Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen muss seit 4 Monaten gefüttert werden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi


    Ich habe so ein Gemüse Teil da schneidet man das Gemüse wie Spagetti musst mal googlen wie das heißt. Mein Meerie hatte sich alle 4 frontzähne abhebrochen habe es deshalb gekauft gehabt. Für ein zahnschwein wäre es allerdings auch nicht schlecht weil die Streifen so dünn sind und super in die backen passen und wenn zur Zeit die frontzähne auch falsch geschliffen waren würde ich mir so ein Teil besorgen weil das fressen einfach einfacher ist.
    Lg

  • Wenn man bei vollem Bewusstsein an den Zähnen arbeitet kann das Tier sich so heftig wehren, dass es sich selber den Kiefer bricht. Es kann zucken und dadurch am Gaumen Verletzt werden, oder mit der Zunge an scharfe Werkzeuge hin kommen.


    Klar ist eine Narkose niemals lechtfertig zu machen, aber das Risiko schwerster Verletzungen ist einfach viel zu groß.


    Stell Dir vor, jemand packt Dich, hält Dich fest, zwingt Deinen Mund auf und macht irgendwas darin. Würdest Du in dem Fall friedlich liegen bleiben und annehmen, dass der nur Zahnstein entfernt, oder würdest Du Dich nach Kräften wehren?

  • Ich danke euch erstmal für all eure Antworten, Privatnachrichten und Hinweise. Sprenkel war nun nochmal zur Kontrolle bei der Tierzahnärztin. Sie meinte, die Zähne haben mittlerweile einen guten Abrieb. Allerdings kaut er bei den Backenzähnen nur auf einer Seite. Dadurch wird das Gebiss mit der Zeit immer leicht schief. Dort stehen wohl die Backenzähne sehr sehr eng und berühren sich fast. Ein Abszess oder sowas wurde im Röntgen ausgeschlossen und er kann einfach trotzdem nicht auf der betroffenen Seite kauen. Was kann das denn nur sein? Insgesamt futtert er weiterhin gut gefwürfeltes Essen, kann aber weiterhin nichts selbst abbeißen. Er hat dennoch diese Woche erstmals wieder Appetit gezeigt und sich dem Löwenzahn genähert und ihn im Maul umher geschleudert ohne abbeißen zu können. Die Zahnfleischdefekte sind gut verheilt. Das Gewicht geht tendenziell wieder abwärts :?


    Viele Grüße,


    Arlette, Johnny und Sprenkel

  • Ich möchte euch gerne noch erzählen, wie es mit meinem Sprenkel weitergegangen ist. Vielleicht hilft es irgendeinem anderen kranken Schweinchen.


    Nachdem ich immer wieder bei anderen empfohlen Meerschweinspezialisten war, fand ich endlich Frau Dr. Britta Schuhmann. Sie betreute uns seit letzten Sommer beinahe wöchentlich. Endlich wurde anhand von Röntgenbildern das Kiefers die Diagnose gestellt - eine schlimme Diagnose. Retrogrades Zahnwachstum. Die Zähne drücken vor die Augen und bereiten große Schmerzen. Eine Seite war besonders schlimm. Immer wieder wurden die Zähne gekürzt mit dem Ziel, dass die schlimme Seite ganz kurz wird, im Wachstum stagniert und der kleine Kerl schließlich mit der anderen Seite normal kauen kann. Zuvor wurden Zähne aus der Zunge und der Backe entfernt. So böse wären die eingewachsen. Nach zahlreichen Behandlungen ohne und einer Behandlung mit Narkose gelang der Durchbruch. Er konnte endlich wieder fressen - mein kleiner Held! Schmerzmittel gab es natürlich dauerhaft dazu... Wir kamen weiterhin wöchentlich zur Kontrolle und zum bedarfsgerechten Zähnekürzen. Es war ein langer Weg voller Leiden aber auch Freude und Hoffnung. Er stellte das Fressen ein, hatte Infekte der Lunge und dann war er wieder lebhaft und futterte von allein. Noch nie hab ich so ein tapferes Tierchen kennengelernt. Weder Frau Schuhmann noch ich konnten ihn aufgeben. Einmal stand das Thema Erlösung vom Leiden im Raum, doch dann rappelte er sich auf und bewies uns seinen Lebenswillen immer und immer wieder. Mein Sprenkel war und bleibt der größte kleine Held. In den frühen Morgenstunden des 3. Januars verstarb er letztendlich an Blähungen im Dünndarm, welche auf das Herz-Kreislauf-System drückten.... Er bekam zuvor alle nötigen Medikamente und ich war die ganze Zeit bei ihm - so auch in den letzten furchtbaren Stunden. Sprenkel wird unvergessen bleiben. Ich hoffe, keines eurer Schweinchen muss jemals solches Leid durchmachen!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen muss seit 4 Monaten gefüttert werden