Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Meerschweinchen für geraume Zeit getrennt halten?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
DerJay

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 10:36    Titel: Meerschweinchen für geraume Zeit getrennt halten?

Guten Morgen
ich habe eine dringende Frage
Wir haben einen 6 Monate alten Bock, er wohnt jetzt ca. 8 Wochen bei uns, leider noch allein, und wir wollen ihm endlich eine Artgenossin dazuholen damit seine Einsamkeit endlich ein Ende hat. Nun ist meine Frage ob es ersteinmal reicht wenn wir beide Schweinchen in getrennten Käfigen halten und sie aneinander stellen da unser Böckchen noch nicht kastriert ist und wir keinen Nachwuchs wollen.
Mir geht es darum dass unser Pigro, so der Name unseres Böckchens, jemanden zum mitquiecken hat und sich nichtmehr so allein fühlt.
Würde das seiner einsamkeit entgegenwirken oder würde das die Situation nicht verbessern, da zwar ein Artgenosse da ist aber sie sich nicht berühren können oder sonstiges

ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir schnell ein paar Antworten geben

P.S.: Die Meerschweindame wollen wir übrigens aus dem hiesigen Tierheim retten und meine Freundin steht an sich schon in den Startlöchern und hätte am leibsten schon vorgestern eine geholt, nur war ich der Meinung dass es besser wäre ersteinmal um Rat zu fragen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Meerschweinchen für geraume Zeit getrennt halten?

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 11:22    Titel:

Also.
Ich kann dein Problem gut verstehen.
Ich bin jetzt zwar nicht der Experte, aber ich denke schon das das geht.
Das sie sich erstmal riechen und hören können zum kennenlernen.
Wenn er dann kastriert ist, auf neutralem boden also einfach ein gehege
oder anderes aufbauen, zusammentun und erstmal beobachten.
Weil es gibt ja Meerlis die können sich einfach nicht quiken. Laughing
Und dann wenn sie erstmal zusammen waren könnte man sie nach
1-2 stunden Glaube ich jetzt nur, zusammen in den EB oder Käfig tun.

Ich hoffe da werden sich noch ein paar Leute Melden weil das ist erst das was
ich so weis.
Und die meisten sind halt arbeiten oder in der schule.
Ich heute nicht weil ich studientag habe *freu*

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG svenja

Und auch wenn eine Geliebte seele nicht mehr in dessen Körper ist, wird sie dennoch bei euch bleiben.
In eurem Herzen! Wink
Dana

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 12:07    Titel:

also soweit ich weiß bedeutet das zusätzlichen stress für beide schweinchen, weil sie wie du geschrieben hast den artgenossen hören und riechen könnnen, aber nicht hinkommen, das führt zu stress und aggressionen, die sich dann bei de vg entladen könnten! ich würde ihn schnellstmöglich kastrieren und nach den 6 wochen frist ein weibchen holen...

PaPu

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 12:09    Titel:

Ich würde den jungen Mann so schnell wie möglich kastrieren und das Mädel reservieren lassen. Die 6 Wochen bekommt er auch noch rum. Ich fände es für das Mädel einfach vernünftiger. So kann sie noch bis zum Schluß in ihrer Gruppe bleiben und hat nur 1x Streß mit der VG mit Deinem Böckchen. Ich fände alles andere zu stressig für Beide und gemein für's Mädel weil sie dann auch 6 Wochen allein sitzen müßte - meine Meinung Wink

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...
Sveni_I-Love-Meeri

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 12:10    Titel:

ja okay so geht es natürlich am besten.
Damit keine unvorhergesehene unfälle passieren Wink

Also ich würde es so machen wie Papu^^
Danke Papu^^

Lg svenja

Und auch wenn eine Geliebte seele nicht mehr in dessen Körper ist, wird sie dennoch bei euch bleiben.
In eurem Herzen! Wink
catze

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 12:37    Titel:

Ich hatte meinen Bock während der Kastrafrist auch neben meinen Mädels stehen und würde es nie wieder tun! Ich denke im Nachhinein, es wäre besser gewesen, er wäre die 6 Wochen alleine gewesen. Es ist zusätzlicher Stress, wenn er das andere Schweinchen sehen kann, aber nicht berühren, die Rangordnung klären usw. und ganz übel wird es, wenn das Mädel brünstig ist und er darf nur gucken. Lass ihn schnellstmöglich kastrieren und setze dann ein Mädchen dazu. Viele Tierheim reservieren nicht, aber einen Versuch ist es wert.
DerJay

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 14:16    Titel:

wow soviel feedback hät ich nicht erwartet^^

okay dann werde ich den kleinen kastrieren lassen und dann erst ein mädel holen, problem daran ist aber dass unser TA meint den kleinen erst im alter von 8 monaten zu kastrieren und der kleine ist gerade mal 6 monate ca. alt
gibs da auch ne möglichkeit einer frühkastration?
neela
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 14:20    Titel:

für eine frühkastartion ist es zu spät, das macht man wenn sie grad mal 3-4 wochen alt sind...
also unser TA unterscheidet da nicht anch dem alter, sondern dem gewicht...wieviel wiegt er denn?
ansonsten mal zum anderen TA gehen...6 monate sind doch schon ok, meine waren auch so alt..
Selene

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 14:21    Titel:

Nee, Frühkastration wird gemacht vor Eintritt der Geschlechtsreife, also bevor sie 250 g wiegen. Da dürfte er drüber sein *g*

Such dir nen anderen Tierarzt. Wenn er erst ab 8 Monaten kastrieren will, hat er ganz klar keine große Erfahrung mit Meerschweinchen. Hier im Forum in der Krankheiten-Abteilung gibts ne Liste mit Meeri-erfahrenen Tierärzten, vielleicht ist ja einer davon bei dir in der Nähe. Ansonsten einfach mal rumtelefonieren Wink

http://piggers.webs.com/
DerJay

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 18:22    Titel:

also momentan wiegt er 675g
hatte ihn heute früh auf der waag
Wiesel

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 18:35    Titel:

Wie sähe es denn aus dein Böckchen mit einem Baby-Bock zu vergesellschaften? Dann brauchst du gar keine Fristen mehr abwarten Razz Denn der kleine Mann scheint ja schon recht lange alleine zu sitzen! Woher hast du ihn? Und wie alt war er da? Wegen der Sozialisierung....

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
DerJay

BeitragVerfasst am: 27.01.2011 23:18    Titel:

Wir haben ihn aus der Tierhandlung geholt, das saß er auch schon allein, laut Verkäufer war er da 13 Wochen alt
Na ich dachte zwischen Böckchen gibt es da immer schlimme beißereien und das soll nicht so einfach sein die zu vergesellschaften
Bianca1977

BeitragVerfasst am: 30.01.2011 01:29    Titel:

also ich habe meinen schnucki auch aus der zoohandlung gekauft und er wurde mir als weibchen verkauft. leider stellte es sich danach heraus das es ein bock ist und das andere weibchen, flecki war schwnger. naja als der kleine dann geboren war und es auch ein bock ist habe ich ihn zu seinem vater den ich in der zwischen zeit kastrieren lassen habe gesetzt und die beiden verstehen sich super.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend