Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo


    Ich habe mir in einem Zoofachhandel laut deren aussage drei Meerschweinchenböckchen gekauft. Ich habe bei einem Meerschweinchen gemerkt, dass er ab bauch immer dicker wurde und machte mir sorgen dass er evtl. einen Tumor ect. haben könnte. Mein Tierarzt sagte mir vor knapp 1 Woche, dass es sich um keinen Tumor handelt sondern um ein trächtiges Weibchen :shock: . Auf meine Anfrage bei dem Zoofachhandel wie es sein kann dass ich ein weibliches meerschweinchen bekommen haben, lächelte mir man nur entgegen, dass es nicht sein kann sowas würde es bei Ihnen nicht geben da sie vom züchter schon getrennt wurden von anfang an. Aber nun die eigentliche Frage, ich kann die kleine/kleinen schon richtig heftig spüren im bauch der mama, wie lange dauert es ungefähr noch bis zur geburt?


    Ich bedanke mich schon im voraus bei euch

  • etwa 67 Tage nachdem sie gedeckt wurde. Bitte unbedingt von den Böcken trennen, sonst wird sie sofort nach der Geburt wieder gedeckt, das wäre richtig schlimm. Besorg katzenaufzuchtsmilch und 1ml-Spritzen, falls die kleinen mit weniger als 55g auf die Welt kommen. Und ein gebet, dass Mutter und Babys überleben wäre auch ganz gut.

  • Habe die zwei böcke vor drei tage kastrieren lassen, da ich niemals im sinne hatte nachwuchs zu bekommen. Sie sitzen bereits ins getrennten Käfige. Gibt es eine Katzenmilch, die besonders zu empfehlen ist, gibt ja einige im zoofachhandel zu kaufen.

  • Wieder mal typisch Zoohandel. :roll:


    Auf jedenfall musst du sie von den anderen beiden Böckchen trennen, denn nach der Geburt werden die Weibchen sofort wieder brünstig.
    Bewegungen sieht man, je nach Wurfgröße usw, ab der 6-8. Woche. Seit wann hast du sie denn?


    Zitat von SusanneC

    Besorg katzenaufzuchtsmilch und 1ml-Spritzen, falls die kleinen mit weniger als 55g auf die Welt kommen.


    Nur weil ein Baby unter 55g wiegt, muss man es noch nicht sofort zufüttern! Es kommt auf das Verhalten an, ist das Baby fit und nicht schwach, muss man nicht eingreifen und kann einfach mal die Mama lassen machen.
    Dann erstmal die Mama mit ihren Babys extra setzen oder ggf. mal auf dem Schoß anlegen. Die Muttermilch ist immer noch die Beste! Wenn wir Babys zufüttern mussten, haben wir mit Cimilac zugefüttert, die gibt es beim Tierarzt zu kaufen.


    Mach dich bloß nicht verrückt, im Normalfall bekommen die Mamas komplikationslos & heimlich in der Nacht ihre Babys und am nächsten Morgen schauen dich ein paar Äuglein mehr an.


    LG
    Phöni

  • habe noch eine frage, muss ich nun irgendetwas besonderes der mutti füttern? Ich füttere Bunny Junior, sämtliche Kräuter getrocknet und viel heu mit kamille, rosenblüten ect. und natürlich obst und gemüse. Ich habe mal im internet geschaut, wäre die Katzenaufzuchtsmilch von Royal Canin in ordnung? Sry, ich bin etwas verunsichert, da ich es nie geplant habe und ich für die maus auch alles richtig machen will :oops:

  • Hallo nochmal,


    meine kleine Dame liegt seit knapp zwei Stunden fast nur noch rum, und ist richtig nervös und wenn sie mal rumläuft wühlt sie alles durch richtig hippelig ist die maus ist es evtl. ein anzeichen dass die geburt kurz bevor steht? :oops:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Nachwuchs