Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen gestorben

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Seit 7 Jahren haben wir zwei Böcke Max und Moriz (nicht Kastriert), vor zwei Tagen ist Max verstorben und nun
    wissen wir nicht was wir machen sollen.


    Da Moriz nicht kastriert kommt ein Weibchen erst einmal nicht in Frage (eine Kastration in diesem Alter währe eine Quälerei), oder sollen wir Max zwei junge Böcke holen?


    Zusätzlich ist zu erwähnen, dass Max und Moriz sich nicht vertragen haben, wie haben ein großes Gehege gebaut allerdings mit einer Trennung (Gitter).
    Sie konnten sich beschnuppern und sehen aber zusammensetzen ging nur eine kurze Zeit gut, dann fingen sie an zu knurren und anschließend haben sie sich gebissen.


    Wie wird sich Moriz bei zwei jungen Böcken verhalten?

  • Auch mit sieben Jahren ist eine Kastration keine Quälerei. Wenn er gut beeinander ist, wäre das eine Option. Würde jetzt auch keine Rolle mehr spielen, ob er jetzt noch 6 Wochen alleine sitzen muss. Bitte, bitte, bitte auf keinen Fall nochmal so halten wie bisher. Nunweder die Böcke verstehen sich nach anfänglichen Rangeleien (auf keinen Fall dazwischen gehen wenn nur gebrommselt, aufgeritten, geschnappt, geklappert und gejagt wird! Nur blutige Wunden rechtfertigen eine Trennung), oder sie müssen einen neuen Partner/ Partnerin (besser mehrere) haben.
    Durch eine Trennung mit einem Gitter erreichst du nur gesteigerte Aggressionen und Stress, mit einer Paarhaltung hat das leider nichts gemeinsam.
    Das Gehege für drei Böcke muss ausreichend groß sein (3m² auf einer Etage), darf keine Engpässe besitzen (Häuser mit nur einem Eingang, Rampen etc.).
    Hat er denn schon mal mit einem Bock wirklich zusammengelebt?

  • Am Anfang waren sie zusammen, aber leider ist bei Max und Moriz Blut geflossen und sobald sie
    wieder zusammen waren ging es eine Zeit lang gut und dann fingen wieder die Beißattacken an.
    Das möchten wir auf jedem Fall nicht mehr, wenn ein das neue oder die neuen kommen sollen friedlich zusammen leben und nicht mehr in Einzelhaft.


    Das Gehege ist meines Erachtens auch groß genug (1,2 m X 3,10 m), momentan nur ebenerdig die zweite Ebene
    wollte ich noch bauen.

  • Ich habe mangels Wissen damals auch schlechte Erfahrungen mit zwei unkastrierten Böckchen gemacht. Der jüngere von beiden wurde dann wieder weiter vermittelt und ich habe für das Alttier ein frühkastriertes Jungtier aus einem Notfall bekommen. Das ging super, obwohl ich den älteren nicht mehr kastrieren hab lassen. Er war so dünn und zart und ich hatte wirklich Angst, dass er eine Narkose nicht überleben würde.


    Also falls Moritz nicht mehr kastriert werden soll oder kann, wäre das vielleicht eine Option, ihm ein kastriertes Böckchen zur Seite zu stellen. Ich habe mit großen Altersunterschieden bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gestorben