Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen müffelt

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    ich bin gerade etwas ratlos: beim letzten Krallenschneiden ist uns aufgefallen, dass mein Kastrat müffelt.


    Er lebt mit seinen drei Mädels zusammen und nutzt auch dieselben Flächen und Kuschelsachen wie die Mädels, da diese aber normal riechen, schließe ich die Haltungsbedingungen als Grund erstmal aus.


    Die Perinealtasche habe ich kontrolliert, sieht sauber aus. Auch an den Füßen, in den Ohren und im Fell konnte ich keine Verschmutzungen oder Hautveränderungen erkennen. Ich sehe auch hin und wieder, dass er sich putzt, was sein sauberes Fell ja auch bestätigt.


    Sein Verhalten ist normal, wie sonst auch. Er ist seit ca. einem Jahr ziemlich schwerhörig und sein Sehvermögen ist auch nicht mehr das beste, aber das sollte man einem über 6 Jahre alten Tier auch zugestehen, denke ich. Sobald man es geschafft hat, seine Aufmerksamkeit zu bekommen (man muss halt lauter sein, ihn anstupsen oder große Bewegungen machen, ich komme mir manchmal vor wie ein Verkehrspolizist, wenn ich ihn zu einem Leckerbissen herlocken/herwinken möchte), dann kommt er wie gewohnt angewuselt und verhält sich wie früher.


    Am Futter habe ich auch nichts geändert.


    Habt ihr irgendeine Idee, woran es noch liegen könnte??? :(
    Gibt es Krankheiten, bei denen man garnichts bemerkt und sich nur der Geruch ändert? Oder ist das auch so ein Seniorending, wie die Schwerhörigkeit, was ich einfach akzeptieren muss? Es ist jetzt nicht so, dass er unerträglich stinkt, aber er müffelt einfach, das war früher nicht so... Wenn das für ihn nicht negativ ist, kann ich mich mit dem Geruch gut arrangieren, hab die Nase ja nur beim TüV so nah dran. Und auch die anderen Schweinchen scheint es nicht zu stören, das Gruppenverhalten ist unverändert. Aber merkwürdig finde ich das schon, er hat ja bisher immer "normal" gerochen... :?


    Ratlose Grüße
    mambomba

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Ich hab mir grad mal ein bisschen die Symptome dazu durchgelesen, davon trifft eigentlich nichts so wirklich zu. Er trinkt weder besonders viel noch ist er auffällig müde oder schlapp, die Augen sind nicht trüb, kein blutiger Urin, er hat nicht stark abgenommen usw.


    Diabetes kann man ja über den Urin testen lassen, richtig? Aber was soll ich dem Tierarzt sagen, was er bzgl. Nieren und Leber untersuchen soll? Ich kann ja schlecht hingehen und beim Grund meines Kommens sagen "Mein Schweinchen müffelt." - "Und was hat er sonst so?" - "Ja... ähm... nix." - da fragt mich doch der Tierarzt sicher, was ich nun von ihm will... :?


    Grüße
    mambomba

  • Hallo,


    man kann inzwischen vom Schweinchen die Blutwerte bestimmen lassen, wie eine Blutprobe bei uns Menschen. Es ist machbar.


    Wenn es deinem TA fremd oder neu ist, ist er nicht auf dem neusten Stand was Behandlung von Schweinchen angeht. Dann solltest du dir eh einen anderen suchen.


    Schau mal im TA-Thread ob ein Fachmann auch in deiner Nähe ist.. oder verrate uns hier deine PLZ, die ungefähr nächst größere Stadt in deiner Nähe.. vielleicht kennt jemand einen wirklich meerschweinerfahrenen TA.


    lg Sue

  • Hallo,


    ich habe momentan eh keinen festen Tierarzt, da ich vor einigen Monaten erst umgezogen bin. Kann also garnicht sagen, wie der neue Tierarzt auf mich und mein Anliegen reagieren wird und möchte daher gut gewappnet sein.
    (Habe leider als Mensch schon die Erfahrung gemacht, dass man mit nur einem und dann noch so vagen Symptom absolut nicht ernst genommen wird, wenn sonst alles "gut" ist. Und Menschenärzte haben ja weit mehr erforschte Möglichkeiten als ein Tierarzt...)


    Konnte meinen Freddy gestern nochmal ausgiebig beobachten, er verhält sich wirklich total normal, rennt und hüpft hoch und runter, wie immer. Habe sogar das Gefühl, dass er seit dem neuen, mehrstöckigen Käfig eher wieder agiler geworden ist, er nutzt alle Etagen gleichermaßen. Schmerzen würde ich also auch ausschließen, sonst wären der Bewegungsradius und die Bewegungen selbst ja anders.


    Ich werde ihn heute nochmal zum Schnüffeln rausnehmen, wenn der Geruch nach wie vor da ist, werden wir wohl nächste Woche einen Tierarzt von eurer Liste aufsuchen (der nächste ist 40min Fahrt von mir weg, aber ich denke, bei so speziellen Anliegen ist das vertretbar) und Urin und Blut untersuchen lassen.


