Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist krank, wer weis was?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe leider ein krankes Meerschweinchen daheim. Sie wird jetzt im Mai 10 Jahre alt. Mir ist am letztes Sonntagnacht aufgefallen, dass sie ihre Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen kann. Zur Abendfütterung kam sie normal und zur Nachtfütterung konnte sie ihre Beine nicht mehr bewegen.
    Ich bin Montags direkt zum Tierarzt. Dort hat sie Baytril 0,4ml/täglich sowie 1-2 Tropfen Rimadyl und Vitamintropfen und Vitamin C Pulver bekommen. Beim zweiten Besuch (am Freitag) hat sie Vitamin B und Cortison gespritzt bekommen und die anderen Medikamente soll ich weiter geben sowie die Vitamintropfen und das Vitamin C Pulver.
    Auf Schmerzreiz reagiert sie, im Gegensatz zu letztes Sonntag, viel schneller und auch besser. Sie frisst normal (hat sogar etwas zugenommen) an sich ist sie munter nur die Hinterbeine wollen nicht so.
    Ich kann die Hinterbeine bewegen (mache ich täglich mehrfach) und man merkt dabei, dass sie irgendwann keine Lust mehr hat und sich dann steif macht. Kot und Urin setzt sie normal ab.
    Ich habe an einen Vitaminmangel gedacht?!?!
    Zu essen bekommen meine Schweine Fenchel, Gurke, Kürbis, Karotten, Staudenstellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel, ab und an mal eine Süßkartoffel, Zucchini, Aubergine, etwas Paprika, Petersilie, Dill, Basilikum, Koriander, Pfefferminze, Thymian und einen Topf Golliwoog Pflanze. Die Kräuter sind frisch werden nicht getrocknet verfüttert. Natürlich haben sie auch immer soviel Heu wie sie wollen zur Verfügung. Ich füttere jeden Tag mindesten 5 verschiedene Gemüsesorten und die Kräuter füttere ich auch täglich bloß muss ich da schauen was ich bekomme im Winter. Ich füttere pro Meerschweinchen ca 200-300g und das auf 4-5 Mahlzeiten verteilt.
    Meine Tierärzte hatte den verdacht auf Meerschweinchenlähme geäußert. Ich hatte keinen Kontakt zu fremden Meerschweinchen und mein letzter Neuzugang ist schon über 3 Monate her.


    Liebe Grüße MeeriTraum


    PS Ich entschuldige mich vorab schon mal wenn Tippfehler oder der gleichen vorhanden sein sollten. Ist leider nicht ganz so einfach einen solch langen Text auf dem Handy zu tippen.

  • Hallo!


    Meerschweinchenlähme kannst Du 100% ausschließen, das ist es ganz sicher nicht. Ich habe keine Ahnung, warum Tierärzte immer diese Vermutung äußern, wo doch sonst nichts dafür spricht. Schon alleine, dass das Tier gut frisst schließt doch eine Krankheit aus, die sich vor allem auch aufs Kiefergelenk auswirkt.


    Lähmungen kommen recht häufig vor, und meistens sind einfach nurGelenkleiden oder Verletzungen dran schuld. Schweinchen die auf ein hausdach geklettert waren und da einfach unschön abgestürzt sind, oder die beim Rennen mit einem Hinterbein an einer Türschwelle hängen geblieben sind und sich dabei einfach nur die Wirbelsäule verletzt haben, Bandscheibenvorfälle, Arthrose oder ein Hexenschuss.


    Das Tolle ist: es vergeht weitgehend von alleine. Vitamine und Schmerzmittel sind weiterhin sinnvoll, Baytril eigentlich nicht, aber um resistenzen zu vermeiden würde ich es erst nach 10 Tagen absetzen, solange es keine Nebenwirkungen gibt. Schmerzmittel auf jeden Fall weiter geben - und sonst einfach nur Geduld haben. Sowas tut einfach weh und es dauert eben, bis Schmerzen, Schwellungen und Verkrampfte Muskeln sich wieder lockern.


    Die "Krankengymnastik" ist gut, wenn sie nicht mehr mitmachen will reicht es dann auch. Versuch einfach nur Geduld zu haben, wahrscheinlich geht es ihr in 2 Wochen schon wieder gut.

  • Hallo,


    du kannst ihr VitaminB-Komplex und VitaminC geben.. bestenfalls findest du das B-Komplex als Kapsel, die du aufschneidest. Als Tab zum Auflösen in Wasser geht auch noch.. nur Dragees sind unnütz.


    Beide Vitamine gibst du der Wutz über einen längeren Zeitraum.. B-Vitamine helfen beschädigte Nerven zu heilen.. die Kur kann länger dauern.


    Je nachdem woher ihre Lahmheit kommt, Sturz, hängen bleiben etc. dauert es einige Monate aber dann wird sie wieder normal laufen können.


    Tägliche Krankengym ist immer ne Gute Idee.. und das sie Gefühl in den Beinen hat, ist ebenfalls nen gutes Zeichen..


    lg Sue

  • Ich kann mich nur Susanne anschließen.
    Meerschweinchenlähmung in keiner Form. Was sein kann, wir arbeiten mit einer Notstation zusammen.
    in absoluter Demutshaltung kann es passieren.
    Hatten wir ganz aktuell, Jacky war so ein Fall. In unseren Rudel konnte er sich kaum bewegen, zeigte alles von Meerschweinchenlähmung. Er kam dann zurück in die Hauptstation und alles war wieder gut.
    TA war gut, hat keine ML festgestellt, sondern einfach nur Angst.

  • Guten Morgen,


    Danke für die Antworten.


    Vitamin B und C bekommt sie täglich sowie Schmerzmittel. Das Antibiotikum wird heute zum letzen mal gegeben.


    Das mit der Rangordnung ist glaube ich bei ihr nicht der Fall. Sie bekommt von den anderen die Augen geputzt und es traut sich auch keiner von den anderen Schweinchen ihr futter wegzunehmen.


    Ein positives kann ich berichten. Gestern, sie darf natürlich immer mit den anderen in den Auslauf (nur unter ständiger Aufsicht), zog sie das eine Beinchen von selbst an. Blöd laufen will sie nicht.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ist krank, wer weis was?