Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat (Biss?-)Wunden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Unser Schweinchen Serafine hat an mehreren Stelle an den Flanken verschorfte Stellen, die teilweise leicht bluten. Die Tierärztin meinte, es sähe nach Verletzungen aus. Sie hat aber auch gegen Pilze und Bakterien das Tier mit einer stinkenden Flüssigkeit abgerieben.
    Wir haben seit ca. 6 Wochen ein junges Weibchen im Käfig, welches sich mit Serafine nicht so gut versteht. Wir fragen uns nun, ob es Bisswunden sein können. Wir haben aber in letzter Zeit keine Beißereien beobachten können, auch hat das andere Weibchen gar nichts. Wie können wir nun feststellen, ob es wirklich Verletzungen sind? Müssen wir uns dann vielleicht vom neuen Schweinchen (Viktoria) trennen?

  • Hallo,


    eine stinkende Flüssigkeit auf offene Wunden? Ernsthaft?


    Kann Milbenbefall sein, kratzt sie sich häufiger?


    Wie groß ist denn der Käfig, kannst du bitte nachmessen?


    Wenns Milben sind, bitte hol dir ein Spoton beim TA.


    Auf offene Wunden creme bitte Betaisodonna drauf, gibts freiverkäuflich in Apotheken. Ist ne nicht brennende Jodsalbe und färbt ;)


    Gute Besserung,
    lg Sue

  • Hallo :)


    Das können Milben sein oder es kann von der Kleinen kommen.
    Als meine zwei Mädels jung waren, haben sie immer wieder mal am Hintern der großen geknabbert. Ich weiß bis heute nicht, wieso, aber es hat nach ein paar Monaten aufgehört und die großen waren nur genervt, sonst aber nichts. Einmal hatte eine große auch mal Schorf, von dem ich annehme, dass es eine Wunde war, die vom knabbern kommt.
    Auf offene Wunden kann man gut diese Betaisodonna Salbe schmieren und auf geschlossenen Schorf (wenn er zu jucken und zu stören scheint) Bepanthen.
    Bitte lass beim Tierarzt nach Milben kontrollieren oder hol gleich ein Spoton, wenn sie sich oft kratzt.


    Liebe Grüße

  • Hallo! Danke für die Antworten! Mit "stinkender Flüssigkeit" meinte ich , dass die TÄ ein gut verträgliches Mittel hatte gegen Pilze und Bakterien, da eine Kultur, die sie auch angelegt hat, ja zu lange dauert. Sie meinte, es wären auf jeden Fall keine normalen Milben und auch keine normale Pilzinfektion, sondern etwas Ungewöhnliches.
    Was für mich gegen Bisswunden spricht, ist eigentlich, dass das kleinere Schwein keinerlei Verletzungen hat und Serafine auch eher diejenige ist, die genervt auf das kleinere Schwein reagiert und sie auch mal stubst.
    Pantuffel bekam auch seine Stinkflüssigkeit ab, weil er zwei ganz kleine Stellen hatte. Vielleicht ist er auch gestresst, weil er ja abgenommen hat.
    Meine Frage ist auch, wenn ein Schweinchen ein anderes so beißen würde, würde ich dann das nicht wenigstens ab und zu mitbekommen? (Schweine leben bei uns im Wohnzimmer und wir sind recht viel zu Hause).


    Der Käfig ist mit 140cm x 70cm etwas knapp, Schweine haben aber jeden Tag lange Auslauf. Es ist auch die 3. Generation zu dritt in diesem Käfig, gab noch nie Probleme.
    Wir wollen aber einen größeren Käfig besorgen.


    Antonia

  • Bitte sorgt schnell für mehr Platz. Auch wenn es bisher so ging, nicht alle Schweinchen kommen auf so engem Raum klar, das erzeugt Stress und Stress macht anfällig für krankheiten. Außerdem sind halt ein paar Stunden Freilauf wieder was anderes, als 24 Stunden reichlich Platz.


    Beim nächsten Tierarztbesuch: notier Dir die Namen von Medikamenten. Nicht nur um in einem Forum nachzufragen, sondern auch für den Fall, dass Du am Wochenende zu einem Notdienst-Tierarzt musst und der dann keine Ahnung hat, welche Medikamente verabreicht wurden, kann der auch nur ganz eingeschränkt behandeln wegen eventuellen Wechselwirkungen. Außerdem weiß er ja dannauch nicht, welche Behandlung jetzt eigentlich Fehlgeschlagen ist.

