• Hallo,
    ich habe hier schonmal von den "Bissspuren" an meiner Alten berichtet. Im Laufe der Zeit wurde klar, dass es keine Bisse sind, sondern dass sie sich die Wunden selbst zufügt. Anfangs waren es nur kleine Stellen, die Bissen ähnelten, dann sah es aus wie Schürfwunden. Es heilte immer schnell ab und dann war auch erstmal Ruhe (so dass ich dachte sie hätte sich wirklich geprügelt, wäre irgendwo am Haus lang geratscht etc).
    Am we fiel mir allerdings auf, dass sie sich eindeutig kratzt, Sonntag morgen fand ich ein blutverschmiertes, klebriges, zum großen Teil haarloses etwas vor (davor war Wochen nichts). Heute morgen sah sie zwar nicht mehr aus als würde sie nur noch aus rohem Fleisch bestehen, auch war es nicht mehr so blutig, nur noch punktuelle Einblutungen (wie Nadelstiche) in der felllosen Haut und leichte Blutverklebungen an den paar Haaren die noch übrig sind. Selbstverständlich war ich heute beim Tierarzt, auf euer damaliges Anraten auch nicht bei meinem eigentlichen Tierarzt sondern bei einem anderen. Resultat, ich bin entsetzt, nächste mal bin ich wieder bei meinem Haus und Hoftierarzt.
    Ich bin nun kein bißchen schlauer als vorher und mal wieder ratlos. Ich nahm ein weiteres Schwein auch noch mit (damit der TA sieht dass meine Tiere nicht verwahrlost sind, denn die Sau sieht wirklich schlimm aus, ging der Bock unter den Vorwand Krallen schneiden mit).
    Er schaute sich die Dame an: ja Milben oder irgendwelche Parasiten. Behandlung fiel aus, stattdessen bekam ich ein Mittel für Katzen mit, welches ich ihr in den Nacken träufeln soll. Hilft wohl gegen alles, auch gegen würmer, sie soll eine halbe Ampulle davon bekommen. Kann ich ihr das wirklich gefahrenfrei aufträufeln? Der Bock hat nichts, ich soll aber alle Tiere behandeln, ist das so richtig? Ich wehre mich immer etwas gesunde Tiere mit Chemie voll zu pumpen, die Dame ist mitlerweile 8 Jahre alt, dass sie anfälliger ist, ist für mich einleuchtend, die anderen kratzen sich aber nicht und haben keine kahle Stellen.
    Muss ich etwas am Geheege machen? Desinfizieren oder sonst was? Der Gute Mensch hat mir nichts gesagt, er war eher nach dem Motto: nerv nicht, es interessiert mich nicht...
    Wenn die Dame einen Milbenbefall hat scheint der schon ziemlich heftig zu sein, sie ist nicht nur ein klebriges etwas, sie hat auch enorm abgenommen. Gute sie bringt heute gewogen noch 1200g auf die Waage, aber sie war im Sommer als sie kam mindestens das 3 fache, der Bauch hing auf dem boden, die Pfötchen waren geschwollen und sahen aus als hätte sie enorme Wassereinlagerungen (mein eigentlich Doc meinte, es läge an der schlechten Haltung beim Vorbesitzer mit null Bewegung und schlechter Fütterung, dadurch das enorme Übergewicht und die Schwellungen, wenn sie abnimmt wäre es weg, er hatte ja auch recht, es ist nun alles weg und sie ist flink geworden aber sie hat in kurzer Zeit nun wirklich ganz viel abgenommen was ja auch nicht normal ist).
    Müsste man da nicht mal ein Blutbild machen oder wenigstens mal ein paar Hautschuppen unters Mikroskop legen und irgendwas spritzen? Oder irgendwas auf die offenen nässenden Wunden auftragen?
    Ich bin da nun etwas irritiert, dafür hätte ich keinen Tierarzt gebraucht... Ich frage mich zudem wie ich das Zeug auf die Tiere träufeln soll, habt ihr da einen Trick? Sie sind alle nicht handzahm, ich habe sie heute über eine Stunde eingefangen bis ich 2 in der Transportbox hatte... (was der Tierarzt auch wusste, er hatte selbst mit den zwei Monstern alle Hände voll zu tun und um ein Haar wären sie ihm abgehauen, anstatt er dem Tier das Zeug aufträgt wenn mehrere Leute im raum sind, als ich allein in einem 25qm Geheege mit jeder Menge Fluchtmöglichkeiten...
    Ich wäre um Tips dankbar
    Lg Nadine

  • Hallo!


