Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen mögen sich nach Trennung nicht mehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Abend,


    erst mal eine Erklärung zum Geschehen. Ich versuche es kurz zu fassen :).
    Ich habe drei meerschweinchen alles drei Weibchen. Sie waren von Anfang an zusammen also sie sind Geschwister. Sie haben sich auch immer gut verstanden und es gab nur selten harmlose zickereien.


    Jetzt musste ich eins meiner Meerschweinchen vor zwei Wochen operieren lassen. Und da die Naht nicht ordentlich abheilte riet mir der TA sie erst mal von den anderen zu trennen damit die Wunde sich nicht verschlimmert. Es war ein langwieriger Heilprozess weshalb sie auch knappe zwei Wochen von den anderen beiden getrennt war.


    Gestern habe ich sie wieder zu den anderen. Und plötzlich gingen die zickereien los. Es sah wirklich grausam aus aber verletzt haben sie sich nicht. Es kam immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen.


    Heute hat sich die ganze Sache zwar beruhigt aber jetzt ist es so das die operierte der "Herr" im Haus ist und die anderen beiden wirklich angst vor ihr haben. Sie lässt die anderen beiden nur selten an die futterstellen ran und jagd sie weg.


    Ich habe jetzt schon überall im Käfig Futter verteilt und es fressen zwar auch alle aber sobald sich die operierte den anderen nähert flitzen sie schnell weg und verfallen in schockstarre. Die operierte gibt dabei auch immer so komische Geräusche von sich.


    Wird sich die Situation jemals wieder ändern? Sie haben sich vorher so gut verstanden und jetzt plötzlich nicht mehr...
    Kann ich irgendwas tun? Oder ist es jetzt nur die ersten paar Tage wegen Klärung der Rangordnung?


    Bitte helft mir und gibt mir Tips. Habe gehört Bachblüten sollen zur Beruhigung helfen. Was meint ihr dazu?


    Sorry das es doch so lang wurde. Habe mich aber so knapp wie möglich ausgedrückt.


    Danke schon mal für die Hilfen.

  • Huhu :-)


    Für mich klingt das nach gewöhnlichen Rangstreitigkeiten. Ich denke nicht, dass du dir ernsthafte Sorgen machen müsstest. Oftmals sieht das ganz furchtbar aus und dient doch nur dazu, eine Rangordnung herzustellen.


    Ich hatte hier gerade ein ganz ähnliches Problem. Es war so schlimm, dass ich die TÄ aufgesucht habe, um die "Zicke" auf Zysten untersuchen zu lassen. Letztendlich herrschte von heute auf morgen wieder Friede Freude Eierkuchen zwischen den beiden Damen und die ältere der beiden ist nach wie vor die Chefin, wobei der Herr des Hauses das vermutlich anders sieht :lol: .
    Er hat die gejagte Dame ganz ritterlich beschützt :-).


    Ich denke nicht, dass Bachblüten oä. hier wirklich weiterhelfen können und sehe auch nicht die Notwendigkeit, etwas zur Beruhigung zu verabreichen. Nun bin ich da aber generell eher skeptisch :wink: . Vielleicht hat da jemand noch eine andere Meinung.


    Ich würde den drei Schweinchen die Zeit lassen, die sie brauchen, um die Rangordnung zu klären. Sollte sich das Ganze aber gar nicht bessern oder schlimmere Ausmaße annehmen, dann würde ich die fragliche Dame mal auf Zysten untersuchen lassen, denn diese verursachen oftmals ein männlich dominantes Verhalten (brommseln / mit dem Po wackeln...).


    Das Verteilen des Futters war schon einmal eine gute Idee. Auch mehrere Heu- und Schlafstellen sollten angeboten werden, sodass die unterlegenen Schweinchen ausweichen können.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke Tinchen für dein ausführliche Antwort.


    Bis jetzt ist es auch wirklich ruhig im Käfig. Es wird auch momentan nicht gejagt. Vielleicht war es ja wirklich nur die Rangordnung :). Werde es natürlich weiter beobachten und ggf mit der Dominanteren zu TA zwecks Zysten gehen.


    Mal schauen ob es noch mal zu rangeleien kommt.

  • Hallo,


    wie groß ist das Gehege? Klingt für mich auch nach normalen Rangstreitigkeiten.. lass sie das machen und wenn du dir unsicher bist, behalte die Gewichte im Auge und schau täglich alle nach Wunden ab. Dann bist du auf der Sicheren Seite.


    Trennen bei OPs muss man eigentlich nicht.. jede Trennung und wiederdazusetzen ist Stress.. manchmal reicht es aus einen Teil des Geheges abzutrennen.. damit die angeschlagene operierte Wutz geschützt innerhalb der Gruppe die Narkose abbauen kann. Wenn sie fit ist, kann man das Gitter entfernen und Rangeleien gibt es dann nicht.


    Du hast deine Getrennt, jetzt wieder zusammen gesetzt.. das ist jetzt ne neue VG.. möglich das eine Zysten hat.. sie kann aber auch heiß sein und nicht wissen wohin mit ihrer Lust. Wenn du kannst, setz einen Kastrat dazu.. der schlichtet u.a. auch Streit unter den Mädels.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mögen sich nach Trennung nicht mehr