt alles ein wenig bei ständiger bearbeitung mit meerschweinchenkrallen und wird auch beim Putzen auf die dauer trübe, daher muss man damit rechnen, nach einigen jahren die Scheiben austauschen zu müssen. Im laufe der jahre sind mir auch öfter scheiben so kaputt gegangen - einmal ist eine meiner Katzen gegen eine scheibe gelaufen, einmal bin ich beim Staubsaugen etwas unsanft dagegen gestoßen, einmal drüber gestolpert beim rein steigen (spricht auch gegen den einsatz auf Bodenhöhe), und eine schon beim aufbau weil ich die scheibe vorsichtig anbohren wollte (geringe geschwindigkeit klappt normalerweise, aber bei der einen scheibe halt nicht).


    In sachen Holz bevorzuge ich auch weiß furnierte Spanplatte. Die ist gleich weitgehend wasserdicht.

  • Danke für die lieben Antworten! :D


    Ich habe jetzt meine genaue Vorstellung (natürlich lasse ich mich auf Kompromisse Papa seitens ein) von meinem EB 8)


    Sobald das Gehege fertig ist werde ich ein Thread dazu erstellen. Und dann bin ich auf eure Meinungen gespannt :wink:


    lg Eva

  • Zitat von hektordermutige

    Ich habe jetzt meine genaue Vorstellung (natürlich lasse ich mich auf Kompromisse Papa seitens ein) von meinem EB 8)


    So war es bei mir auch. Ich zeichnete, wie das Gehege aussehen sollte, wenn es fertig ist (mit Maßen) und schaute nach Materialien. Papa musste den "Plan" auf stabilität prüfen und vor allem beim sägen helfen (das darf ich nämlich nicht) :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Eigenbau