Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat leichten Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchen-Liebhaber!


    Bin ganz neu hier und habe gleich eine wichtige Frage:
    Mein kleiner Kastrat 9 Wochen alt hat leichten Durchfall. Sein Kot ist nich flüssig aber sehr weich.
    Was kann ich tun? Ich meine er hat es seit gestern Abend. Zwischendrin wars auch mal normal.
    Gleich zum Tierarzt?
    Habe jetzt oft gelesen Heu, Fenchel und Karotte. Das hat er heute aber schon den Tag bekommen. Bird Bene Bac habe ich nicht zuhause aber Omniflora (für Menschen). Habe jetzt oft gelesen, dass man das in Wasser auflösen und mit einer Spritze verfüttern soll...
    Sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Ich mach mir wirklich Sorgen...
    Ach ja! Abgenommen hat er nicht wiegt gestern und heute genau gleich viel und sonst ist er auch lebendig und scheint mir auch nicht so dass er Bauchweh hätte oder ähnliches...


    Bin über jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich würde erstmal die Karotte weglassen. Die Möhre ist ein relativ süßes Gemüse, vielleicht bereitet Deinem Fratz der Fruchtzucker Probleme.
    Hast Du irgendetwas bei den Haltungsbedingungen verändert? Auch Meerlis kann Aufregung auf die Verdauung schlagen.
    Medikament würde ich erstmal keins geben, zumal der Kot zwischendurch auch mal wieder normal war. Vielleicht hat auch auch nur viel Saftiges gefressen oder viel getrunken.


    Alles Gute dem kleinen Racker!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat leichten Durchfall