Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen-Mama muss sich trennen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen


    ich interessiere mich dafür, wie sich die Meerschweinchen-Mama verhalten wird, wenn ich ihr demnächst die drei Jungen weg nehmen werde.
    Sie sind schon mit 17 Tagen alle 220 g schwer.
    Ich kann sie in drei Tagen abgeben bei einer Meerschweinchen-Nothilfe ansässig im örtlichen Tierheim.
    Die Dame dort war sehr vertrauenswürdig und sagte ich solle lieber nicht länger warten.


    Bevor hier Kritik kommt...ich kann sie auf gar keinen Fall alle behalten. Sonst müsste ich irgendwo anfangen zu fuschen und kann eine gute Haltung nicht gewährleisten.
    Und ich finde hier trotz Suche keinen Doc der früh-kastriert, also müssen die Jungs so oder so raus.
    Für das eine Mädchen hat die Frau wohl schon eine gute Unterkunft wo es auch in Gesellschaft ist und die Jungs sollen wohl zu einer Männer-Gruppe.


    Eine private Vermittlung hat sich als fast unmöglich erwiesen, da ich wenn überhaut nur das Weibchen einzeln hätte abgeben können.
    Die unkastrierten Jungs wollte niemand.
    und das Netz ist voll mit Meerschweinchen, die teilweise sogar mit Käfig verschenkt werden...
    Ausserdem habe ich gemerkt, das viele Interessenten null Ahnung von Meeris haben und ich befürchtete das sie in falsche Hände kommen.
    Bei der Nothilfe verspreche ich mir eine gute Weitervermittlung.


    Was ich mich nun frage..
    womit muss ich bei der Mama rechnen.
    Noch gehen die Jungen ab und an an die Zitzen..
    Wird die Mama deutlich trauern ? Quiken oder so..
    und braucht sie Unterstützung beim Abstillen ?


    Sie ist sehr dünn geworden, wiegt zur Zeit gerade 620g.
    Ißt aber gut...nur denke ich das die Jungen sie sozusagen aussaugen...Ich denke auch desshalb ist eine zeitige Trennung nicht das schlechteste..


    Übrigens ist sie nicht alleine im Anschluss. Sie war von Anfang an mit ihrer Schwester zusammen.


    Wer kann mir von eigenen Erfahrungen berichten?
    Danke
    Gruß

  • Hallo,


    um die Mama musst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen.


    Sie wird das ohne Probleme verkraften.


    Aber sie ist wirklich arg dünn. Was fütterst du denn so?
    Ist jetzt nicht als Angriff gemeint, aber vielleicht kann man auf etwas kalorienreichere Ernährung umstellen. Du kannst ja mal so einen Tagesfutterplan posten. Dann bekommst du hier sicher noch einige Tipps.


    Kritik bekommst du von mir nicht. Du hast die Schwangerschaften ja nicht bewusst in Kauf genommen. Das du so viele Tiere nicht halten kannst, ist ein Fakt, den es nicht zu kritisieren gibt.


    Und eine Nothilfe scheint mir kein so schlechter Weg zu sein.


    Viel Erfolg.

  • Danke funky für deine Antwort


    ich gebe zur Zeit 2 mal am Tag ca. +- 280 g Gemüse.
    Fenchel . Paprika. Möhre.Staudensellerie.Zucchini.Tomate.Apfel.Dann Dill.Basilikum.Möhrengrün zwischendurch.
    Heu ohne Ende..ab und zu grüner Hafer und Abends ab und zu getrocknete Kräutermischung von jr farm.
    jeden Abend ca 2 esslöffel getreidefreie Pellets von jr farm und naturplus active. Jetzt im Moment auch mal Haferflocken und erbsenflocken. Ca. 2 löffel ab und zu.

  • Hallo!


    Gib ab heute keinen Fenchel mehr, und ein paar Stunden bevor die kleinen weg sind bis 5 Tage danach: Koch jeden Tag kräftigen Pfefferminztee (2 Teebeutel für eine Tasse, 10 Minuten ziehen lassen) und biete den in einem Napf an wenn er abgekühlt ist. Frische Minze wäre ganz klasse, aber die bekommt man nicht immer.


    Das verringert die Milchbildung, so dass es nicht zu einem Milchstau kommen kann, wenn von jetzt auf gleich keiner mehr kommt und trinken will.


    Es kann sein, dass das Weibchen nach den Jungen sucht und sie ruft, aber keine Sorge, sie beruhigt sich schnell - wenn in der Natur ein Raubtier kommt kann sie ja auch nicht lange trauern.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen-Mama muss sich trennen