    Stronghold oder Advantage? ja, das ist die richtige Behandlung bei Milbenbefall. Für katzen welcher Gewichtsklasse? bei dem bis 2,4 Kilo darfst Du auch die ganze Ampulle geben.


    Im Gehege musst Du nichts machen, die Milben leben in der Haut und nicht in der Umgebung. Es kann aber sein, dass sich die Artgenossen angesteckt haben, das müsstest Du beobachten. Es kommt aber öfter vor, dass nur ein Tier in der Gruppe erkrankt. Das doofe wenn man immer nur ein Schweinchen behandelt ist halt, dass die Milben dann wieder kommen, wenn wieder eines etwas angeschlagen ist. Allerdings kann man sich auch mit einem neuen Schweinchen wieder Milben einfangen, also so ganz 100% Milbenfrei bekommt man es nur schwer.


    Das Spot on muss eben drauf, am besten mit jemandem der das Schweinchen festhält während Du träufelst. Mach einen Scheitel dass es direkt auf die Haut geht (keine blutige Stelle) nicht verreiben, und danach gut Hände waschen.


    Zum einfangen hilft es, wenn man erst alle Häuser bis auf 1-2 raus nimmt und die Ecke wo sich dann alle in den Häusern drängeln mit Brettern abtrennt. Einfach hin lehnen, das ist ja nur für ein paar Minuten. Das solltest Du aber besser schon 1x pro Woche machen um alle zu wiegen. Das ist schon wichtig um ihren gesundheitszustand zu überwachen, gerade in Außenhaltung nehmen sie rasend schnell ab wenn sie krank sind. Daher kann auch wirklich alleine der Milbenbefall zur gewichtsabnahme geführt haben.


    Blöd ist halt, dass es ewig dauert, bis das Fell nachwächst, und so lange kann sie auf keinen Fall draußen bleiben, es wird ja wieder kälter. Sie muss also mit Begleitung ins Haus.

  • Hallo,


    du musst nur das befallene, betroffene Tier behandeln. Spoton für Minikatzen ist schon Schweinchenverträglich.


    Was hatte denn dieser eine TA genau gesagt zu deiner Wundenwutz? Frische bzw. abheilende Wunden, aufgekratzte Haut kannst du mit Betaisodonna eincremen.. das ist eine Jodsalbe, die nicht brennt dafür desinfiziert - und färbt.


    Im Gehege selbst musst du nix machen.. deine Wutz wird vermutlich Grabmilben haben und die springen nicht über Stock&Stein auf andere Wutzis über.. oder leben im Inventar sondern in der Haut der Tiere. Wird das Immunssystem nicht mehr selbst mit fertig, nehmen Milben überhand und es kommt zum massivem Befall der Wutzis.


    Du kannst das Immunssystem mit VitaminC-Pulver auf einer Gurkenscheibe zb. puschen.. die Kur kannst du wochenweise geben oder länger.. das liegt an dir.. schaden tuts nicht.. dazu 1 Msp. VitaminC über ne Gurkenscheibe und rein ins Schweinchen.


    Ist denn.. waren die Pfötchen entzündet, rot und geschwollen? Ist das jetzt abgeklungen?


    An sich ist das aktuelle Gewicht deiner Wutz nicht schlimm.. sie liegt sogar in der normalen Skala.. wie schnell ging die Abnehmkur? Ggf. lässt du mal ihre Zähnchen checken.. nicht das sie sonst noch Baustellen hat, von denen du nichts ahnst.


    und wenn sie dann mit Begleitung im Haus oder mit der Gruppe zb. im Keller lebt.. kann sie erst wieder ende Mai nächsten Jahres rausgesetzt werden. Anders geht es nicht.. den Temperatursturz und die Umstellung bekommt sie sonst nicht hin.


    Falls der Keller kein eigenes Fenster hat bzw. es zu dunkel darin ist.. hilft eine Tageslichtleuchte.. mit Zeitschaltuhr.. die Leuchte gibt es in jedem Terrariengeschäft.. sie sondert UVA+B ab.. das sehr wichtig für Knochen ist.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Milben/Parasiten oder was auch immer