    Bin da immer sehr hin- und hergerissen, ob man ein Seniorenschwein (er ist inzwischen 7 Jahre und 4 Monate alt) noch so sehr stressen soll, er hasst das Einfangen und die Transportbox und Autofahren sowieso, und Tierärzte sind erst recht nicht angenehm. Bei gut behandelbaren Dingen (Pilze, Milben, Wunden, Augenverletzungen usw.) klar, da macht ein Tierarztbesuch absolut Sinn. Aber bei eher experimental behandelten Dingen(mangels meerschweinchengerechter Medikamente und Untersuchungen) ist es dann doch oft mehr Theater als Hilfe. Habe das damals bei meinem Schilddrüsenschweinchen mitgemacht und denke mir im Nachhinein noch oft, dass sie ohne das hin und her mit den Tabletten(Dosierung mit Menschentabletten quasi nicht steuerbar), Blutabnahmen usw. besser dran gewesen wäre. Es ist schließlich normal, dass Lebewesen im Alter abbauen, und manchmal ist es vielleicht besser, der Natur ihren Lauf zu lassen...


    Falls er nach wie vor so müffelt, werde ich die Untersuchung natürlich machen lassen. Aber Zweifel habe ich trotzdem. :?


    Gruß
    mambomba

  • Wir haben unterschiedliche Erfahrungen mit müffelnden Schweinchen gemacht: Bei einem Weibchen steckte ein Blasenproblem dahinter, durch das sie und ihre Umgebung wirklich sehr intensiv roch. Bei 3 alten Tieren (7-9 Jahre) konnte keinerlei Ursache, außer ihr Alter, gefunden werden, die sie etwas strenger hat riechen lassen. Den Unterschied zu den jüngeren Tieren roch man aber nur, wenn man quasi die Nase ins Fell steckte :wink: Im Zweifelsfall würde ich es abklären lassen.

  • Hallo!


    ich denke, man muss immer sehr den einzelfall betrachten. Ein ansonsten fites Schweinchen von 7,5 Jahren mit robustem Gewicht kann ja auch 9 Jahre alt werden oder noch mehr. Da wäre es jetzt echt schade, wenn man da was behandelbares übersieht.


    Übler geruch kommt aber sehr oft von einer ganz stinknormalen Blasenentzündung. das wäre einfach die allerwahrscheinlichste Erklärung. Klar braucht das schweinchen da ein paar Tage lang antiobiotika, und danach ist alles wieder gut.


    daher kleiner Tipp: ERST die urinprobe testen, und nur wenn die keinerlei Hinweis auf eine Infektion ergibt die teurere Blutuntersuchung machen lassen.


    mein Easy hatte auch mal mit 9,5 jahren aus heiterem himmel Atemgeräusche. bei einem Schweinchen in dem alter ist man bei Atemgeräuschen ja immer eher in Erwartung eines herzproblems, und ja, da hätte ich schon nachgedacht, ob ich ihm das zumuten könnte, jeden Tag was zur Entwässerung zu geben, aber ich bin trotzdem SCHNELL mit ihm zum Tierarzt. Und siehe da: nur eine Bronchitis, nach 10 Tagen antibiotika war alles wieder gut und er hat danach noch ein schönes jahr leben dürfen. Wenn ich da jetzt aber alleine schon mit der Überlegung ob Tierarzt ja oder nein und wenn ja welcher 3 Tage vertrödelt hätte, da hätte die infektion schon wesentlich ernster sein können und ggf. wäre es dann schon zu spät gewesen.


    In diesem Sinne: spar Dir das herum überlegen, hock Dich ins Auto und fahr endlich los.

  • Unser Ravage stank bestialisch und es war eine fette Blasenentzündung, ausgelöst durch einen Blasenstein. Sonst auch keine großen Auffälligkeiten.


    Guten Kleintierarzt suchen und abchecken lassen. Anders wirds nicht gehen

  • Hallo!


    Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte, ich habe über die letzten beiden Beitrage irgendwie keine Info-Mail erhalten :?


    Ich habe ihn nochmal angeschnüffelt, da roch er wieder wie ein normales Meerschwein. Daher habe ich mich entschieden, vorerst nicht zum Tierarzt zu gehen, da ja - was auch immer es war - nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht hat er doch einfach nur in einem nassen Einstreubereich/Kuschelzeug gelegen und sein Fell roch deswegen so - es war schließlich, bevor ich abends sauber gemacht habe.


    Er wird aber weiterhin regelmäßig (spätestens alle zwei Tage, i.d.R. einmal täglich) von mir angeschnüffelt. Die oberste Etage meines Käfigs ist so, dass ich das tun kann, ohne ihn rauszufangen, zumindest solange ich vorne ins Schwein Erbsenflocken oder andere Leckereien reinstopfe. Ist also für ihn stressfrei und momentan klappt das super, auch wenn ich nicht wissen will, was er sich dabei denkt, wenn ich meine Nase in sein Fell stecke :D


    Sobald mir hierbei wieder was auffällt, geht's zum Tierarzt. Transportbox und Adresse liegen bereit.


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
    Wenn es zu dem Thema nochmal was zu berichten gibt - was ich nicht hoffe! - , werde ich es hier schreiben.


    Gruß,
    mambomba

  • Hallo,


    als Max so müffelte war es auch aufgrund einer Blasenentzündung aufgrund eines Blasensteins. Er ist schon über 9 Jahre alt und müffelt nur wenn er ernsthaft krank ist oder wenn er zu wenig trinkt. Seinen Urin teste ich regelmäßig selbst mit Combur5-Teststreifen aus der Apotheke. Wenn der Test normal ausfällt, kann man zumindest Blasenentzündungen eigentlich ausschließen.


    LG Julia

  • Das sind Urin-Teststreifen. Meerschweinpipi in ein Becherchen (die Einmal-Plastikdinger reichen dafür aus), Test-Stäbchen rein halten und Ergebnis abwarten. Wegen Preis musst du mal googeln, gibt verschiedene Ergebnisse :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen müffelt