Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen frisst Haare der Mitbewohner

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :)
    Seit längerem beobachtete ich dass mein Meerschweinchen (Weibchen) die Haare der anderen Meerschweinchen frisst. Mir ist dieses Verhalten nicht bekannt und so möchte ich gerne wissen was das für Gründe hat und ob es schädlich für das Meerschweinchen ist. :? Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen :D

  • Hallo,


    du hast ein Friseurschweinchen - schädlich ist das nicht. Sieh es als eine Art Marotte an.


    lg Sue

  • Als ich noch Kaninchen hatte, haben die Schweinchen denen immer das Fell rausgezogen und gefuttert. Nun müssen die Teppichflusen dran glauben :roll:


    Solange sie sich nicht kahlrupfen, finde ich das nicht schlimm. Vielleicht kannst du auch noch mehr zum Nagen anbieten? Zweige, Wiese, etc?

  • Eins meiner Schweine sah aus wie ein Teddy. Auf der Notstation wurde vermutet, dass sie mit einem Frisörschweinchen zusammen gelebt hat. Richtig: Bei mir bekam sie dann langes, lockiges Fell! :D

  • Übermäßiges Fellfressen kann zu Verstopfung führen, das ist dann alles andere als schön. Die "Opfer" finden das auch nicht immer toll und ein Schweinchen kann sich so ins soziale Aus schießen. Oft sind falsche Ernährung, Mangelsymptome wegen gesundheitlicher Probleme oder auch Langeweile Auslöser. Ist diese Verhaltensstörung erstmal etabliert, lassen sich manche Schweine auch bei guter Haltung schwer wieder davon abbringen.

  • Wenn ich Esmeralda das Fell kürze und es liegt ein kleiner Fellhaufen neben ihr, futtert sie da auch dran :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst Haare der Mitbewohner