Meerschweinchen Verhalten

2 Meerschweinchen quieken/schreien ständig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe zwei Weibchen (4 und 3 Jahre alt), die beiden wohnen seit einem Jahr in einem großen selbstgebauten Käfig.
    Klar quieken die beiden auch mal ganz gern, vor allem wenn der Kühlschrank geöffnet wird ;) Hören aber normalerweise, sobald sie Aufmerksamkeit (nicht nur Futter) bekommen haben, auf.


    Aber seit einigen Tagen quieken sie ständig, selbst wenn man sich danebenstellt. Auch in einer riesigen Lautstärke, dass man sich in einem Gespräch fast anschreien muss.
    Ich hab sie nochmal frisch ausgemistet, verschiedenes Futter probiert und auch sicherheitshalber mehrmals das Wasser gewechselt - allerdings ohne Effekt.
    Was könnte denn mit den beiden los sein?


    Liebe Grüße ;)

  • Hallo


    Das hört sich für mich ganz normal an. Machen meine "Terrorwuseln "( :wink: ) auch. Beendet wird es hier mit dem Futter.
    Ich weiß ja nicht wie viel du fütterst und was für eine Auswahl sie haben, vielleicht sollest du das einmal ändern. Zudem könntest du ihnen etwas Beschäftigungsteraphie bieten, indem du z.B. einen Eierkarton befüllst und verschließt oder das Futter an einer Leine aufhängst. So haben sie was zu tun und du etwas mehr Ruhe. :wink:

  • Klingt als hätten sie dich gut trainiert, wenn du jedesmal antanzt, wenn sie quieken.


    Was deine Wutzis machen nennt sich betteln.. wie Kinder, die Süßigkeiten wollen - und du springst, wenn sie meinen es sei wieder Zeit dafür ;)


    Ihnen das betteln abzugewöhnen geht recht einfach.. du musst einfach konsequent bleiben und sie loben, wenn sie ruhig sind.


    Darüberhinaus gilt, wenn sie noch Heu und Gemüse im Gehege haben.. können sie nicht verhungern.. bleib standhaft.. und schaffe es ab sie ständig für normale Wohnungsgeräusche noch zu belohnen.


    lg Sue

  • Ja, die Nasen habens raus uns zu dressieren.. mach dir keinen Kopp, das passiert jedem einmal.. man wird auch immer so schwach bei den lieben knopfaugen.. die einen anschaun und hypnotisieren wollen ;)


    lg Sue

  • Du kannst feste Uhrzeiten festlegen an denen es die Frischfutter-Ration gibt. Dann Täglich nur zu diesen Zeiten Füttern, zu allen anderen Zeiten quietschen lassen und evtl. loben, wie schön sie singen können :wink:


    Bei uns hat die Leckerchen-Fütterrung (Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne) nun mein Freund übernommen. Da nicht nach festen Zeiten, sondern wenn sie besonders lieb sind und alle brav vorne stehen und sich ihr Leckerchen abholen. Beaty "tanzt" mittlerweile für seine Erbsenflöckchen, was bei seinen Plüsch-Beinchen witzig ausschaut :mrgreen:


    Bei uns wird also nicht so viel gebrüllt, aber eine Unbelehrbare haben wir trotzdem: Mimose versucht es zwischendurch doch noch mal, stellt sich an die Scheibe und brüllt los (ist noch Futter auf dem Teller, aber egal...könnt ja was Besseres geben). Wenn es nicht Futterzeit ist, sag ich ihr, sie soll mal auf die Uhr gucken, oder lobe sie, wie laut son kleines Meerschwein doch brüllen kann und gut ist :roll:


    Es ist also wirklich wie bei kleinen Kindern, die unbedingt Süßigkeiten wollen. Würde man da ständig nachgeben, würden die Kinder auch irgendwann rollen :P

Ähnliche Themen wie 2 Meerschweinchen quieken/schreien ständig