Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen muss seit 4 Monaten gefüttert werden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinbesitzer,


    mein Schweinchen Sprenkel (3,5 Jahre) hatte im Februar einen pulmonale Infekt und wurde antibiotisch behandelt. Der Infekt war schnell behandelt, allerdings hat er in der Zeit hat er aufgehört zu fressen und ich musste zufüttern. Danach wurden die Zähne zu lang und nun sind wir alle 10 Tage beim Tierarzt zur Zahnkontrolle, weil er einfach nicht wieder anfängt mit fressen. Ich bin ganz verzweifelt. Er hat Ärger mit einem Backenzahn und hat immer mal wieder eine kleine offene Stelle die im Mund. Das Gewicht konnte ich durch viel Zuwendung und abwechslungsreiche Fütterung bisher ganz gut stabil halten... Nun nimmt er aber tendenziell eher ab. Wir sind aktuell bei ca. 765g.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Breischweinchen? Es geht nun schon so lange. Ich weiß mir keinen Rat mehr.


    Viele Grüße,


    Arlette

  • Könnten zusätzlich noch andere gesundheitlichen Probleme vorliegen? Bekommt er Schmerzmitteln, falls ihn die offene Stelle im Maul Schwierigkeiten beim Kauen machen sollte und er deswegen nicht genügend Futter selbstständig frisst? Welchen Brei füttert du denn? Ich rühre den Brei (HerbiCare oder RodiCare, wobei ersteres hier etwas besser angenommen wird) immer mit zuckerfreiem Babybrei (z.B. Pastinake oder Karotte) an, um ihn etwas gehaltvoller zu machen. Gute Besserung an das Schweinchen, ich habe gerade auch ein Breischweinchen, zum Glück ohne Zahnprobleme, und kann da mitfühlen :?

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Mucosa comp werde ich besorgen! Das kannte ich bisher gar nicht.


    Ein Röntgenbild vom Kiefer wurde noch nicht angefertigt. Nur damals von der Lunge wegen dem Infekt. So fing ja alles an.
    Die Zähne bekommen wir nicht in den Griff, weil der Kleine einfach nicht frisst. Die Zähne wachsen also unaufhörlich, weil nur durch den Brei natürlich kann Abrieb entsteht. Es erfolgt nicht immer in Narkose. (bisher 3x) Normalerweise toleriert mein Sprenkel das so ganz lieb.


    Andere gesundheitliche Probleme sind mit Röntgen und Blutabnahme sowie körperlicher Untersuchung weitgehend ausgeschlossen. Immer wenn er eine offene Stelle hat gibt es auchSchmerzmittel dazu (Metacam). Irgendwie stört ihn diese Stelle scheinbar trotzdem, denn er will einfach nicht fressen.


    Das mit der Mischung aus Babybrei und anderem Brei ist eine sehr gute Idee! Das hab ich gleich umgesetzt. Ich kombiniere derzeit Rodi-Care/ Herbi-Care/ Critical-Care oder Lactogel mit Babybrei ohne Zusatzstoffe (Möhre, Äpfel, Birne)... Damit er immer eine Abwechslung hat.


    Zwischenzeitlich hat er auch mal etwas selbst gefressen z.B. Löwenzahn, Birne oder Haferflocken... Aktuell aber wieder gar nichts. Das Gwicht hält sich momentan so bei 770g... Einige Dinge futtert er jedoch jetzt wenn ich sie ihm ganz klein gewürfelt in das Maul stecke z.B. Erdbeere... Von selbst passiert das nicht. Den Brei frisst er auch ausschließlich aus der Spritze.


    Vielen Dank auf jeden Fall für all eure Tipps und Hinweise! Liebe Grüße!

  • Fütter nicht zuviel Obst.. das brauchen Meeris gar nicht.. das übersäuert bloß den Darm und dann streikt die Darmflora gleich mit.


    Fütter lieber Gemüse-Babybreie die du in den Päppelbrei mischst und verzichte auf Kartoffelgericht. Lieber Möhre, Pastinake, Kürbis.. etc.


    Zitat

    Immer wenn er eine offene Stelle hat gibt es auchSchmerzmittel dazu (Metacam). Irgendwie stört ihn diese Stelle scheinbar trotzdem, denn er will einfach nicht fressen.


    Wenn du ne Entzündung im Mundraum hast, haste selbst auch keine Lust auf groß was essen.


