Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen lässt sich hochheben?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also ich finde es nicht normal. Schon gar nicht für junge Tiere, die vor Kurzem gekauft wurden.
    Diese Tiere im Video haben wohl gelernt, dass Wegrennen (wohin auch im Käfig) und sich Wehren nichts bringt. Die sind garantiert nicht erst kurze Zeit in der Familie.


    Ich hatte in ca. 15 Jahren Schweinchenhaltung genau 3 Tiere, die von sich aus herausgenommen werden wollten. Die kletterten auf die ins Gehege gehaltene Hand. Eine stand am Plexiglas und wartete, dass ich sie nehme.
    Alle anderen fraßen aus der Hand, rannten nicht weg, wenn ich ans Gehege kam, aber beim Rausholen flüchteten sie erst einmal. Wir hatten dann Strategien, mit denen es stressfreier klappte. Schweinchentaxi oder eine bestimmte Ecke, aus der sie sich fangen ließen. Aber mit dem Weg nach vorne frei rannten alle.

  • Hallo!


    Der nennt man "erlernte Hilflosigkeit" in der Verhaltensforschung. Die Tiere werden so oft raus genommen, dass sie gelernt haben, dass das Weglaufen nicht hilft, und halten deswegen still. Wenn man sich die Bezeichnung dieses Verhaltens auf der Zunge zergehen lässt, dann kann man sich ja denken, dass das nicht wirklich erstrebenswert ist.


    Ich habe allemal lieber Tiere, die schwer einzufangen sind, ihren eigenen Kopf haben, und nicht vor lauter gewöhnung an unangenehme Situationen der Einfachkeit halber sich gar nicht mehr rühren.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen lässt sich hochheben?