Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Maden gefressen, was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie im Titeletzten schon erwähnt, hat mein Meerschweinchen Maden gefressen. Diese waren in den gekauften Keksen enthalten, die eigentlich noch lange haltbar sein sollten :? Ich dachte, die Maden gehören in die Kekse, wegen Proteinen, also ließ ich sie das Leckerli essen. Die Maden waren Stecknadelkopf-groß und lebten noch. Muss ich die Befürchtung haben, dass sie im Inneren noch weiterleben? Und sollte ich mit ihr zum Tierarzt, der schlechte Keks wird ja wahrscheinlich Durchfall oder sonstiges hervorrufen.


    Danke im Voraus :)

  • Hallo!
    Die Maden waren ja keine Parasiten, die im Magen/Darmtrakt leben, also werden sie dort auch eher nicht überleben können. Beobachte das Schweinchen heute und morgen sehr aufmerksam, sollte es das Futter verweigern, Aufgasungen bekommen (sitzt angespannt rum, Bauch fühlt sich an wie ein gefüllter Luftballon) oder gar Durchfall, dann schnell zum Tierarzt.
    Ich drücke die Daumen, dass nichts passiert! Übrigens sind solche Kekse generell nicht gesund fürs Schweinchen, egal ob mit oder ohne Maden. :wink: Gemüse, Kräuter, Äste, Gräser etc sind da besser.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wirf die Packung weg und schau, ob die Maden.. in deinem Fall wohl eher Lebensmittelmotten bereits die Umgebung infiltiert haben.


    Schaden nehmen Schweinchen durch einmaligen "Genuss" davon nicht.. auf Wiesen bzw. bei Halter, wo die Schweinchen auf frischem Gras sitzen können sich genauso Insekten ins Essen mischen..


    Mein Tipp.. wirf alle Leckerchen, die du einschleppst erst mal für 3-4 Tage ungeöffnet ins Gefrierfach. Falls du dir etwas einschleppen solltest - stirbt es derart Schockgefrostet und breitet sich so auch nicht aus.


    Da du nun das Problem hast, nimm dir nen Fön, geh damit alle Ecken und Ritzen ab und schau deine ganzen Trockenlebensmittel durch. Wenn der Befall bereits auf andere Lebensmittel oder Leckerchen sich ausgebreitet hat, helfen dir nur Gegenmaßnahmen zu ergreifen.


    Für die Zukunft bitte im Hinterkopf behalten, das Insekten nicht auf Schweinchens Futterliste stehen.


    lg Sue

  • Ich kann Dich auch beruhigen, Deinen Schweinchen schaden die gefutterten Maden nicht. Aber Du selber kannst u.U. noch eine Weile Spaß mit den Motten haben, falls sich bereits einige Maden verpuppt haben. Alle Lebensmittel, in denen es krabbelt, sofort nach draußen in die Mülltonne. Besonders Müslis, Paniermehl, Nudeln u. ähnliches kontrollieren. Ich hatte sogar mal Maden in einer Diabetikerschokolade :evil:
    Und vorsichtshalber ein paar Pheromonfallen aufhängen, gibt es in der Drogerieabteilung im Supermarkt.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Befall rechtzeitig bemerkt hast und sich die Maden auf die eine Packung beschränken.

  • Hallo!


    Das waren vermutlich Lebensmittelmotten. Keine Sorge, die sind nicht giftig und Meerschweinchen sind da durchaus einer kleinen "Fleischbeilage" nicht völlig abgeneigt - wenn man ihnen im Sommer Grünzeug von draußen holt, und da hockt eine Nacktschnecke auf dem Löwenzahn, dann wird die auch verspeist. Die Schweinchen würden nicht absichtlich jagen, aber wenn ihnen was fleischiges vor der Nase sitzt, naja, da schlagen sie zu.


    Allerdings sind Lebensmittelmotten was ziemlich ekliges für Dich, weil die viele Lebensmittel befallen und sich da ausbreiten. Daher besser alles aussortieren, wo Motten oder sowas ähnliches wie Spinnweben(derenEier) zu finden sind. Beliebt sind Süße Sachen. Und die kommen durch Kartons, Plastiktüten etc. einfach durch, ich hatte auch schon welche in Kakaopulver. Wenn man den Scheiß einmal im Haus hat, dann wird man ihn oft Jahrelang nicht los. Wenn die Packung schon eine Weile im Haus war, dann sind die wahrscheinlich schon in der Küche unterwegs.


    Allerdings: irgendwelche Kekse sind für Meerschweinchen allgemein alles andere als gesund. Ich weiß, das zeug wird gerne verkauft, aber das dient eher den Zweibeinern und deren Bedürfnis, ihren Lieblingen was ganz tolles zu geben - die Schweinchen selber würden sich aber über ein wenig Petersilie mehr freuen. Das bekommt ihnen wesentlich besser und bringt ihre Verdauung nicht so durcheinander wie Getreide.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Maden gefressen, was tun?