Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kratzt sich wund

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wir haben ein Meerschweinchen aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt, da es ihm im Tierheim schlecht ging und es sich wund gekratzt hat. Sie kam aus einem Animal Hording Fall ins Tierheim. Es hat mehrere Wunden am Rücken und an den Seiten, die aber schon gut abgeheilt sind. Zusätzlich ist Das Meerschweinchen verbunden, da es sich sonst immer wieder wundkratzt. Sie war bereits mehrere Male bei unserer Tierärztin (spezialisiert für Kleintiere) und wurde dort auf Milben behandelt. Die Behandlung zeigte bis jetzt aber keine Wirkung. Sie (Minni) kratzt sich sehr oft, schüttelt sich dabei, ab und an gibt sie ein lautes, hohes quieken von sich, das Quieken ist aber selten, etwa einmal am Tag.


    Wir verbinden Sie jedes Mal, wenn die Binde locker oder aufgezogen ist. Ohne Verband können wir sie nicht lassen, da sie sich sonst wieder wund kratzt. Dazu bekommt sie seit heute Bachblüten zur Beruhigung, da wir befürchten, dass sie sehr ängstlich und vielleicht traumatisiert ist. Die Tierärztin meinte, wir sollen sie noch ein paar Tage beobachten und wenn sie sich immer noch so stark kratzt, eine Hautprobe (unter Narkose) entnehmen lassen. Wir haben die Hoffnung, dass Minni sich bei uns erholt, da sie bei uns sehr viel Ruhe hat. Seit Montag lebt sie im Stall mit einem Böckchen und einem Weibchen. Sie vertragen sich gut, manchmal gibt es Zickereien aber die sind eher harmlos. Das Böckchen hält sich zumeist da raus oder schlichtet. Alles eigentlich harmonisch.


    Wir sind am verzweifeln, warum sich Minni so sehr kratzt. Kann es sein, dass das psychisch ist oder durch die Angst? Was sollen wir machen und wie findet ihr die Idee mit der Entnahme der Hautprobe? Oder könnte es was organisches sein?


    Wir haben mal noch drei Bilder hinzugefügt


    Viele Grüße

  • Hallo,


    das kann auch Pilz sein.. gerade wenn das nur an einer großen Stelle auftritt.. bei Pilz kannst du mit Parasitenmittel behandeln bis zum St. Nimmerleinstag - es wird nicht besser. Probier mal Lamisil Once - das trägst du 1mal auf gesunde Haut auf.. und damit ist sie dann eine Woche "geimpft" gegen Pilz.


    Auf schroftige oder offene Wunden kannst du Octenisept-Spray drauf sprühen.. es desinfiziert die Wunden, sie beginnen zu heilen und selbst auf offener Haut brennt es nicht. Einfach drauf sprühen, fertig. Mach das täglich, dann wird es auch heilen.


    Zum Verband.. möglich das der einfach juckt wenn die Haare wieder nachwachsen.. wohnt sie Innenhaltung? Dann lass den Verband ab.. und schütze sie vor Zugluft. Eine VitaminC-Kur kann auch nicht schaden um die Abwehrkräfte zu aktivieren.


    Ach und achte bitte auf deine Hygiäne.. Pilz wechselt den Wirt und dann haste selbst das Problem.


    lg Sue

  • Mir sieht das eigentlich sehr nach Milben aus,womit wurde sie denn behandelt?
    Meine kleine Leslie wurde ja ausgesetzt gefunden und war total vermilbt,sie wurde in der Notstation mit Ivomec pour on behandelt .Bis alles abgeheilt und Fell drüber gewachsen war hat es Wochen gedauert.


    Ich würde die Hautuntersuchung machen lassen um der Sache auf den Grund zu gehen!

  • Unsere Minni leidet jetzt schon ein halbes Jahr darunter. Also was wir wissen ist, dass sie des öfteren ein Mittel ins Genick bekommen hat. Bei der Tierärztin hat sie Spritzen bekommen. Was gespritzt wurde, wissen wir nicht. Werden wir aber nachfragen!


    Im Tierheim haben sie den Verband einmal weg gelassen und binnen kürzester Zeit hatte sie wieder eine ganz schlimme Wunde. Die Wunden hatten sich sogar schon mal entzündet.


    Es wurde schon mal in den Raum gestellt, dass wenn es nicht besser wird, ob es für sie noch lebenswert ist....


    Wir finden das absoluten Schwachsinn!


    Ach unsere arme Maus tut uns einfach nur leid.
    Wir werden alles für unsere "Handtasche" tun!!!

  • Das Tierheim hat Bepanthen und noch eine andere Salbe verwendet. Wir haben Zink oder Bepanthen verwendet. Eine spezielle Pilzsalbe wurde noch nicht angewendet.


    Kann man nur allein mit einer Pilzsalbe den Pilz weg bekommen, oder braucht man dann noch zusätzlich Medikamente? Wir haben seit zwei Tagen Vitamin C und Bachblüten im Einsatz und die Salbe.

  • Bepanthen und Zinksalbe hilft bei Pilz nicht. Da wirken ja nur pflegende Sustanzen, die in Pilzsalben wie Canesten ja auch enthalten sind. Das Dexpanthenol ist jetzt auch kein Wundermittel. Wobei ich ja finde, dass das auf Milben drauf eher schlimmer juckt und bei richtig offener Haut auch die Heilung eher behindert als zu helfen - für meine Neurodermitis nehme ich auch lieber ne Fußpilzcreme als Bepanthen, wenn ich nicht gleich mit Cortison dran will. Es kleistert die offenen stellen nicht so zu, die Haut kann damit besser atmen und wird trotzdem gepflegt.


    Es gibt auch systemische Mittel gegen Pilz, aber ich würde es erst mal mit Salbe versuchen und gucken wie es sich entwickelt. Gleichzeitig: Null Trockenfutter, Trockenkräuter etc. , Pilz mag hohe Blutzuckerwerte. Auch Zurückhaltung bei Karotten, Kürbis, Obst etc. und dann mal gucken wie es sich entwickelt, wenn ihr 2x am Tag Canesten drauf macht, so zwei Wochen darf man dem ersten Versuch ruhig geben bevor man eine BEsserung sieht.


    Wie sieht denn ihre Gruppe aus, ist sie darin glücklich und gut angekommen? Es könnte ja grundsätzlich auch psychisch begründet sein.

  • Sie ist jetzt sechs Tage bei uns zuhause. Mit dem Böckchen versteht sie sich gut. Nur mit Milka wird schon mal kurz gestritten. Mal jagen sie sich kurz durch den Stall und "gurren" sich an, zwei Minuten später liegen sie friedlich beinander. Sie fühlt sich wohl im Stall und erkundet alles. Nur ist sie gaaaanz scheu, so wie Milka. Beide, also Milka und Minni, kommen aus dem selben Animal-hording-Fall.

  • Wir hatten schon mal Angst das mit ihrem Gehirn etwas nicht stimmt, da sich bei diesem Animal-Hording ja alle unkontrolliert vermehrt haben. Das mit der Psyche haben wir auch schon mal bedacht. Wir haben das auch mit unserer Ärztin besprochen. Sie meinte man könne nichts ausschliessen, aber man muss Schritt für Schritt vorgehen und erst mal das körperliche ausschließen.


    Sie meinte, es könnte auch eine Form von Gürtelrose sein.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kratzt sich wund