Allgemeines

Meerschweinchen klettert in Heuraufe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ich wollte unseren 3en was gutes tun und habe Ihnen eine Heuraufe in Form eines Bollerwagens gekauft.
    Nun haben wir Keks schon öfter erwischt, wie Sie sich durch die Stäbe zwängt und ins Heu reinsetzt bzw. Sie sitzt drinnen und haut schnell durch die Stäbe ab, wenn wir näher kommen.
    Die anderen beiden machen das nicht, jedenfalls wurden Sie noch nicht dabei gesehen.
    Wissen die Schweine von sich aus ob Sie irgendwo durchpassen oder wird einfach ausprobiert? Ich habe nur Angst das Sie mal steckenbleibt, wenn Sie etwas zunehmen sollte.

  • Ja die Schweine wissen und merken wenn sie wo nicht mehr durch passen.. den Bollerwagen hab ich auch.. meine Lucy tat das auch gerne.. sich ins heu rein legen.. wird heute natürlich immer noch gemacht, aba nun eher außerhalb der Heuraufen.


    lg Sue

  • Hi :-)


    Wenn die Gefahr besteht, dass ein Schweinchen zwischen den Stäben der Raufe steckenbleiben könnte, würde ich dir empfehlen, sie gegen eine andere und für Meerschweinchen geeignetere Heuraufe auszutauschen.


    Diese Bollerwagen sehen zwar ganz hübsch aus, sind allerdings oben offen und bieten daher ein recht hohes Verletzungsrisiko, daher tendiere ich eher zu geschlossenen Raufen mit geeigneten Stäbenabständen oder eben losen Heubergen :-)


    Bei getzoo, im Knastladen oder auch bei Fressnapf gibt es für Meerschweinchen geeignete, freistehende Raufen aus Holz, die risikofrei eingesetzt werden können.
    Die meisten Schweinchen sind aber auch schon mit dem ein oder anderen Heuberg zufrieden, durch den sie hindurchwuseln und ihn gleichzeitig fressen können :-) Natürlich wird das Heu so recht schnell verunreinigt.


    Manche Heuraufen sind für sehr junge Schweinchen nicht geeignet, weil die Abstände der Stäbe zu groß sind und können erst eingesetzt werden, wenn nicht länger die Gefahr des Steckenbleibens besteht.


    Liebe Grüße
    Tina

  • ich persönlich finde das sehr grenzwertig. Ich hatte es auch schon, dass die Kleinsten der Gruppe in den Heuraufen saßen. die waren aber immer so gemacht (nach oben offen) dass sie jederzeit wieder raus kamen. ich würde auf Gefahrenquellen im Zweifelsfall verzichten, bis es groß genug ist, wenns ein jüngeres Meerie ist, oder ansonsten ganz entfernen. ODER noch Zwischenstäbe rein machen, damit es eben nicht mehr passiert.

  • So gerade nochmal nachgemessen.. der Abstand zwischen 2 Stangen bei dieser Bollerwagen-Heuraufe beträgt 5-6 cm - ich denke das ist genug, damit Wutz nicht feststecken bleibt oder wird.


    Musste bei meinem die Füße (Räder) abschrauben, anders hätten das meine Wutzis nicht angenommen.


    lg Sue

  • Ich habe ebend bei mir auch nochmal nachgemessen und habe auch einen Abstand zwischen 5 und 6cm raus.
    Das Sie oben rüberspringt habe ich auch erst gedacht, aber meiner Tochter ist es gelungen Sie dabei zu filmen wie Sie durch die Stäbe geht.


    Keks ist zwar die kleinste der Gruppe, aber mit 11 Monaten sollte Sie doch inzwischen auch ausgewachsen sein bzw. da Meerschweinchen ja mit einem Jahr ausgewachsen sein sollen, dürfte da bei Ihr nicht mehr viel kommen.
    Ich habe halt nur Angst was passiert wenn Sie zunimmt.


    Ein anderer Heuhaufen liegt immer noch auf der Etage, aber der scheint uninteressant zu sein.
    Es macht doch mehr Spaß das ganze Heu rauszureissen und im Gehege zu verteilen

  • Mein Caesar wuselt ja auch gerne durchs Heu. Damit das nicht so schnell verschmutzt, lege ich ein paar Äste über zwei Häuser oder baue aus Zweigen ein "Tippi" und lege da das Heu so drauf, dass es herunter hängt und eine Höhle bildet. Alle drei Schweinchen nutzen das bei mir begeistert, hocken in der Heuhöhle und beknabbern Zweige und Heu.


    Die Heuraufe vom Knastladen kann ich - wie eigentlich alles dort - auch empfehlen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen klettert in Heuraufe