    Du kannst zarte Haferflocken ebenfalls in den Brei mischen.. Lefax oder Sab sind auch nicht verkehrt..


    und ne Röntgenaufnahme vom Kopf ist sinnvoll um ausschließen zu können, das es nicht an den Zähnen liegt. Gibt zb. restrektives Zahnwachstum.. da wachsen die Wurzeln in den Kiefer rein.. statt normalerweise an der Kaufläche raus.. und das bereitet Schweinen sehr große Schmerzen.. das sie das Fressen einstellen. Heilung ist nicht möglich.


    lg Sue

  • Es kann sich auch ein Kieferabszess gebildet haben durch die Ewig zu langen Zähne, das muss auch extra behandelt werden, da reicht pures oben Kürzen nicht. Wenn Du mal eine Zahnwurzelentzündung hattest mit Wurzelbehaldnung, dann weißt Du, was das für irre Schmerzen sind.

  • Ohje.. Wenn ich das mit dem abknipsen schon lese, wird mir da nicht ganz wohl bei.
    Grade dadurch können sich Zähne spalten und durch den Maulspreitzer werden Sehnen, Muskeln oder sogar Kieferknochen verletzt.
    Daher sollte es immer in Narkose geschehen und die Zähne abgeschliffen werden.


    Wie schon geschrieben wurde, ist eine Röntgenaufnahme vom Kopf sehr wichtig.
    Bitte bestehe darauf, wenn der Tierarzt meint, dass es nicht nötig wäre.
    Oder frage am besten in einer Tierklinik nach. Manchmal haben sie dort auch Zahnspezialisten.

  • In welchen Abständen waren denn die Zahnbehandlungen mit und ohne Narkose? Du sagst, es wird geschliffen. Heißt das, der Tierarzt benutzt so eine Trennscheibe? Dann müsste er sich ja eigentlich gut auskennen. Trotzdem scheint irgendetwas nicht zu passen, sonst müsste er spätestens zwei, drei Tage nach der Sanierung wieder selbstständig futtern. Anfangs, wenn bei Harry das Gebiss runtergeschliffen wird, hat er auch noch ein komisches Mundgefühl. Aber das gibt sich schnell und dann läuft es auch wieder rund.


    Selbst wenn nur ein Zahn Probleme macht, kann sich der komplette Biss verschieben. Daher ist es von Zeit zu Zeit notwendig, rum herum anzugleichen.


    Ich schreib dir noch eine PN.


    4 Monate sind echt eine lange Zeit, puh.... :(

  • Ich war mittlerweile bei einem Tierzahnarzt in Berlin... Den Tipp habe ich auch von jemandem hier bei Schweinchenwelt bekommen. Dort wurde mir gesagt, dass die Zähne nicht genügend gekürzt wurden und nicht richtig aufeinander stehen. Außerdem wurden die vorderen Schneidezähne wohl nur gerade abgeschliffen und nicht keilförmig, wie es für Schweinchen sehr wichtig ist. Nun wurde also nochmal alles richtig geschliffen... Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl. Er kaut nun nicht mehr so schief und kann gewürfeltes Gemüse besser futtern. Von alleine nimmt er sich allerdings immer noch nichts. Wir sollen nächste Woche zur Kontrolle kommen... Mit dem Gewicht ist er auch wieder um ein paar Gramm gestiegen. Puh...


    Das mit dem Röntgen vom Kopf werde ich dann auch nächstes Mal ansprechen. Nicht das er wirklich einen Abszess oder sowas hat.

  • Die Behandlungen haben bislang immer alle 10 bis 14 Tage stattgefunden. Dann meist jedes 2. bis 3. mal mit Narkose... Nur zu viel Narkosen sind auch nicht gut. Ich weiß das als Anästhesisten leider genau :|
    Ohne Narkose bedeutet es Stress für ihn. Ich hab keine Ahnung wie man es am besten macht. Die Tierzahnärztin meinte, dass dafür keine Narkose notwendig sei. :?:

  • Hey,
    das sind ja gute Nachrichten! Gut, dass du noch bei einem anderen Arzt warst!


    Wichtig ist, dass sich die Muskulatur wieder gut bilden kann, deswegen super, dass du ihm die Würfel in den Mund gibst.


    Ich habe bei sowas gerne unterstützend Bioserin gegeben, um den Muskelaufbau zu beschleunigen.


    Liebe Grüße

  • An sich klingt die Beurteilung gut, aber wie sie es gelöst hat, kommt aufs gleiche wieder raus :?
    Stell dir vor, du bekommst etwas in den Mund geschoben, dass ihn weit öffnet und du weißt nicht was geschieht, keiner klärt dich auf. Da würdest du bestimmt auch panisch reagieren.


    Behandlungen mit dem Maulspreitzer würde ich nur unter Narkose machen lassen. es muss keine Vollnarkose sein. eine leichte reicht.
    Und nach den ganzen Behandlungen hätte sie eigentlich auch erst ein Röntgenbild machen müssen. Bitte sprech es an und bestehe darauf.


    Ich hab ne Freundin gefragt, zu welchen Tierarzt sie geht
    schicke dir dann eine pn.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen muss seit 4 Monaten gefüttert werden