Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Meine Sally hat seit Montag so starken Haarausfall. Aber sie kratzt sich nicht ununterbrochen ist kein Verdacht auf Milben.
    Ich soll sie weiterhin beobachten die Tierärztin weis nicht woran es liegt und ich soll sie im Auge behalten. Wenn ich sie streichel oder sie Bürste ist alles komplett voll Haare also nicht normal war vorher nicht so. Sie frisst und verhält sich normal. Ich merke sie wird immer kahler an einer Stelle. Weis jemand was es sein kann?


    Gruß
    Swetlana

  • Hallo,


    wo verliert sie denn Haare? Rücken, Flanken, Bauch?


    Bitte bürste sie nicht mehr, Schweinchen kriegen das mit der Fellpflege selbst hin und bürsten erinnert sie an großer böser Fressfeind, der sie ableckt um besser an ihre Haut zu kommen.


    Löwen zb. lecken ihre Beute sauber um sie besser essen zu können. Das ist megastress für eine kleine hilflose Wutz.


    Neben milben kann es auch hautpilz sein, die treten gerne zusammen auf. Pilz wandert und wechselt den Wirt, kann sich also auch zu dir ausbreiten. Bitte achte auf deine Hygäne nach jedem Schweinchenkontakt.


    Kannst du ein Foto einstellen, von ihrem Haarverlust? Ist sie irgendwo verkrustet oder blutig gekratzt?


    lg Sue

  • Hallo.


    Ich habe es beim streicheln gemerkt das sie so starken Haarausfall hat am Rücken.


    Ich bürste sie sonst nie, aber um zu sehen ob es wirklich so viele Haare sind die sie verliert habe ich sie gebürstet um es besser einschätzen zu können.


    Ich bin dann sofort zum Arzt gegangen,
    die Ärztin meinte ich soll sie beobachten.
    Sie hat sich nicht viel gejuckt deshalb schließe ich Milben aus. Sie hatte sich viel zurück gezogen, war anders als sonst. Aber seit dem Wochenende geht es ihr besser, zieht sich nicht mehr zurück und der Haarausfall ist auch fast weg.


    Ich weiß nicht ob es vom Stress kam oder so morgen muss ich nochmal zum Tierarzt.


    Sie hat keine Krusten oder blutige Stellen.
    An der rechten Seite war sie etwas kahl geworden.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Haarausfall