  • Danke für die Tipps!
    ich war heute nochmal bei der TÄ und habe Stronghold gegen Milben geholt. Inzwischen ist auch klar, dass Serafine auf das kleine Meeri losgeht, dieses aber sich nicht verteidigt. Es sind also keine Bisswunden. ich habe jetzt auch beobachtet, dass sie wohl doch Juckreiz hat und sich das Fell aufbeißt.
    Ich habe nochmal nachgefragt, das Mittel gestern heißt "Lime-Dip" und ist gegen Pilze. Leider stinkt Fine immer noch nach Schwefel, das ist bei einem Langhaar-Schweinchen schon heftig. Ich habe sie eben etwas abgewaschen, hat aber nicht viel gebracht.
    Ich frage mich auch, ob wir die drei überhaupt auf Dauer zusammen lassen können. Sie sind ja schon 6 Wochen so zusammen und müssten sich eigentlich "zusammengerauft" haben. Vielleicht habe ich das neue auch zu schnell zu den anderen gesetzt.
    Am Sonntag fahren wir für 2 Wochen in Urlaub und kriegen den größeren Käfig erst dann. Auch habe ich jetzt Bedenken, weil die Urlaubsbetreuung ja nochmal Stress ist und ich der Freundin ja einiges zumute.
    Antonia

  • Ähm ja wurde einfach auf verdacht gegen Pilz behandelt? wurde kein test gemacht oder eine probe genommen?
    Platz Platz und nochmal Platz, die Tiere sind auf zu engem Raum gestresst, das Immunsystem leidet Milbenbefall kommt es juckt Tiere werden aggressiver beißen sich sind noch mehr gestresst Immunsystem wird noch schwächer usw das ist ein Teufelskreis.
    Stell dir mal vor du hockst mit zwei Leuten in einem Raum , kannst ihren Blicken nicht entkommen, dann juckt es dich noch überall und zu allem übel wirst du dauernd von jemanden angerempelt und kannst dich daher nicht ausruhen.
    Ungefähr so ist deine aktuelle Situation, die Lösung schneide den Käfig vorne ein bau einen Auslauf dran und biete ihnen Platz, mind 1,8 m Rennstrecke (besser mehr)
    Vl klappt es dann mit der VG :wink:


    Viel Glück und liebe Grüße Daniel

  • Hallo! Es wurde auf Verdacht gg. Pilze behandelt, da die Wunden total untypisch aussehen und auch keine Milben zu finden waren. Eine Kultur wurde angesetzt, dauert aber zu lange, zumal wir am Sonntag in Urlaub fahren. Soll aber ein mildes Mittel gewesen sein. Auch "Stronghold" ist daher nur auf Verdacht.

  • Das Hauptproblem ist bei euch der fehlende Platz. Wenn sie ein gehege von 2x0.80 Meter haben, was ich für drei Schweinchen als Untergrenze empfinde, dann würde es schon deutlich anders aussehen.


    Dein Käfig hat ja am Boden ein Innenmaß, das absolut indiskutabel ist, da ist es doch kein Wunder, dass sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen. Und nur weil es die letzten Schweinchen irgendwie miteinander ausgehalten haben mit so wenig Platz muss es ja jetzt noch lange nicht gehen.


    Also erst für ordentlich Platz sorgen, dann schauen wie es sich entwickelt.


    Wenn Du selber nicht bauen kannst gibt es auch was fertiges zu kaufen (teuer) oder einfache Baumöglichkeiten für schmales Geld mit einem Mindestmaß an Geschick. Oder auch optisch wenig ansprechende, aber unschlagbar günstige Möglichkeiten für Handwerkliche Volldeppen.

  • Die letzten Schweinchen haben es nicht einfach so ausgehalten, sondern sich sehr gut vertragen. Die Generation vorher übrigens auch schon! Zumal sie sehr viel Freilauf haben, was ja schon einen Unterschied macht! Aber auch bei Meerschweinchen gibt es halt Antipathien. Im größeren Käfig (was ich ja grundsätzlich einsehe, wir sind ja auch dran) könnten sie sich wahrscheinlich einfach aus dem Weg gehen.


    Nun die traurige Nachricht: gestern Abend ist Serafine leider überraschend gestorben. Wir wissen nicht, was sie nun wirklich hatte. Sie bäumte sich auf, als würde sie keine Luft mehr kriegen. Ich wollte noch zur Tierklinik fahren ( es war kurz vor Mitternacht), aber es war zu spät. Vorher hatte sie sehr viel getrunken, vielleicht hatte sie sich verschluckt. Wir wissen leider bei ihr auch nicht ganz sicher, ob sie nicht aus einer Inzucht stammt.
    Ich wollte das nur kurz mitteilen. Wir sind sehr traurig und fassungslos und haben jetzt erst mal nur 2 Schweinchen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat (Biss?-)Wunden